ich bin 23 Jahre und hatte bisher nur eine einzige Kunststoffplombe - diese wurde vor ca. einem halben Jahr "brüchig" und musste ersetzt werden. Mein Zahnarzt machte mir aber eine Amalgamplombe rein und meinte, dass er auf der Kaufläche keine Kunststoffplombe macht; abgesehen davon habe ich eine schiefe Zahnstellung und die Kunststoffplombe würde um 1-2 mm sinken, was zur Folge hätte dass mein Biss nicht mehr richtig wäre.
Ich hatte nachher rund 3 Monate lang immer wieder Zahnschmerzen bei dem Zahn mit der Amalgamplombe; sobald ich jedoch etwas gekaut hatte verschwanden diese. Ich war mittleriweile mehrmals bei mehreren Zahnärzten, wurde geröntgt, untersucht, ausgetestet, jedoch niemand wusste wieso genau dieser Zahn ab und an Schmerzen verursacht; Zahnfleisch, anliegende Zähne etc. - alles ist in Ordnung, und der Zahn ist auch kerngesund; die Plombe sitzt perfekt und hat keine Lücken bzw. Lufträume (lt. Röntgen/Zahnarzt).
Vor ca. 1 Woche begannen die Zahnschmerzen wieder, diesmal aber heftiger und täglich. Der Zahnarzt kann erneut nichts finden.
Des weiteren brauche ich eine weitere Plombe auf der Kaufläche - der Zahnarzt will erneut Amalgam verwenden, weil Kunststoff nicht beständig wäre.
Weiß jemand Rat?
Kann es sein dass ich eine Amamgam-Allergie hab? Aber ich habe keine der üblichen Nebenwirkungen wie Kopfweh oder Übelkeit etc., ich hab "nur" Zahnschmerzen...
Würde ein Allergietest was bringen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass hierbei irgendwas angezeigt werden würde...
Der Zahnarzt meinte ich könnte alternativ eine Gold- bzw. Keramik-Füllung wählen, nur würde sich dies auf rund 500-600 Euro belaufen... und abgesehen davon, dass mir das zu teuer ist, möchte ich nicht wirklich eine Goldfüllung haben, da ich sonst sehr gute und weiße Zähne hab.
Kommentar