#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsbogen

    Hallo,
    bei mir sind ohne Gesichtsbogen oder Funktionsanalyse 2 Kronen und 1 Brücke neu eingesetzt worden und damit ein Zusammenbiss rechts "idealisiert" worden (ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal an das Forum hier gewandt).
    Jetzt habe ich dauernd Spannungskopfschmerzen. Die Zahnärztin findet den Aufbiss nach dem Blaupapiertest ideal. Ein zweiter nun von mir aufgesuchter Zahnarzt (der selbst den Gesichtsbogen anwendet) hat sich die Arbeit angesehen und einen Blaupapiertest und einen Test mit noch feinerem roten Papier gemacht. Er sagt, dass es auf allen Zähnen viele gute Aufbisspunkte gäbe und es von daher soweit ok aussähe. Hinter den Kopfschmerzen vermutet er evtl. eine Art Zähneknirschen nachts und auch tags, auch verursacht durch den neuen Biss rechts, da dies erst einmal ungewohnt sei. Er riet mir zu einem Rheumamittel und dem nächtlichen Tragen einer Schiene und meinte die Schmerzen könnten noch ca. 4-5 Wochen anhalten bis man sich an die neue Bisssituation gewöhnt hat. Was meinen Sie dazu? Und könnte man mithilfe neuer Abdrücke die man mittels Gesichtsbogen jetzt nächträglich nimmt auch sehen, ob Zahnersatz vielleicht ungünstig sitzt und Kopfschmerz bereitet?

    Für Antworten besten Dank im Voraus
    Gruß
    Sonja


  • RE: Gesichtsbogen


    Hallo,

    es stimmt zwar, daß man sich an Zahnersatz etwas gewönnen muß. Wenn man sich aber an den Zusammenbiß erstgewönnen muß, ist dieser nicht wohlmöglich nicht korrekt. Funktiopnsdiagnostiker-Päpste gehen davon aus, daß 80% allen Pressens und Knirschens durch Fehlkontakte beim Zusammenbiß ausgelöst werden.

    Wenn Ihnen seid der Eingliederung der Brücke auffällt, daß Ihre Beschwerden zugenommen haben, sollte der Sache auf den Grund gegangen werden. Eine Modellanalyse (das umfasst auch den Gesichtsbogen, ist aber nicht das entscheidende dabei) ist der erste Schritt in diese Richtung. Ein Funktionsdiagnostiker wird Ihnen weiter helfen können. Bei den meisten Zahnärzten ist dieses Themengebiet leider das Stiefkind im Repertoire.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Gesichtsbogen


      Hallo Soni,

      ich kann den Ausführungen von Dr. Schmitz- Hüser voll und ganz zustimmen.

      Freundliche Grüße,

      underwater

      Kommentar

      Lädt...
      X