hab seit einiger Zeit eine dicke Stelle am Unterkiefer innen, 3.6 (überkront und wurzelbehandelt), ohne Schmerzen.
Habe heute bei Kontrolle meine Zahnärztin darauf angesprochen > Röntgenbild > Entzündung an zwei Wurzelspitzen und am Knochen sichtbar.
Die Wurzelfüllungen gehen nicht bis ganz unten hin (eine bricht unmittelbar am Anfang des Wurzelkanals ab), daher bringt wohl auch eine Wurzelspitzenresektion nix. Wurzelfüllung und Krone wurde vor ca 10 Jahren von einer anderen Ärztin gemacht.
Einzige Möglichkeit, den Zahl zu erhalten, ist nach Aussage meiner Ärztin eine Wurzelkanalrevision. Jedoch werden die Kosten dafür von der Kasse nicht vollständig übernommen. Auf mich käme ein Eigenanteil von ca 180 bis 200 Euro zu, was ich finanziell durchaus verschmerzen kann.
Allerdings meinte sie auch, sie könne mir keine Garantie geben, dass die Behandlung erfolgreich wird...
Trotzdem werde ich das Ganze wohl machen.
Frag mich allerdings, ob die Kasse wirklich nix zahlt? oder nicht vollständig?
Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Wie sieht es mit anderen Möglichkeiten aus, zB Behandlung in Uni-Zahnklinik? Kann ich da einfach hingehen, oder brauche ich eine ÜBerweisung meiner Zahnärztin??
Danke schon mal im Voraus,
zimona
Kommentar