#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnersatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnersatz

Hallo,
    durch einen Unfall wurden meine Frontzähne im Oberkiefer beschädigt und mußten wurzelbehandelt werden. Jetzt habe ich mich entschlossen, die Zähne überkronen zu lassen, weil sie verfärbt sind und langsam brüchig werden.
    Die Zähne wurden in der ersten Sitzung präpariert und ich bekam ein Provisorium aus Kunststoff. Gestern sollten mir die Kronen eingesetzt werden.
    Bei der Anprobe war ich jedoch erschrocken, weil die Kronen von der Form ganz anders aussahen als meine "richtigen "Zähne. Zwar waren sie farblich super gemacht, allerdings gefiel mir die Optik überhaupt nicht, da die Zähne etwas nach vorne gestellt wurden, um mit meinen leicht schiefen Eckzähnen eine Reihe zu bilden. Der Zahnarzt riet mir zwar in der Vorbesprechung, die Zähne etwas nach vorne zu stellen , um die Zahnfehlstellung zu korrigiren, aber ich wollte natürlich kein "Pferdegebiss". Das Provisorium sieht übrigens meine Zähnen sehr ähnlich und dich dachte mir, es kann ja nur besser werden.
    Nun meine Frage: Da ich mit dem Zahnersatz nicht zufrieden war, wird er korrigiert bzw. erneut angefertigt. Entstehen dadurch für mich weitere bzw. die doppelten Kosten, oder habe ich ein Recht auf Korrektur? Hab schon richtig Angst , daß ich mich bald nicht mehr trauen kann zu lachen, falls der Zahnersatz beim zweiten mal auch nicht richtig sitzt .LG

• RE: Zahnersatz

Hallo Biggi72
    Hier entstehen Dir keine zusätzlichen Kosten. Es war richtig das Gebiss sofort zu beanstanden. Zudem besteht hier eine 2 jähr. Gewährleistungspflicht. Der Fehler liegt beim ZA od. beim Labor. Du kannst jederzeit wieder beanstanden, wenn etwas schief läuft. Würde das mit dem Provisorium auch erwähnen.
    Der Schaden an diesen Zähnen ist durch einen Unfall entstanden, hier handelt es sich um Folgeschäden, vielleicht mal bei der KK nachfragen, ob hier andere Bedingungen f. Ersatzleistungen bestehen.
    Gruß Minou

Kommentar

Hallo,

das bei Zahnersatz eine Anprobe mit Änderungen erfolgt, ist selbstverständlich. Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, selbst wenn mehrmals etwas geändert werden muss.
      Um Minous Worte zu relativieren - es handelt sich hier um keinen Fehler, sondern um einen normalen Prozess.
      Darüber hinaus hat Sie Recht - was war das für ein Unfall. Evt findet eine Kostenübernahme statt.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo,
        der Unfall liegt schon mehr als 10 Jahre zurück. Damals bin ich beim Sport gestürzt, habe es der Krankenkasse aber nicht als Unfall gemeldet. Erst jetzt habe ich mich getraut, die Zähne machen zu lassen und dann so eine Enttäuschung. Lg

Kommentar

Hallo biggi72

Es ist egal, wie lange der Unfall zurückliegt.
          Wichig ist, das nachgewiesen werden kann, das die Behandlungen durch diesen Unfall notwendig waren (WB) bzw. sind (u. jetzt Kronen).
          Würde versuchen hier Informationen bei der KK einzuholen.
          Dein ZA müßte über diese Sache einen dementsprechenden Akteneintrag haben.
          Gruß Minou

Kommentar

Lädt...
          X