#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Karies-Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Karies-Diagnose

    Hallo,

    habe noch einen ander Frage deren fachliche Beantwortung mir sehr wichtig ist.

    Hatte in den letzten Jahren schon mehrfach das Problem (bei verschiedenen ZA), das ich spürte, das sich etwas nicht normal anfühlt (schmerzt, drückt o. ä.) der ZA aber immer meinte es sei alles ok. Evt. wurden die Plomben der Nachbarzähne ausgetauscht, ohne Erfolg, oder es wurde dann doch der "gesunde" Zahn aufgebohrt um dann festzustellen das der ja innen kaputt ist.

    8 Jahre lang wurde mir erzählt, das ich am 25er OK keine Probleme mehr haben könnte, der sei ja schließlich ohne Nerv da Wurzelbehandelt. Er hatte aber noch einen zweite Wurzel, was erst nach einer WSR festgestellt wurde.

    Habe auf diese Weise sehr viele Zähne mit Füllungen, einige WSR incl. MAV und Verlust des Zahns und bin nicht mehr bereit mich weiterhin mit "ist alles ok" , "ich kann da nichts erkennen" usw. abspeisen zu lassen und dann später einen Riesendefekt im Zahn oder Kieferknochen zu haben.

    Leider kann (oder will) mir der ZA nicht sagen, wie man sowas früher/durch andere Untersuchungsmethoden erkennen kann oder wo man erfragen kann welche Praxen diese Untersuchungsmethoden anbieten und der KC meint er würde alles auf seinen Röntgenbildern sehen (war aber in der Vergangenheit auch nicht der Fall).

    Nun meine Frage:

    Wie und wo gibt es Möglichkeiten (Kariesdiagnose per LAser o. ä., Untersucheung des Knochens...) diese Probleme frühzeitig zu erkennen ohne noch mehr Schaden (aufbohren um mal zu gucken) anzurichten.

    Sorry für die laaaaange Frage.
    Schönes Wochenende
    kiwifan


Lädt...
X