Hallo Minou,
dass es verschiedene Röntgenmöglichkeiten (Einzelzahn, OPG, Bissflügel) in der Zahnarztpraxis gibt weiß ich.
Meine Frage war, mit welchen Methoden man die Probleme FRÜHER sichtbar machen kann als auf einem normalen Röntgenbild.
Ein MRT (was ja nicht nur Knochen abbildet) kommt lt. Radiologen nicht in Frage aufgrund der Metalle in den Zahnersatzmitteln und Zahnfüllungen.
Mein CT wurde für den HNO gemacht, daher wahrscheinlich nichts vom Kiefer zu sehen. Außerdem hätten mich ja auch OK + UK interessiert.
Es ist mir auch klar,
"..., dass ein CT sehr aufwendig und teuer ist und daher nur bei besonderer Notwendigkeit angefordert wird."
Teuer ist ein recht relativer Begriff. Mir ist es lieber, eine Diagnose wird frühzeitig gestellt und es kann mit einem kleinen Eingriff behandelt werden, als wenn erst später durch ein "billiges" Röntgenbild ein großer Schaden erkannt wird und dann vielleicht sogar Zähne verlorengehen.
Am Ende kommt dann zu dem körperlichen Verlust auch noch das Problem mit dem "wer soll das bezahlen" hinzu. Selbst wenn die Kasse zahlt wird es für sie dann teurer als hätte sie gleich für eine ordentliche Diagnosemethode gezahlt.
Hab leider keine guten Erfahrungen mit den herkömmlichen Röntgenaufnahmen gemacht.
Freundlicher Gruß
kiwifan
Kommentar