#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kiefer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kiefer

hallo!
    vor ca 9 wochenwurde mir links imunterkiefer ein backenzahn gezogen!
    nun habe ich ander stelle immer noch schmerzen,es ist wie ein wundes gefühl,das ständig da ist!
    es wurde nochmal geröngt um festzustellen ob was drin gebliebenist!
    war aber nicht!
    mein ZA meint es könne auch vom nebenzahn kommen,der nicht mehr ganz im kiefer steckt,da ich starke parodontose habe!
    allerdings kann ich nicht mit bestimmtheit sagen wo genau der schmerz herkommt!es ist wie ein brennen und stechen!dann hab ich wieder das gefühl als wenn es aus dem kiefer selber kommt!
    es ist auch nirgends dick oder entzündet,auch auf dem röntgenbild war eben nur zu erkennen,das der zahn mit der wurzel aus dem kiefer raus ist!
    mein ZA hatmir gesagt er würde ihn sofort ziehen,wenn er sich nicht beruhigt,dabei hat er aber selber nur gesagt,er könnte es sein!ich möchte diese schmerzen gern los werden,aber ich kann mir doch nicht nur auf bloßen verdacht einen zahn nach dem anderen ziehen lassen!und das geld für zahnersatz ist leider nicht vorhanden !gibt es denn nicht eine möglichkeit festzustellen ob das wirklich von dem zahnkommt!?oder vielleicht doch vomkiefer!
    mit freundlichen grüßen
    Manu

• RE: kiefer

Hallo,
    Zahnreinigung und Fluoridierung der Zahnhälse ist ein Probates Mittel!
    bei sog.Parodontose eine Taschenbehandlung(gegen weitere Lockerung und Knochenverlust)

das milchmädchen

Kommentar

Guten Abend

Bei Parodontose geht Knochen verloren.Im Einzelfall steht eine Wurzel im "Freien"(es ist kein Knochen drumherum).Folge :unklare beschwerden.Der Zahnarzt muß dann den zahn wurzelbehandeln.

Gute Besserung

bussibärli

Kommentar

Hallo ihr zwei!
        genau so mein ich das,er steht frei!
        danke für die antwort!
        die schmerzen,wo ich meine,das sie von dem zahn kommen sind ja auch nicht immer da!
        wie schon erwähnt,sind sie morgens am schwächsten,meist steigern sie sich dann bis zum abend,sind aaber ohne schmerzmittel auszuhalten!
        danke und gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu...
          Also doch immer da, nur morgens am schwächsten, aber latent vorhanden!
          Sollte hier eine Zahntaschenentzündung f. die Beschwerden verantwortlich sein, dürfte auch ein Za durchaus gezielt behandeln können (Parodontose, Parodondiis).
          bin hier etwas schwankend u. stehe unter Zeitdruck.
          Sicherlich können auch desinfizierende Spülungen wie Chlohexamed 0,1 bzw. 0,2 %ig
          (Apothekenpflichtig), auch Betaisodona (Jodhaltig), gut wirken, dabei unbedingt Packungsbeilage beachten!
          Ob damit die eigentliche Situation geklärt ist u. in den Griff bekommen werden kann, bleibt fraglich. Muß hier noch mal alles durchgehen u. ein wenig grübeln, werde dann antworten.
          Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou!
            finde es echt lieb,das du dich so bemühst!
            heute geht es ja nochmalzum kiefernchirurg,allerdings verliere ich so langsam das vertrauenin sämtliche ärzte!
            war ja nun schon bei zahlreichen ärzten,wegen der schmerzen im mund!
            angefangen bei zwei internisten,einer davonistmein hausarzt,der mir dreimal in den mund geschaut hat!
            dann ZA,HNO,die mir damals lapidar gesagt hat,ich solle mir mal ne beschäftigung suchen und ein anderes gesicht machen,sonst würde mir mein mann weglaufen,kurz in den mund geschaut und das wars dann!auch der kieferchirurg hatja nunausgiebig in meinem mund rumgeschaut,keiner hat was gesehen!
            nun war ich gestern nochmal bei einem anderen HNO,die hat mir in den mund geschaut und gesagt die mundschleimhaut sieht verändert aus undmir einen termin für ein ct gegeben!sie meinte,da ich ja raucherin bin würde sie das gern abklären,weil sie nicht in die tiefe schauen kann ,nun bin ich natürlich wieder total durch den wind!
            da ich mich ja sowieso psychisch nicht so toll fühle und der termin erst am 26.ist,habe ich wieder 2 harte wochen vor mir!
            gruß Manu

Kommentar

Hallo manu....

Ich habe ähnliches hinter mir, nur etwas goßzügiger, mit den resten habe ich auch noch zu tun u. eigentlich aufgegeben die Fachärzte noch aufzusuchen. Dumme Sprüche sind mir auch zur genüge bekannt. Meine Situation ist trotzdem um einiges anders u. nicht vergleichbar mit deiner, das könnte ich auch nicht, selbst wenn ich deine Erfahrung machen würde. Man kann hier nur Hinweise liefern u. Tipps geben, da auch nicht jeder gleich reagiert auf ein u. die selbe Situation. Gehe hier noch mal alles durch.
              Gruß Minou

Kommentar

liebe Minou!
                denke es hat sich erledigt,diesen besuch beim kieferchirurgen hätte ich mir,sowie viele andere sparen können!
                sein kommentar: es wird wohl an den muskeln liegen,weil ich die zahnprotese oben nicht trage und somit keine stützpfeiler habe!
                er hatwohl gemerkt,das er an mir nichts verdienen kann,die aufbissschiene hat er sich angeschaut und mir gesagt,auch das tragen dieser schiene wäre egal,ohne den zahnersatz,komisch nur das mein ZA sie ohne zahnersatz angepaßt hat,somit würde sie gar nicht passen!
                zu dem anderen zahn meinte er bloß,der könne es nicht sein,obwohl mein ZA gesagt hat die schmerzen können davon kommen!
                werde nun nichtsmehr unternehmen,am 26 habe ich den termin beim ct,hoffe nur,das da nichts schlimmes raus kommt!
                werde also lustig weiter schmerzmittel nehmen,denn ich weiß jetzt nicht mehr weiter!
                lieben dank für deine hilfe und hoffe das bald einigermaßen durch bist mit deiner sache!
                gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu...

Kann deinen Frust voll u. ganz verstehen u. auch nachvollziehen.
                  Solltest hier nicht aufgeben.
                  Betreff NNH-CT: wenn du einen guten Radiologen erwischt has, wird er das persönliche Gespräch suchen u. nach den Beschwerden fragen. Hier solltest du dementsprechend ausführlich antworten. Das CT kann so eingestellt werden, das auch alle Kieferregionen erfaßt werden können. Wichtig wäre auch die Einstellung auf die Schichten, ob 5 mm od. 2 mm (z.B.), darauf kannst du keinen Einfluß nehmen, das entscheidet der Radiologe. Kommst du an den falschen, wird er trotz Beschwerdebild lt. Überweisung nur die NNH erfassen.
                  Werde auf deine andere Antwort heute nicht eingehen, muß hier alles noch ausdrucken, was gestern nicht funktionierte, weiß auch nicht warum um alles noch mal zusammenzufassen.
                  Zusammenhänge mit der gesamten Gebißsituation u. dem Kieferknacken, der andauernden Sperre, Beschwerden durch Spannungszustände (Fehlbelastungen) können nicht ausgeschlossen werden. Was den bezeichneten Zahn betrifft, kann ich erst mal nur aus der Vorgeschichte vermuten, die Aussage deines ZA annehmen, bleibe hier aber noch zurückhaltend.
                  Gruß Minou.

Kommentar

hallo Minou!
                    mit dem ct haben wir uns jetzt mißverstanden!
                    das soll gemacht werden weil der HNO veränderungen an der mundschleimhaut gesehen hat und da ich raucher bin,soll ich es machen lassen um sicher zu gehen!
                    gruß Manu

Kommentar

Hallo manu...

Habe ich schon verstanden, aber zumeißt werden Nasennebenhöhlen-CT`s angefordert. Schau doch mal auf deinen Überweisungsschein, da steht drauf welche Untersuchung gewünscht wird.
                      Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou!
                        den hab ich leider nicht mehr!
                        das einzige was ich noch weiß,da stand eben mundschleimhautveränderungen-den rest hab ich mir nicht gemerkt und konnte ihnauch zum teil nicht lesen,war auch wieder übernervös!
                        gruß Manu

Kommentar

Hallo manu

Leider kann ich im Internet diese Seiten immer noch nicht drucken. Habe jedoch einen anderen Weg gefunden mir den Text durchgehend verfügbar zu machen, werde alles noch mal durchgehen, hoffe das klappt jetzt. Melde mich noch mal. Lass den Kopf nicht hängen.
                          Gruß Minou

Kommentar

Danke Minou!!

Kommentar

Hallo manu....

Hat alles geklappt, gehe die Sache nochmal durch.

Was mich verwundert, das eine HNO-Arzt Veränderungen der Mundschleimhäute feststellt, der ZA scheinbar nicht?
                              Wurde etwas geäußert über die Art der Veränderung?
                              Du beschreibst auch eine schwere Parodontose. Betrifft diese allgemein die Zähne od. nur bestimmte? Was wurde bisher v. fachlicher Seite angeraten auch dagegen unternommen? Wie äußern sich die Symptome? Hat dein ZA darauf hingewiesen od. gehst Du davon aus?
                              Gruß Minou

Kommentar

Hallo Minou!
                                das mit der parodontose weiß ich von mehreren zahnärzten,kieferbaut sichab,betrifft alle zähne!
                                außer der halbjährlichen parodontosebehandlung ist nichts passiert!
                                tja und was die mundschleimhaut angeht,kann ich dir nur erzählen,das ich seit ich penicillin und AB genommen habe,so eine stelleim mund habe,die nicht weggeht!ob sie vorher schon da war weiß ich nicht!
                                sie hat gesagt ,weil ich ja raucher bin möchte sie das genauer abklären!
                                symptome ,weiß nicht zahnfleisch geht immer weiter zurück,ist auch empfindlich,mehr wüßt ich so auch nicht!
                                gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu....

Wie lange existiert die Parodontose?
                                  Welcher Erfolg stellt sich nach der Parodontosebehandlung ein? Wie lange hält diese an, bevor wieder erste Symptome auftreten?
                                  Benutzt du entsprechende Pflegemittel u. Spülungen? Wenn ja welche u. wie wendest du sie an?
                                  Betreff der Stelle mit der veränderten Mundschleimhaut:
                                  hat dein ZA sie nicht gesehen u. darauf reagiert? Wo sitzt diese Stelle u. wie sieht sie aus, eventuell empfindlich?
                                  Ich habe den Eindruck, das sich bei Dir mehrere Sachen aufgeschaukelt haben.
                                  Die Geschichte mit dem Backenzahn bleibt verdächtig.
                                  Was auch zu denken gibt, daß das Antibiotika so gut bei Dir angeschlagen hat.
                                  Kannst du die Veränderungen zur Zeit dieser Behandlungen wiedergeben?
                                  Was ist inzwischen wieder schlechter geworden?
                                  Welche Zähne sind Dir bisher erhalten geblieben (bzw. welche fehlen)?
                                  Zahnformel:
                                  8 7 6 5 4 3 2 1 / 1 2 3 4 5 6 7 8

8 7 6 5 4 3 2 1 / 1 2 3 4 5 6 7 8 1 ist der Schneidezahn, 7 der letzte Backenzahn
                                  Im RÖ stellt sich das Schema spiegelverkehrt dar

Ich hoffe, du kannst mit dem Wirr-warr was anfangen, lass es ruhig angehen u. denke selbst noch mal nach.
                                  Gruß Minou

Kommentar

hallo Minou!
                                    werde mal versuchen ob ich das alles hin bekomme!
                                    also richtig zum ausbruch kam das nach der ersten geburt ,das war knapp vor 14 jahren!
                                    nach der parodontosebehandlung weiß ich nur,das mir die zähne immer extrem weh tun und sich das zahnfleisch meist auch immer entzündet!
                                    besondere spülungen oder ähnliches nehm ich nicht!
                                    hatte jetzt nach der zahn op gespült mit chlorhexamed!
                                    zur mundschleimhaut kann ich dir nur sagen das wenn ich die zunge links runterdrücke hinten der linken seite vom gaumen so weiße stippen sehen kann!das ct soll übrigens vom hals gemacht werden,soviel konnte ich raus bekommen!machtmich aber auch nicht ruhiger! ob der hno nun diese stelle meinte die ich meine weiß ich nicht!allerdings habich im mom einen extrem trocknen hals!
                                    das antibiotika hat nur in bezug auf die lymphknotenschwellung angeschlagen!danach kamen ja die magenprobleme dazu und die belegte zunge,erst war sie braun und dann schwarz!der zahnarzt meinte das käme vom spülen!
                                    schlechter geworden ist es danach nicht,nur eben das dieses brennen einfach nicht aufhören will und wollte!
                                    das mit dem zahnschema,malprobieren!
                                    oberkiefer:
                                    4 3 2 / 2 3 4 sind noch da,allerdings abgeschliffen!

unterkiefer:
                                    6 5 4 3 2 1 / 1 2 3 4 5 6 ,zahnfleisch ist da aber schon sehr zurück gegangen!
                                    hoffe das ich das jetzt richtig gemacht habe!
                                    gruß Manu

Kommentar

Hallo Manu...

Das wird ja immer komplizierter.
                                      Versuche jetz meinerseits das alles zu beantworten, ist nicht einfach. Hilft dir vielleicht alles noch mal nachzuvollziehen. Habe übrigens jetz alle Beiträge auf dem Rechner im Editor gespeichert u. kann v. dort alles ausdrucken. Hier stehen mir auch alle Texte durchgehend zur Verfügung ohne das ich ständig im Forum od. sonstwie blättern u. jedesmal mein Passwort eingeben muß um den Text nicht zu verlieren.

Seit 14 J. Parodontose u. keiner bekommt es in den Griff?
                                      Das nach solch einer Behandlung das Zahnfleisch besonders empfindlich ist, ist normal, gerade hier muß schonend aber intensiv gepflegt werden, auch wenn es wieder blutet. Meißt gibt sich das nach einigen Tg. v. selbst u. man kann wieder energischer werden mit der Pflege. Vielleicht solltest du hier unterstützend ansetzen.
                                      Chlorhexamed 0,1% od. 0,2% ist schon recht gut. Habe dieses auch einige Zeit intensiv in 2%iger Form angewndet, lange wirken lassen u. nicht nachgespült. Hier sollte die Packungsbeilage unbedingt beachtet werden.
                                      Alternativ habe ich auch Betaisodona angewandt, ein Präparat auf Jodbasis, ebenfalls Apothekenpflichtig u. relativ teuer. Falls hier Interesse besteht, eventuell in der apotheke beraten lassen.
                                      Zahncremes gibt es auch extra f. Zahnfleischentzündungen. Persönlich habe ich mit Ajona (Stomaticum bei Gingivitis u. Zahfleischentzündungen) gute Erfahrungen gemacht. Intensiv einmassieren u. 2-3 Min. wirken lassen. ( Füge dem Ganzen teilweise auch 2-3 Tropfen Teebaumöl hinzu, was zwar den Geschmack verändert aber auch gute Wirkung zeigt). Falls Du das ausprobierst, erst mal so wie alles ist, keine Experimente.
                                      Betreff der weißen Stippen l. am Gaumen:
                                      Ist das keinem aufgefallen außer dir?
                                      Möglicherweise wäre hier ein Dermatologe (Hautarzt) zu rate zu ziehen. Seltsam finde ich, das diese auf der Seite auftreten wo ein erkrankter Zahn gezogen wurde u. ein weiterer keine Ruhe gibt.
                                      Waren die Halslympfknoten der linken Halsseite geschwollen?

Die Halslympfknoten haben auf das Antibiotika reagiert. Die danach auftretenden Magenbeschwerden, die Verfärbung der Zunge (auch schwarze Haarzunge), kann eine Begleiterscheinung sein (gar nicht mal eine Nebenwirkung). Was sich als Magenbeschwerden geäußert hat, könnten auch immunologische Reaktionen gewesen sein, haben möglicherweise mit dem gesamten Lympfsystem zu tun, von dem auch der Darm betroffen ist, er kann ähnliche Beschwerden wie Magenschmerzen verursachen, auch wenn der Magen nicht betroffen ist. Sofern hier der Magen nicht untersucht wurde bleibe ich zurückhaltend.
                                      Was nicht heißen soll, das jetzt eine Magenspiegelung erforderlich wäre!!

Die schwarze Zunge konnte ich bei mir auch beobachten, als ich Wasserstoffperoxyd 3%ig als Mundspülung angewendet habe, ebenfalls beim Chlorhexamed, was bei längerer u. intensiver Anwendung jedoch weniger wurde, bzw. die Beläge hörten auf.

Dieses Brennen, bezieht sich das auf den einen Backenzahn, od. auf die trockenen Mundschleimhäute, od. auf alles?

Das mit dem Zahnschema hast du gut hinbekommen.
                                      Im OK die verbliebenen Zähne angeschliffen? Wurde das Gebiss damals provisorisch od. fest verankert u. wie, mit Teleskop od. mit Kronen? Du hattest ja beschrieben, das damit einige Probleme entstanden.
                                      Hast du schon mal daran gedacht, eine Uni-Klinik aufzusuchen? Hier ist alles in einem Hause: Zahnerhaltung, Kieferchirurgie, Kieferorthopädie u. Prothetik.

Was deine HNO-Ärztin mit dem CT v. Hals bezweckt, ist mir nicht ganz klar, könnte Verschiedenes sein.
                                      Denk vielleicht noch mal nach über die Parodontose u. den Ausbruch nach der Geburt.
                                      Gab es zuvor schon Anzeichen, könnten die Umstände bei Dir Veränderungen hervorgerufen haben, was dem Fortschreiten der Parodontose Vorschub gegeben hat? Aushehend v. einer guten Mundhygiene u. Ernährung.
                                      Gruß Minou

Kommentar

hallo Minou!
                                        magenspiegelung wurde gemacht!
                                        ich habe einen reizmagen!
                                        es war nur der lymphknoten auf der linken seite!
                                        das mit dem brennen kann ich eben nicht erklären,ich habe das gefühlals wenn es aus der stelle kommt,wo der zahn gezogen wurde!
                                        die weißen stippen hat oder wollte wohl keiner sehen,hatte meinen HA drauf hin gewiesen,er meinte aber da wär nichts!
                                        ich hab hier leider keine uni-klinik!
                                        was ist eine- immunologische Reaktionen -?
                                        gruß Manu

Kommentar

die vorderen zähne sind überkront,damit hab ich auch keine probleme!
                                          hatte ich noch vergessen!
                                          früher hatte ich sehr gute zähne!
                                          aber nach der zweiten geburt wurde es dann wieder schlimmer!

Kommentar

sag mal minou,bist du das bei www.medizin forum auch?
                                            habe da den gleichen namen gefunden!
                                            wenn du magst kannst du ja mal unter manu261264 nachschauen,habe dort dr tillenburg vor drei ,vier wochen nen längeren brief geschrieben! nur wenn du magst!

Kommentar

Hallo Manu....
                                              Falls wir das gleiche Forum meinen , Ja.
                                              Kenne dort nur einen Dr. Grummt.
                                              Falls ein anderes Forum, Nein.
                                              Versuch mal den Link des genannten Forums nach öffnen deines Beitrages zu kopieren u. hier in den Text einzufügen (aus der Adressleiste).
                                              Gruß Minou

Kommentar

Hallo Manu...
                                                Erlaube das ich auf diesen u. den folgenden Beitrag später antworte. Diese Woche macht mir die Nachtschicht reichlich zu schaffen u. auch alles drumherum.
                                                Gruß Minou

Kommentar

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=29022
                                                  hoffe es klappt!
                                                  gruß Manu

Kommentar

Lädt...
                                                  X