#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Betaeubung wirkt nicht richtig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Betaeubung wirkt nicht richtig

Hallo,

wie funktioniert eine Standardbetaeubung beim Zahnarzt? Ich hatte bis jetzt noch nie eine Betaeubung, die 100% wirkte. Wenn gebohrt werden muss tot es anfangs nicht weh, aber je tiefer gebohrt wird desto mehr schmerzt es. Wird der Zahnnerv denn nicht betaeubt oder liegt es an mir? Eine Freundin hat mir erzaehlt, dass sie dabei nie Schmerzen hat. Allerdings muss ich sagen, dass ich sowieso immer eine doppelte Menge Betaeubungsmittel noetig habe um ueberhaupt eine Erleichterung zu haben.

Liegt das also an mir? Gibt es alternativen zum Standardbetaeubungsmittel?

Vielen Dank,
    Dani

• RE: Betaeubung wirkt nicht richtig

Hallo Dani--
    Unter normalen Umständen wirkt eine Lokalanästhesie sehr gut, dürften keine Beschwerden während des Bohrens entstehen.
    Der ZA gibt dem Patienten einige Zeit um die Anästhesie wirken zu lassen u. hinterfragt die Symptome derselbigen, z. B. Taubheitsgefühl der Lippe, im Kiefer.
    Warum brauchst du eine doppelte Dosis?
    Um welche Zähne geht es?
    Sind generell alle Zahnbehandlungen mit der Anäthesie so kompliziert od. nur bestimmte?
    Wie tief, auch Voluminös sind die Füllungen?
    Neben der normalen Betäubung, kann auch am Zahn direkt anesthesiert werden, was zumeißt erfolgreicher ist, wenn während einer Behandlung Beschwerden auftreten, zumal dieses schon zum Nachdenken anregen sollte. Möglicherweise liegt hier eine Entzündung vor.
    Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou,

bei einer normalen Dosis werden mein Zahnfleisch und meine Lippe auch nach einer langen Wartezeit so gut wie nicht schmerzfrei - beruehrungsunempfindlich schon aber nicht schmerzfrei eben. Das passiert erst bei einer wirklich dicken Dosis.

Ich habe tiefe Fuellungen aber auch weniger tiefe, und bei allen schmerzt das Bohren. Ich kann doch nicht unter jedem Zahn eine Entzuendung haben, schon seit 15 Jahre, oder? Ausser muesste man das auf Roentgenbildern sehen koennen.

Koennte es daran liegen, dass ich ueberhaupt sehr ueberempfindlich bin? Schon ein Kleidungsstueck aus dem falschen Material oder ein Label machen mich verrueckt. Und das Bohren, vor allem mit einem Bohrer, der sich anfuehlt als waehre er sehr grob, fuehle ich extrem unangenehm bis in meine Fuesse. Dazu kommt, dass ich zumindest auf Benzodiazepine und Baldrian paradox reagiere (Unruhe und Agressivitaet). Vielleicht wirkt eine Standardbetaeubung auch nicht ganz normal bei mir.

Dani

Kommentar

Hallo Dani--

Hier bin ich zugegebenermaßen mit deiner Schilderung auch überfragt.
        Möglicherweise kann es sein, das der Hauptnerv, welcher eigentlich anästhesiert wird u. meißt auch erfolgreich, nicht so liegt, wie eigentlich anzunehmen ist, die Betäubung nicht ihre volle Wirkung entfallten kann.
        Das wäre zu überprüfen.
        Wer das machen kann weiß ich nicht, hoffe jedoch das du noch eine dementsprechende fachliche Antwort bekommst.
        Wie schon benannt, gibt es nach der eigentlichen Anästhesie auch die örtliche, am Zahn bzw. der Zahnwurzel direkt angewendete Betäubung, welche die betroffenen Zahnnerven am Ort des Geschehens lahmlegt. Das sollte mit dem ZA abgesprochen werden.
        Betreff der normalen Dosis u. der verbleibenden Empfindlichkeit (Taubheitsgefühl, Schmerzfreiheit auch der Lippe ), sollte dein ZA eigentlich schon stutzig geworen sein.
        Dein letzter Absatz regt z. nachdenken an.
        Ob hieraus Parallelen gezogen werden können ist fragwürdig, vielleicht nicht auszuschließen, würde jedoch möglicherweise ein anderes med. Fachgebiet betreffen.
        Sensibilisierung, neurogene Sensibilisierung? Ich weiß nicht!
        Hier bitte keine krankhafte Veränderung in Betracht , sondern auch eine v. Natur vorgebene od. erworbene Eigenschaft in Erwägung ziehen.
        Warum u. seit wann probierst du Benzodiapetine u. Baldrian aus?
        Gruß Minou

PS:
        Betreff Röntgenbildern ist im Vorfeld meißt nichts zu erkennen, können nur die Behandlung u. entsprechende Untersuchungen, wie z. B. Vitalitätstest Hinweise liefern. Sichtbare Veränderungen im RÖ sind äußerst arlamierend u. zwingend behandlungsbeürftig, hier ist mit einer Zahnüllung nichts mehr zu erreichen, ebenso bei bestimmten Beschwerden.

Kommentar

Hallo,

um erstmal einige Unklarheiten aus dem Weg zu Räumen. Eine Entzündung, die eine Anästhesie beeinträchtigen könnte merken Sie selbst. Dazu müssen Sie kein Arzt sein und die finden auch nicht klammheimlich statt.
          Desweiteren kann es in der Tat sein, daß wenn im Unterkiefer der Nervverlauf etwas anders sein sollte, die Anästhesie schwerer einsetzt, aber das muss nicht nachgeprüft werden. Das zum einen...

Zum anderen: es gibt in der Tat Fälle, in denen etwas mehr Anästhetikum benötigt wird, um eine Schmerzausschaltung zu erreichen. Permanentes Anästhesieversagen habe ich noch nie erlebt und kann dazu auch keine Erklärung finden.
          Sie berichten aber selbst über sich von extremen Empfindlichkeiten und nennen dafür Beispiele. Kann es sein, dass es sich vielleicht um kein zahnärztliches Problem handelt? Vielleicht sind ein Neurologe oder andere Fachärzte der richtige Ansprechpartner.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Lädt...
          X