#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schäden durch Zitronensäure?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schäden durch Zitronensäure?

    ich hatte früher ein Loch im Zahn, der Zahnarzt hat geschliffen und gefüllt, hat aber keine Ursache genannt. Bei einem 2. Zahn später das gleiche. Dann, wie hier schon mal berichtet, ist ein kleines Stück am Zahn abgebrochen. Lücke hat sich schnell von alleine geschlossen. Beim Essen von Zitronenteekonzentrat merkte ich etwas Schmerzen, die bald auch wieder vorübergingen. Bei einer Wiederholung das Gleiche. Kann das sein, daß das Zitronenteekonzentrat für die Zähne schädlich ist und auch für die Löcher im Zahn verantwortlich ist? Und wie sieht das bei Obst und anderen "gesunden" Lebensmittelsäuren aus? z.B. auch Vitamin C?

    mfg
    Quehl


  • RE: Schäden durch Zitronensäure?


    Guten morgen: Was ist für den Zahmschmelz schädigend: Säure!!!! Bakterien produzieren Säure..... Zahn kaputt.
    Also für chemiker: Säure-Zahnschädigend Egal ob"natürlich" oder künstlich zugeführt.
    Aber: Hat dich dein Zahnarzt mal über Mundhygiene/ essgewohnheiten etc instruiert??? Vermutlich nein Elmex Gelee ein begriff???

    Kommentar


    • RE: Schäden durch Zitronensäure?


      nein, Zahnarzt hat nix gesagt. Was ist Elmex Gelee?
      ich hatte mich eben nur gewundert, daß immer gesagt wird, Vitamin C wäre gesund und weil das eine Säure ist, ist das nun gar nicht so gesund. Wie nimmt man denn Vitamin C zu sich, ohne die Zähne zu schädigen?

      mfg
      Quehl

      Kommentar


      • RE: Schäden durch Zitronensäure?


        Hallo,

        auch wenn Säure den Zahnschmelz angreift, so frißt sie nicht binnen Sekunden ganze Zähne weg. Es ist schon etwas komlpexer...

        Zum einen wird die Säure im Mund durch den Speichel aufgefangen (Pufferung), zum anderen wird der beschädigte Schmelz auch wieder aufgebaut (remineralisiert). Hier hilft Fluorid, das in bspw. in Elmex Gelee enthalten ist.
        Also, das kurze Aussetzen der Zähne mit Säure ist nicht so schlimm. Sie sollten nur nicht unmittelbar davor oder danach die Zähne putzen.

        Problematisch wird es, wenn die Säure lange an den Zähnen wirken kann, z. B. durch bakterielle Beläge.

        Ihr Zitronenteekonzentrat wird also nicht den Zahn zerstört haben, genauso können Sie weiterhin unbesorgt Vit. C z usich nehmen.
        Aber wie schaut's mit Zahnseide und professionellen Zahnseide aus? Denn eine erklärbare Ursache haben die Löcher auf jeden Fall...

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X