#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kronen sind zu gelb

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kronen sind zu gelb

hallo,

ich habe ein riesiges problem. vor 2 jahren sind meine schneidezähne überkront worden. damals haben mir mein zahnarzt und sein zahntechniker die farbe angepasst. ich meinte von anfang an, dass ich die farbe viel zu dunkel finde - die beiden haben sich nämlich an der farbe der eckzähne orientiert. meiner meinung nach, sind die eckzähne ohnehin viel dunkler als die schneidezähne und somit kann man sich doch nicht daran orientieren!? ehe ich mich versah waren die kronen bereits zementiert.
    anfangs konnte ich mich noch so einigermaßen damit abfinden, weil ich einfach erstmal froh war, dass mein \"frontbereich\" saniert war, aber heute... ich traue mich kaum noch zu lachen, weil diese gelben zähne dermaßen herausstechen... und das in einer zeit, wo nahezu jeder gebleachte zähne hat. ich schäme mich so sehr und möchte gerne an meiner situation etwas ändern.
    gibt es irgendeine möglichkeit, wie der farbton der kronen nachträglich verändert werden kann? eine art lack, eine politur, oder so etwas ähnliches? falls nicht, wie sehr würde es die zähne und das zahnfleisch belasten, wenn die bestehenden kronen herausgebrochen werden, um diese zu erneuern?

viele grüße, majalina

• RE: kronen sind zu gelb

Hallo.
    Die Farbe der Kronen kann man im nachträglich nicht ändern. Es bleibt dann nur der Weg der Neuanfertigung.
    Aber die Kronen werden nicht herausgebochen, das Mittelalter haben wir doch hinter uns, sondern vorsichtig aufgetrennt (nur die Kronen, nicht der Zahn darunter). Dann lassen sie sich sehr leicht ohne Schaden für den Zahn und Zahnfleisch entfernen.
    Das Finanzielle steht auf einem anderen Blatt. 2 Jahre läuft die Gewährleistung des Zahnarztes , wenn Sie aber damals mit der Farbe einverstanden waren und keine medizinische Indikation zur Kronenentfernung besteht, sondern nur Ihr Wunsch hellere Zähne zu bekommen, werden Sie die Kosten alleine tragen müssen.
    Liebe Grüße Fonk

Kommentar

Hallo majalina
      Schließe mich der Meinung v. fonk an, mit einer Ausnahme:
      es sei denn, es bestätigt ein Gutachter, das hier ein größeres estetisches Problem besteht. Das wäre bei der KK zu beantragen.
      Falls nach Stichtag die 2 J. noch nicht gänzlich rum sind, schnellstmöglich handeln u. den ZA aufsuchen auch Meldung bei der KK machen.
      Stichtag wäre die Einzementierung, kannst du telefonisch hinterfragen.
      Ansonsten bleibt nur der Versuch des Gutachtens, oder der Austausch zum Selbstkostenpreis.
      Gruß Minou

Kommentar

Hallo,

je nachdem, wie die Kronen geschichtet oder bemalt sind, kann durch ein Abtragen der obersten Schicht mit einem feinen Diamanten die Krone etwas aufgehellt werden. Eine deutliche Farbänderung werden Sie so aber nicht erzielen. Ansonsten bleibt wirklich nur die Neuanfertigung.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

erstmal vielen dank für ihre antworten. sie haben mir damit wirklich sehr weitergeholfen!

zum letzten beitrag hätte ich noch eine kurze frage. kann diese behandlung mit dem diamant jeder beliebige zahnarzt durchführen oder gibt es nur spezielle zahnärzte, die diese technik beherrschen?

vielen dank soweit und viele grüße,

majalina

P. Schmitz-Hüser :
          -------------------------------
          Hallo,

je nachdem, wie die Kronen geschichtet oder bemalt sind, kann durch ein Abtragen der obersten Schicht mit einem feinen Diamanten die Krone etwas aufgehellt werden. Eine deutliche Farbänderung werden Sie so aber nicht erzielen. Ansonsten bleibt wirklich nur die Neuanfertigung.

Kommentar

Hallo,

das hat nicht wirklich etwas mit Technik zu tun, es hängt davon ab, wie die Krone aufgebaut wurde.
            Bei der Herstellung werden Keramikmassen geschichtet und bemalt. Wenn die oberste Schicht ein Malton ist, der dunkler als die darunter liegende Schicht ist, kann die Farbe etwas aufgehellt werden.
            Sie sollten wissen, daß das Risiko nicht kalkulierbar ist. Das kann daneben gehen und das Ergebnis noch weiter verschlechtern. Für diesen möglichen Fall sollten Sie sich schon vorher mit einer Neuanfertigung angefreundet haben.

Kommentar

Lädt...
            X