#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weichteilschwellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weichteilschwellung

    Hallo,

    ist es möglich das die Nase und gleichzeitig Oberlippe leicht schmerzhaft gedunsen ist (nicht so, daß man sie nicht mehr anfassen kann) und man Nervenziehen hat und Stirnhöhlenschmerzen, wenn sich irgendein Prozess an Zähnen, Kieferhöhle abspielt?

    lieben Gruß
    Antje



  • RE: Weichteilschwellung


    Hallo elfesinja

    Das ist durchaus möglich.
    Sollte dringend v. Facharzt abgeklärt werden. ZA u./od. HNO.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Weichteilschwellung


      Hallo,
      war heute beim HNO und er hat mir ordentlich Nasenspray in die Nase gesprüht um zu gucken was dann noch für ein Schmerz bleibt. Die Stirn und die NNH waren dann was besser, aber der Kiefer tat nach wie vor auch beim nach vorne bücken und sprechen weh. Die Schwellung ging natürlich auch nicht weg. Ich habe auch unheimlichen Druck auf dem Kieferhöhlenboden, also zur Mundhöhle hin und zeitweise auch ein starkes juckendes Empfinden wie auch in den Nasenweichteilen. Kann sowas von Eiter kommen? Sollte ich einen Kieferchirurgen oder einen Zahnarzt hinzuziehen?? Mein jetztiger hat einmal geröntgt vordere Zähne einzeln und sagt da wäre nichts. Ich weiß aber das man manche Prozesse auch mal nicht auf dem bild sehen kann.

      Danke für Antworten.
      lieben Gruß

      Kommentar


      • RE: Weichteilschwellung


        Hallo elfesinja
        Hat der HNO nicht gröngt od. ein Ultraschall v. der Kieferhöhle gemacht event. ein NNH-CT (Nasennebenhöhlen-CT) in Erwägung gezogen? Nur Sondierung der Kieferhöhle?

        Hier sollten mal "alle" Zähne im betroffenen Kiefer geröngt u. systematisch untersucht werden.
        Die Symptome können verschiedene Ursachen haben, hier muß nicht gleich Eiter im Spiel sein. Einiges weißt auf entzündliche Prozesse hin. Die Beschwerden können auch v. den mittleren od. hinteren Zähnen ausgehen.
        Würde hier auf einer Panoramaaufnahme des Kiefers bestehen u. mir alles zeigen u. erklären lassen, was sicherlich erst mal nicht so gut zu verstehen ist. Es dauert seine Zeit, bis man als Laie mit den Aufnahmen einigermaßen was anfangen kann.
        Gibt es Veränderungen am Zahnfleisch des betr. Kiefers?
        Gruß Minou



        Kommentar



        • RE: Weichteilschwellung


          Hallo minou,

          ich schlage mich mit diesen Beschwerden seit 5 Jahren rum. Deswegen ließ ich mir links oben fast alle Zähne ziehen. Sie waren auch alle faul und dick voll mit Füllung was man auf den Röntgenbildern nicht sah. Da hieß es ich hätte nichts sie wären vital und schön so. Ich habe dann auf Ziehen bestanden. Nach dem letzten wirklich dicken Backenzahn links oben, den ich mit alter Panoramaaufnahme von 2003 anfang des Jahres ziehen ließ, war es unerträglich, da wohl die Kieferhöhle auf war und ich es richtig schwappen fühlte wenn ich den Kopf nach hinten oder vorne machte. Das legte sich etwas und ab da wurden meine Beschwerden so schlimm wie jetzt. Vorher war es noch etwas erträglich und der Druck in der Kieferhöhle war nicht so stark. Es wurden 2001 und 2003 CTs von den NNH frontal gemacht und da war alles frei. Die Panoramaaufnahmen wurden mal so und mal so interpretiert, so das ich mir dachte hier weiß keiner wirklich Bescheid. Ein befreundeter Zahnarzt sagte er vermute eine fette Entzündung unter genanntem Backenzahn, ohne das ich vorher sagte, das ich dort so Schmerzen hätte. Ich glaube er war der einzige, der überhaupt einen Durchblick hatte. ich war bei mehreren Hno Ärzten die eindeutig einen Prozess an der Nase ausgeschlossen haben. Die Zahnärzte schalten eher auf Durchzug und keiner weiß richtig was er machen soll. Jedenfalls kann ich die linke Reihe ohne Zähne mit der Zunge kaum berühren, das tut weh, ich glaube dort wo der Backenzahn war. Der Knochen war da wohl auch zusammengefallen und tut weh. War danach nochmal in der Zahnklinik wo man Einzelbilder von den vorderen 4 Zähnen machte und angeblich war nichts zu sehen. Naja , habe gehört das das auch nicht immer so klar ist. Also der Druck ist wenn ich mich vornüber beuge ziemlich dumpf in der Kieferhöhle und kurz vor dem Gaumen so Kieferhöhlenboden und re und li von der Nase. Außerdem Druck auf der Nasenspitze. Mein HNO findet es seltsam das es so symetrisch ist und fragte auch nach meinen Zähnen. Was kann ich noch machen`? Die Stelle wo der Backenzahn gezogen wurde ist danach nicht mehr geröntgt worden und es wurde auch nicht genäht. Ich denke nur , wenn es der Backenzahn wäre dann würde doch nicht auch Druck auf den Schneidezähnen und der Nasenspitze sein?? Danke für deine Hilfe, ich muß echt langsam mal weiterkommen, weil es unerträglich ist. Soll ich vielleicht mal auf ein MRt bestehen, sieht man da mehr?

          lieben Gruß

          Kommentar


          • RE: Weichteilschwellung


            Hallo elfesinja

            Falls du die CT`s zu Hause hast, schau mal nach ob auch die beiden OK mit den Zahnreihen drauf sind. Wieviele Bilder enthält jedes CT? Besteht es nur aus einer Seite mit ca 25 B.? Dann ist das zu wenig.
            Wichtig eben auch das der Kiefer mit darauf ist.
            Ein CT v. vor 2 J. kann heute anders ausfallen.
            Im MRT werden fast nur die Schleimhäute dargestellt, Entzündungen des Knochens od. Defekte im Bereich der WS lassen sich hier nur schwer od. garnicht darstellen.

            Du beschreibst auch, das die Extraktion des letzten Backenzahnes nach Besichtigung einer alten Panoramaaufnahme (v. 2003) gemacht wurde, gibt es wirklich keine aktuelle Aufnahme, außer v. den vier Schneidezähnen, wann wurde diese gemacht?
            Kannst Du die gesamte Oberkiefersituation beschreiben, welche Zähne noch existieren u. in welchem Zustand sie sind? Eventuel WB-Zähne? Vitalitätsstörungen?

            Das ein Backenzahn diese Probleme machen kann würde ich nicht generell ausschließen, zumindest ist es bei den mittleren durchaus möglich.
            Langwierige od. schleichend verlaufende Prozesse können übergreifen u. von eigentlichen Problem bzw. der Ursache ablenken.
            Gruß Minou











            Kommentar


            • RE: Weichteilschwellung


              Hallo Minou,

              also die NNH CTs bestehen aus 2 Seiten. Die Oberkiefersituation ist so das links der Weisheitszahn, der Nachfolger, der Nachfolger und der Nachfolger weg sind. Dann sind alle da und rechts fehlt der Weisheitszahn , der Nachfolger ist da und der Nachfolger ist weg und danach alle da. (sorry die Beschreibung ich weiß nicht wie die Zähne alle heißen :-))) Sie haben teilweise tiefe Füllungen. Eine kleine Füllung ist zwischen den vorderen Schneidezähnen und die restlichen rechts runter. Habe seit 5 Jahren Glasisomer Provisorien, vorher Gold Palladium und davor Amalgam.

              Jedenfalls habe ich ja noch Schmerzen am Knochen runter wo der Backenzahn gezogen wurde. Kann das bis zum Gaumen ziehen, falls da ein Eiterherd ist? Ich habe das Gefühl es hängt was da wo es von der Nase in den Rachen geht, also Richtung Gaumen. Manchmal bekomme ich einfach so einen Würgereiz von dem Druck. Habe schon im Krebsforum gefragt, ob das in irgendeiner Form Krebs sein kann, aber der Arzt meinte eher nicht schon gar nicht so lange (5 Jahre) Also kann es doch nur ein chronischer Prozess sein........

              Was ich mich frage ist ob man auf NNH CT den Nasenrachenraum erkennen kann. Vielleicht frage ich das nochmal im Krebsforum. Heute hatte ich wieder furchtbare Schmerzen. Ach ja Fibromyalgie hat man auch schon diagnostiziert, aber davon kommt das alles im Gesicht meiner Meinung nach nicht.

              Also wenn die Ursache nicht bald gefunden wird dann drehe ich durch, das ist kein Leben mit so fiesen Schmerzen.
              liebe Grüße

              Kommentar



              • RE: Weichteilschwellung


                Hallo elfesinja

                Mach jetzt mal den Versuch Dir die Zahnformel zu beschreiben, ist eigentlich nicht so schwer.
                Die Kiefer werden in vier Regionen eingeteilt:
                1 = r. OK
                2 = l. OK
                3 = l. UK
                4 = r. UK : in einem RÖ erscheint das spiegelverkehrt

                Die einzelnen Zähne der jeweiligen Zahnreihen werden mit 1 - 8 bezeichnet, wobei der 1e immer der erste Schneidezahn u. der 8e der Weißheitszahn ist.
                1 = Schneidez.
                2 = Mittelz.
                3 = Eckz.
                4+5 = vordere Backenz. (Prämolaren)
                6+7 = hintere Backenz. (Molaren = Mahlzähne)
                8 = WHZ ( für die normale Gebissfunktion nicht unbedingt v. Bedeutung, ein Relikt der
                Vergangenheit).

                Als Gesamtes setzt sich die Zahnformel wie folgt zusammen, spiegelverkehrt wie eine Panoramaaufnahme:

                1 = r. OK 2 = l. OK
                _______________________ ________________________
                8 7 6 5 4 3 2 1 1 2 3 4 5 6 7 / 8

                4 = r. UK 3 = l. UK
                _______________________ ________________________
                8 7 6 5 4 3 2 1 1 2 3 4 5 6 7 / 8



                Deine persönliche Beschreibung der Zahnsituation würde wie folgt aussehen:

                1 2
                _______________________ ________________________
                f 7 f 5 4 3 2 1 1 2 3 4 f f f / f

                Das f steht für fehlt, de Schrägstrich ist ohne Bedeutung, grenzt nur den WHZ ab.
                Eigentlich ist das gar nicht so schlimm mit der Zahnformel, hatte da auch so meine Startschwierigkeiten. -grins-

                Hoffe du kannst damit was anfangen.

                Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde insgesamt keine aktuelle Panoramaaufnahme gemacht. Ausnahme 4 Frontzähne in Einzelbild v. 1/2 -2/2 (die erste Ziffer bezeichnet die Kieferregion, die 2e den Zahn).

                Hier sollten alle Zähne des OK einer intensiven Untersuchung unterzogen werden.
                Es kann sein, das einer der Prämolaren daran beteiligt ist, vielleicht ein Eckzahn.
                RÖ, Vitaltest (hier ist wichtig wie lebhaft der Zahn reagiert u. weniger ob er überhaupt od. vielleicht reagiert), Einschätzung Füllung.
                Schließe auch nicht aus, das die Beschwerden mit dem extrahierten Backenzahn zusammenhängen, was sicherlich eine längere Vorgeschichte hatte, da aktuell keine
                RÖ`s od. andere Untersuchungen existieren.
                Betreff NNH-CT:
                Hier werden alle Nebenhöhlen dargestellt. Kieferhöhle, Keilbeinhöhle, Nasenhaupthöhlen, Nasenmuscheln, Nasenbein,Stirnhöhle, Siebbeinzellen, z.T. Schleimhautschwellungen, Ödeme.
                Dargestellt werden kann auch der Kiefer u. die Zähne.
                Das macht nur eine gute radiologische Praxis. Entsprechend des Beschwerdebildes können die Einstellungen vorgenommen werden. Es macht einen Unterschied ob in 2mm Schichten od. 5mm Schichten aufgenommen wird oder ob nur die NNH erfaßt werden. Zumindest habe ich durch ein CT das erste mal eine Veränderung an einem Zahn entdeckt, die schon lange hätte bekannt sein müssen. 4 Seiten Aufnahmen, ein Bild in dem es deutlich zu erkennen war, sich alles auf die NNH konzentriert hat, keiner hat es gesehen. Als einziger hat der Radiologe die gesamte Situation richtig eingeschätzt, was das Entzündungsgeschehen betraf, nicht die mögliche Ursache.
                Definitiv nicht die Kieferhöhlen
                Leider finde ich f. mich Parallelen zu deiner Situation.
                Gruß Minou














                Kommentar


                • RE: Weichteilschwellung


                  hallo minou,

                  danke für deine ausführlichen Antworten. Was meinst du mit du findest parallelen zu dir? Zu was? Zu der Sache mit dem Zahn im CT? Was war denn da genau? Da ich 2000 und 2003 je ein NNH CT über 2 Seiten (nicht wie du 4) hatte, weiß ich nicht so recht, ob ich nun noch eines machen soll, wegen der Strahlenbelastung auch. Ob das nicht was viel ist. Immerhin kommen noch etliche CTs vom Kopf dazu und die Panoramabilder....
                  Die Zahnärzte gucken immer nur ob ein Zahn überhaupt vital ist. Das war bei meinem Backenzahn auch und dann war der für die immer gesund, obwohl er eigendlich völlig morsch war. Was ich gekämpft habe, daß er endlich mal gezogen wurde. 3 Jahre lang. Keiner wollte es machen, obwohl er sogar fast nur noch aus Füllung bestand. Als er noch da war hatte ich noch schlimmere Schmerzen. Jedenfalls habe ich auch ein ständiges NNH Problem.

                  Ich habe in mehreren Foren nachgefragt, ob jemand sowas kennt und alle Antworten die ich bekam ließen auf die Zähne schließen. Alle die ähnliche Beschwerden hatten, hatten ein Zahnproblem. Vielleicht ist da ja was dran?! Nur wie herauszufinden??

                  lieben Gruß Antje

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X