#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amalgamplombe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amalgamplombe

Hallo,

ich bin 23 Jahre und hatte bisher nur eine einzige Kunststoffplombe - diese wurde vor ca. einem halben Jahr "brüchig" und musste ersetzt werden. Mein Zahnarzt machte mir aber eine Amalgamplombe rein und meinte, dass er auf der Kaufläche keine Kunststoffplombe macht; abgesehen davon habe ich eine schiefe Zahnstellung und die Kunststoffplombe würde um 1-2 mm sinken, was zur Folge hätte dass mein Biss nicht mehr richtig wäre.

Ich hatte nachher rund 3 Monate lang immer wieder Zahnschmerzen bei dem Zahn mit der Amalgamplombe; sobald ich jedoch etwas gekaut hatte verschwanden diese. Ich war mittleriweile mehrmals bei mehreren Zahnärzten, wurde geröntgt, untersucht, ausgetestet, jedoch niemand wusste wieso genau dieser Zahn ab und an Schmerzen verursacht; Zahnfleisch, anliegende Zähne etc. - alles ist in Ordnung, und der Zahn ist auch kerngesund; die Plombe sitzt perfekt und hat keine Lücken bzw. Lufträume (lt. Röntgen/Zahnarzt).

Vor ca. 1 Woche begannen die Zahnschmerzen wieder, diesmal aber heftiger und täglich. Der Zahnarzt kann erneut nichts finden.

Des weiteren brauche ich eine weitere Plombe auf der Kaufläche - der Zahnarzt will erneut Amalgam verwenden, weil Kunststoff nicht beständig wäre.

Weiß jemand Rat?

Kann es sein dass ich eine Amamgam-Allergie hab? Aber ich habe keine der üblichen Nebenwirkungen wie Kopfweh oder Übelkeit etc., ich hab "nur" Zahnschmerzen...

Würde ein Allergietest was bringen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass hierbei irgendwas angezeigt werden würde...

Der Zahnarzt meinte ich könnte alternativ eine Gold- bzw. Keramik-Füllung wählen, nur würde sich dies auf rund 500-600 Euro belaufen... und abgesehen davon, dass mir das zu teuer ist, möchte ich nicht wirklich eine Goldfüllung haben, da ich sonst sehr gute und weiße Zähne hab.

• RE: Amalgamplombe

Prinzipiell sind gewisse Präparationsschmerzen nach dem Legen von Füllungen tage- bis wochenlang nach dem Eingriff möglich. Besonders ist dies möglich, wenn unter diese Füllung kein ausreichender Schutz für die enstandene Dentinwunde gelegt wurde.
    Möglich ist auch eine artifizielle Eröffnung des Pulpencavums (auf gut Deutsch-Nerv ausversehen angebohrt!!!). Dies kann besonders bei jungen Patienten hin und wieder passieren, da die Pulpa (Nerv-Gefäßbündel) oft sehr schwer einschätzbare Ausbuchtungen hat, die übersehen werden können. Die Schmerzen sind dann jedoch meistens permanent.
    Das Röntgenbild bringt in diesem Falle keine sichere diagnostische Aussage.
    Die richtige Einschätzung ist nur mit dem Patienten möglich und kann in diesem Forum nicht weiter ausgeführt werden. Nur noch kurz zu Ihren Fragen.
    1. Amalgam muss nicht sein! Kostengünstige Alternative sind Kunststofffüllungen, die bei lege artis Verarbeitung bis zu zehn Jahren halten können und gut aussehen. Kosten ca. 25-50 Eur pro Zahn, das ist von Zahnarzt zu Zahnarzt sehr verschieden.
    Fragen,fragen und nicht irgend etwas einreden lassen. Sie sind der Patient mit dem Wunsch und der Zahnarzt muss Ihren Wünschen entsprechen. Die Kosten sollten Sie vorher abklären.
    2. Amalgamallergie hat nichts mit Zahnschmerzen zu tun!!! Es ist zwar möglich, dass Sie diese haben aber ist sehr, sehr selten. Dies ist ein abendfüllendes Thema, in dessen Zusammenhang sehr,...... viel Unsinn gesprochen und geschrieben wird.
    3. Die Versorgung der Zähne mit Gold- oder Keramikfüllungen (Inlays) ist kostspielig aber am längsten haltbar. Die Indikation ist von der Größe der Füllung abhängig, denn manchmal ist auch eine kleine microinvasive Füllung aus Kunststoff, die bessere Lösung.
    Ich hoffe Ihnen ein wenig geholfen zu haben, habe gerade etwas für meien Patienten gesucht und Ihre Anfage gelesen.
    Also hartnäckig bleiben und gute Besserung mit Ihrem Zahnschmerz.

Kommentar

Hallo,

es ist fast alles gesagt worden, was ich auch anführen würde. Bleibt mir lediglich die Frage nach dem Zusammenbiß. Ist die Kontaktierung des Zahn beim Beißen und Bewegen mal geprüft worden?

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

hi, ja, auch der Biss und die Bewegung beim Zusammenbeißen wurde geprüft.

Gestern hatte ich zB den ganzen Tag gar keine Schmerzen, heute so von 9-11 Uhr, und seitdem auch nicht mehr... komisch, nicht?

Wenn es von der Wurzel bzw. vom Nerv ausgehen wurde (die aber lt. Zahnärzten gesund sind), müsste es ja permanent schmerzen, oder?

Kommentar

Nein. Stirbt ein Nerv ab, dann sind das phasische Schmerzen. Verdächtig sind Zähne ohne Wurzelfüllung, die Kälte nur schwach, verlangsamt oder gar nicht spüren.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo, ich bin zwar kein Arzt oder Zahnarzt, aber könnte sowas vielleicht auch ein neurologisches Problem sein? Vielleicht kommen die Schmerzen nicht direkt von dem Zahn sondern von einem ganz anderen, entfernt liegenden Nerv? Einklemmter Nerv im Schulterbereich oder so...

MfG Muggel

Kommentar

Also das hab ich meinen Zahnarzt auch gefragt... dieser meinte, wenn es von einem anderen (eingeklemmten) Nerv kommen würde, dann würde es sich nicht auf einen einzigen Zahn beschränken sonden auf eine Zahnreihe bzw. auf eine Seite (zB oben rechts 4 Zähne). Ich weiß natürlich nicht ob diese Aussage korrekt ist, aber ich denke ich kann meinem Zahnarzt vertrauen, immerhin bin ich direkt im Krankenhaus im Zahnambulatorium Patient.

Gruß vom Frog

Kommentar

Lädt...
              X