#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor dem Zahnarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor dem Zahnarzt

    Hallo,
    ich habe panikattacken,sobald ich im Wartezimmer eine Zahnarztes sitze und sobald ich auf dem Stuhl sitze fange ich an zu heulen wie ein kleines Baby,es fängt schon damit an,wenn mir der Arzt nur in den Mund gucken will.Es ging schon so weit,dass ich in der Schwangerschaft nicht weiterbehandelt wurden bin,da die Ärzte Angst hatten dass ich mein Kind da bekomme.Mein Problem ist aber meine Zähne faulen mir mittlerweile alles weg und ich kann nur noch provisorisch putzen,da es sonst anfängt stark zu schmerzen.
    Ich wollte es gerne unter Vollnarkose machen lassen,weiß aber nicht wie ich raus kriege wer unter Vollnarkose behandelt.Ausserdem hat vielleicht jemand eine Ahnung was da an Kosten auf mich zu kommen und ob es auch bei mehreren Sitzungen geht?
    Mit freundlichen Grüßen Schnuckye


  • RE: Angst vor dem Zahnarzt


    Hallo,

    am besten wenden Sie sich an einen Oral- oder Kieferchirurgen oder eine Zahnklinik. Falls chirurgische Eingriffe durchgeführt werden (z. B. mehrere Zahnentfernungen), werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Weitere Behandlungen, die 'nur' wegen der Angst in Vollnarkose durchgeführt werden, können unterschiedlich gehandhabt werden. Dabei kann es gut sein, daß Kosten von Ihnen privat übernommen werden müssen.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Angst vor dem Zahnarzt


      Hallo schnuckye
      Versuch es mal mit folgendenm Link:
      http://www.google.de/search?hl=de&q=...a=lr%3Dlang_de.
      Es gibt Zahnärzte, welche sich auf Panikpatienten spezialisiert haben. Eine Liste über alle Dental-Fachärzte deiner Region kannst du bei deiner KK bekommen, davon sind nicht alle im Telefonverz. od. Branchenbuch zu finden.
      Der Vorschlag eine UNI-Klinik aufzusuchen ist gut. Hier befindet sich alles was mit Zahnmedizin zu tun hat in einem Haus, was manchen Termin mit Wartezeit u. überweisen v. Unterlagen v. einem Facharzt z. anderen abkürzt, da hier nur eine gemeinsame Akte erstellt wird u. die Informationen jederzeit f. die andere Fachabteilung zur Verfügung stehen.
      Der erste Termin wäre wohl in der Zahnerhaltung zu machen, um die Gesamtsituation einzuschätzen. Erst mal ein Gespräch zu führen, was ja nicht sofort eine Behandlung nach sich zieht. Zumindest bekommst Du genauere Informationen über die Situation Deine Panik solltest du bei diesem Gespräch eingestehen.
      Vielleicht findest Du für dich selbst heraus, was deine Panik auslöst. Eine frühere Erfahrung? Geräusche od. andere Momente in der Zahnarztpraxis? Hier könnte sich einiges aufgebaut haben, wobei deine kritische Situation mit den Zähne noch einiges zu beträgt.
      Ich weiß nicht, was Dir Schmerzen beim Putzen macht, das Zahnfleisch? Wenn dem so ist, muß man gerade hier dranbleiben, eventuell auf eine ganz weiche Bürste umsteigen, nur sanft massieren u. die Zahncreme 2-3 Min. einwirken lassen. Anzuraten eine Spezialzahncreme. Ergänzen kann man dieses mit speziellen Mundspülungen wie z. B. Chlorhexamed (nur in der Aphotheke, Packungsbeilage beachten). Heilen wird es wohl nicht, kann aber die Regeneration unterstützen u. Linderung bringen.
      Gruß Minou







      Kommentar

      Lädt...
      X