ich habe folgende Frage bzw. Problem:
Ich habe (lt. Zahnarzt) ein gepflegtes Gebiss. Die Zähne sind entsprechend versorgt, ich gehe regelmäßig zur Kontrolle. Bin auch ziemlich zufrieden mit meinem Gebiss (alle Zähne schön gerade und auch schön weiß). Habe alle Zähne (bis auf einen, der nach Wurzelbehandlung und WSR dann doch gezogen werden musste) und versuche auch mit allen verfügbaren Mitteln diese zu erhalten (regelmäßiges Putzen, Zahnseide, Mundspülung, Elmex Gelee...).
Wenn ich was an den Zähnen habe, dann sind es endzündete Wurzeln. War gestern erst wieder beim ZA, nachdem ein im April wurzelbehandelter Backenzahn (unten) wieder heftig zu pochen begann.
Habe nun Angst, dass auch dieser irgendwann gezogen werden muss.
Kann man denn gegen diese Wurzel- bzw. Nervendzündungen nichts aktiv tun? Fühle mich da so hilflos und möchte meine Zähne doch so lang wie möglich erhalten. Denn eine Zahnlücke kommt für mich nicht in Frage!
Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit den Zähnen presse (habe auch so eine Aufbissschiene, allerdings presse ich eher tagsüber, so dass mir das ja selber schon auffällt), und meine Zähne sind dann oft ziemlich empfindlich. Kann das auch eine Schädigung der Wurzeln auslösen?
Für Tipps und Anworten bin ich dankbar.
Katrin
PS: Bin 31 Jahre
Kommentar