heute kamen im Oberkiefer 7 Zähne raus und Provi rein. Natürlich mit Parodontosebehandlung und da ich im Unterkiefer die Provi nicht einsetzen konnte, wurde geschliffen und auch an der Oberkieferprotese hat der Doc alles weggeschliffen was stören könnte. Trotz voller Medikamentendröhnung - ein Zahn (links Backenzahn) wollte doch wohl nicht so recht raus aber angefangen - mußte wohl) Mit Behandlungsplan bin ich danach(als ich wieder fahren konte) zur Krankenkasse und alles eingereicht abernunn zum Punkt;
für den Unterkiefer (3 Zähne) habe ich mich für die Geschiebegeschichte entschieden - bin eitel aber ich bin bange, weil da ja auch wie jetzt bei Provi etwas über die untere Schleimhaut führt - also von rechts nach links zwecks Stabilität.
Im Oberkiefer habe ich mich für die Stegtechnik entschieden wobei die 4 Frontzähne raus sind und die Schneidezähne wohl noch relativ stabil. Bedenken habe ich nun; das im oberen Gaumenbereich also wieder Metall aufliegt. Ich hasse dieses Fremdkörpergefühl und fühle mich nun seit fast zwei Wochen im meinem Mund nicht mehr zuhause. Klaro lese ich alles aber nun habe ich Angst das ich dies behalte mit der endgültigen Lösung. Habe ich mich vielleicht falsch entschieden oder bin ich einfach nur zu empflindlich? Teleskopkronen hatte mein vorheriger Doc vorgesehen aber da geht doch auch ziemlich viel Verbindungsmaterial von rechts nach links? Ich bin inzwischen sehr verunsichert.
Mein jetziger Doc und sein Team sind wirklich sehr liebe und kompetente Leute. Mit Schmerzen natürlich - schaue ich in den Spiegel und es ist wirklich toll. Die Plastikzähne für den Mülleimer in ein paar Wochen entsprechen fast perfekt dem; was einmal war aber ich habe Angst eine Fehlentscheidung hinsichtlich der Möglichkeiten getroffen zu haben. Ist es wie bei Kontaktlinsen einfach die Gewöhnung?
Naja, wenn ich mit noch tauben Gesichtszügen jetzt versuche zu lächeln - es kommt eine Grimasse - lächel- aber es sieht schon superschön aus - so wie es mal war - die Scherzen werden kommen aber ich hoffe das schlimmste ist vorbei. Wer kann mir sagen ob bei den letztlichen Zähnen , die Zähne in normaler Form von innen mit der Zunge gefühlt, sich so anfühlen? Das Provisorium fühlt sich von außen(Lippenbereich) normal an - innen wie eine Rutschbahn - bleibt das so auch bei den endgültigen Zähnen?
Danke, für Eure Antworten. Farnmausi