#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie lange hält Tempbond ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange hält Tempbond ?

Bei mir liegt folgendes vor:

Ich habe Kronen und eine Brücke erhalten.
    Diese wurden mit Tempbond befestigt.
    Mein Zahnarzt meint nun, daß er dies so lassen wolle.

Ist Tempbond für den Dauereinsatz geeignet ?
    Hält dieser genau so lange wie ein endgültiger Kleber ?
    Was soll ich tun ?

edithe

• RE: Wie lange hält Tempbond ?

hallo,
    Kronen,brücken etc.werde endgültig befestigt.
    Tempbond ist ein Befestigungsmaterial zur provisorischen Zementierung.
    Wenn die Krone oder Brücke paßt,wird endgültig festgeklebt!Aus,Ende!

Alles andere ist blödsinn

Ein schönen abend

Moppel ich

Kommentar

Hallo,

naja, ganz so einfach ist es dann nicht.

Es stimmt, dass Tempbond zur provisorischen Zementation gedacht ist. Manchmal macht es aber Sinn, Sachen provisorisch zu zementieren, z.B wenn eine Brücke noch mal unterfüttert werden soll oder eine eventuelle Wurzelkanalbehandlung absehrbar ist. Wenn sauber gearbeitet wurde, der Rand also dicht ist, kann das auch gut gehen. Aber diese Kronen/ Brücken können sich im Laufe der Zeit dennoch lösen. Von daher sollte der Sinn dieser Aktion wirklich hinterfragt werden.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Nachfrage an Hr. Schmitz-Hülser:

Eine spezielle Indikation liegt meiner Kenntnis nach nicht vor. Allerdings habe ich
        zurückgehendes Zahnfleisch.

Es war nun so, daß mein Zahnarzt mitgeteilt hat, daß die vorläufige Zementierung erfolge, damit der Techniker notfalls Korrekturen vornehmen könne.

Nach 4 Wochen war auch ein Termin zur endgültigen Eingliederung angesetzt.

Der Zahnarzt rüttelte und zog an den Kronen + der Brücke.

Nachdem dieses aber nicht angingen erklärte er, daß dies auf Dauer so bleiben könne.
        Er würde dann 1- 2 mal pro Jahr kontrollieren.
        Zudem würde man merken, wenn eine Lockerung eintritt.

Was soll ich tun ?
        Ist dies wirklich eine Dauerlösung ?
        Merke ich evtl. Undichtigkeiten ?

edithe

Kommentar

Hallo,

wenn der Sitz regelmäßig kontrolliert wird und beim nächsten Lösen die Brücke fest zementiert wird, kann man das so machen.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn man Tempbond zunächst belässt: SInd die Kronen dann auch wirklich dicht ?

Wäre es nicht einfach sicherer, wenn man gleich eine endgültige Zementierung vornimmt ? Zwischen provisorischen und endgültigen Klebern muß es doch einen qualitativen Unterschied geben (?)

edithe

Kommentar

Die Dichtigkeit wird durch die Passgenauigkeit erzielt, nicht durch den Zement. Wenn die Kronen gut sitzen, ist eine gewisse provisorische Tragedauer akzeptabel.

Kommentar

Was soll ich nun machen ?

Kann es wirklich richtig sein, daß ich so lange warte, bis die Kronen runtergehen und sich evtl. unbemerkt Karies gebildet hat ?

Warum soll man mit der provisorischen Zementierung ein Risiko eingehen, wenn es mit der endgültigen Befestigung auch eine sichere Variante gibt ?

edithe

Kommentar

• Re: Wie lange hält Tempbond ?

Hallo,

bei mir hält die Brücke über 5 Zähne davon drei Befestigungen mit TempBond nun seit über 8 Jahren. Gerade heute Röntgenbilder gemacht und alles noch dicht.

Wobei ich zugeben muss, dass ich sehr skeptisch gewesen wäre, wenn ich gewusst hätte, dass TempBond verwendet wurde. Das habe ich heute erst in Erfahrung gebracht, weil mein aktueller Zahnarzt wissen wollte was der damalige verwendet hatte.

So nun schönen Abend. Es kann halten und ich klopf jetzt noch dreimal auf Holz

Kommentar

Lädt...
                  X