#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

teilprothese oder feste Zähne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• teilprothese oder feste Zähne?

Hallo!

Habe ein großes Problem mit meinem Zahnersatz, da meine Zahnärztin mir
    eine Teilprothese mit Metallklammern angefertigt hat. Unterkiefer rechts u. links
    jeweils 2 Zähne die ich nicht gut vertragen kann, unansehnlich ist zu Druckstellen
    führt und mir Komplexe bereitet, alleine wegen der Metallklammern, essen ist
    unmöglich damit. Nun will sie die Prothese noch um einen weiteren Zahn erweitern
    da der Zahn wo die Prothese befestigt wurde nun auch gezogen werden mußte.
    Bin 35 Jahre alt und beziehe Hartz 4. Würde nun gerne wissen ob es wirklich der
    Wahrheit entspricht und ich den Rest meines Lebens mit dieser gräßlichen Prothese
    statt mit Kronen zurecht kommen muß? Meine Géschwister und Bekannten haben
    alle wunderschönen festen Zahnersatz. Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!

• RE: teilprothese oder feste Zähne?

Hallo Jollygirl

Betreff Prothetik gibt es einige Varianten, von Teleskop bis fest verankerten u. Implantat. All das kostet viel Geld. Nicht auszuschließen das für diese Lösungen (ausgen. Implantat) auch gesunde Zähne beschliffen, entsprechend überkront als Stützpfeiler dienen müssen.
    Leider ist deine Zahnsituation nicht bekannt. Welche Zähne fehlen, wo greifen die Klammern?
    Auf prothetische Versorgung besteht eine 2 J. Gewährleistungspflicht. Druchempfindlichkeit u. Aufbissbeschwerden müssen hier v. ZA korrigiert werden. Klammern können auch zu stramm sitzen.
    Wurde der Erstz aktuell auf die frischen Wunden eingegliedert, ist hier Korrektur notwendig.
    Für einen wunderbar festen Zahnersatz muß auch der Geldbeutel genug hergeben.
    Ist ein Zahn, welcher als Stützpfeiler dienen soll angegriffen, wäre ich skeptisch.

Hier bitte die intensive Beratung mit dem ZA suchen, welcher die Gesamtsituation sicherlich am besten einschätzen kann.

Ob man den Rest seines Lebens mit einer Klammerprothese verbringt, hängt v.vielen Faktoren ab. Diese Art Zahnersatz kann auch erfolgreich als Übergangslösung dienen, bis zur entgültigen Klärung des Behandlungserfolges u. geplanter Maßnahmen. Auch hier ist die Anpassung an die normale Gebissfunktion erforderlich.
    Ich weiß auch nicht, wie lange Du diesen Ersatz trägst, wie auch immer ist jede Veränderung in der Mundhöhle, auch eine Krone am Zahn, gewöhnungsbedürftig.

Warum erscheint der Zahnersatz unansehnlich?
    Welches Problem hast du mit den Zahklammern?
    Gruß Minou

Kommentar

Liebe Minou!

Für Deine bisher ausführliche Antwort möchte ich Dir schon einmal danken!

Seit ca. 1 Jahr habe ich die Prothese kann sie aber nur stundenweise tragen,
      habe teilweise totalen Brechreiz beim ,einsetzen Schmerzen, Essen damit
      ist völlig unmöglich auch mit Haftcreme nicht.Bisher wurde die Klammer an den
      äußeren der vorderen acht Zähne befestigt. Ersetzt wurden recht und links
      jeweils die 2 äußeren Backenzähne wobei jetzt noch sieben Zähne da sind und an der
      rechten Seite um Zahn Nr. 3 "erweitert" werden soll. Wenn ich wirklich herzlich
      Lachen würde sieht man genau die 2 häßlichen Metallklammern die nun an einer
      Seite noch in den Vordergrund gerückt sind. Da ich außerdem vor jedem essen
      dieses Teil entfernen muß, und es trotz mehrfacher Anpassung an vielen Stellen
      drückt und für mich feste Zähne äußerlich wichtig sind habe ich echte Probleme
      damit. Leider war meine Zahnärztin zu keiner anderen Möglichkeit bereit oder
      hat mir welche unterbreitet. Viele Grüße Gabi

Kommentar

Hallo Gabi
        Deine Schilderung entspricht der Zahnsituation in meinem UK, jedoch genau umgekehrt. Im OK trage ich eine Vollprothese.
        Das optische Problem mit der Klammer besteht für mich auch, habe jedoch keine Wahl, da noch einige Prozesse bis heute nicht geklärt werden konnten u. der dritte Zahn in meinem l.UK eine Zahnhalsfüllung hat. Hinzu kommt das die Mittelzähne des UK vor einigen Jahren sich gedreht u. ineinander verkeilt haben. Theoretisch alles kein Problem für eine optische u. funktionelle Korrektur, wenn der Geldbeutel stimmt u. relative Sicherheit über lange Jahre z. Erhalt gewährleistet werden kann. Hier kämen Teleskopkronen od. feste Kronen in Verbindung mit dem Zahnersatz in Frage. Über neuere Techniken kann ich nichts schildern. Theoretisch soll es auch möglich sein, die Klammern mit einem zahnfarbenen Überzug zu versehen, sicherlich auch eine Frage des Geldbeutels.

Zu deinen eigentlichen Problemen:
        was mich erstaunt, ist der Würge- bzw. Brechreiz bei einer Teilprothese im UK.
        Im OK kann dieses einer relativen Normalität zumindest beim Einsetzen entsprechen, hervorgerufen auch durch die ausladende Gaumenplatte, was sich besonders nach Veränderungen (längere Tragzeit, anfangs Gewöhnung) des Kiefers u. damit verminderter Passgenauigkeit bemerkbar macht.
        Desweiteren macht mich stutzig, das beim Einsetzen Schmerzen entstehen.
        Unter anderem auch die Probleme mit dem Essen, was in den ersten Wochen der Extraktion u. des neuen Zahnersatzes erst mal normal u. insgesamt f. Kiefer u. Gaumen gewöhnungsbedürftig ist. In dieser Zeit kann es sein, das mehrfach in kurzen Abständen der ZA zu Korrektur aufgesucht werden muß, nach einem 1/2 J. eventuell eine neue Unterfütterung erfolgen muß.

Was mich u. sicherlich auch die Ärtzte im Forum interessieren würde:
        kannst Du zu den jeweiligen Beschwerden nähere Angaben machen?
        Versuch es mal.
        Das optische Problem mit den Klammern würde ich versuchen erst mal weit weg zu schieben, falsche Scham ist hier nicht angebracht. Was nützt ein optisch 100% angepaßtes Gebiss, wenn es Probleme macht?
        Entweder stimmt die Eingliederung nicht, od. es gibt ein anderes Problem.
        Im Zweifel kann eineZweitmeinung eingeholt werden. Anders eventuell mit der KK in Verbindung treten u. einen Gutachter hinzuziehen.
        Gruß Minou

Kommentar

Hallo,

eine Klammerprothese ist leider die von der Krankenkasse angebotene Minimallösung. Wenn es Ihre finanzielle Situation zuläßt, können Sie natürlich auch einen stabileren Zahnersatz bekommen. Ihre Zahnärztin hat Ihnen dies ja anscheidend nicht einmal vorgeschlagen.
          Ob der Fehler jetzt in der Prothese liegt oder ob Sie schlichtweg nicht damit zurecht kommen, kann ich leider nicht einschätzen.
          Des Weiteren ist es ein sehr geläufiges Problem, daß Zähne, an denen Klammerprothesen befestigt sind, gelockert werden und verloren gehen. Oft ist dies jedoch mit einer Zahnfleischentzündung verbunden. Ist das mal abgeklärt worden?

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Lädt...
          X