#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"billige" Kunststoff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "billige" Kunststoff

Ich hätte gerne gewusst, wie empfehlenswert die Kunststofffüllungen sind, die man von der KK bezahlt bekommt?! Sind sie wirklich so "schlecht", dass sie ein ZA ungerne empfiehlt?
    Bei mir sollen demnächst auch Amalganfüllungen ausgetauscht werden, weil sie schon zu alt sind, aber ich muss gestehen, dass ich nicht für jede Füllung 60 EUR (oder mehr?!) berappen möchte, nur weil das Teil dann aus edlerem Material ist, was angeblich langlebiger ist. Das Leben ist für solche Spielerenzchen leider etwas zu teuer geworden.

Kann ich mir bedenkenlos die herkömmlichen Kunststofffüllungen einsetzen lassen?!

Danke

Sylvie

• RE: "billige" Kunststoff

Hallo,

normalerweise ist die kostenfreie Alternative zur Kunststofffüllung eine Glasionomerzementfüllung (oder ähnliches). Im Vergleich dazu ist Kunststoff die bessere Wahl.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

hi sylvie,

dein zahnarzt muss dir für den seitenzahnbereich langfristig stabile füllungen als kassenleistung anbieten (denn auch nur diese sind im grunde eine kassenleistung!) - glasionomerzement im seitenzahnbereich ist keine langfristlösung, sondern höchstens ein provisorium!

welche materialien in welchem bereich verwendet werden sollten, kannst du z.b. bei der www.dgzmk.de nachlesen, vielleicht findest du dazu auch etwas bei der gesellschaft für zahnerhaltung www.dgz-online.de

ansonsten sind kunststofffüllungen auch immer nur so gut, wie der jeweilige doc gearbeitet hat - dazu gehört einiges mehr an sorgfalt als bei einer amalgamfüllung!

gruß, chris.

Kommentar

@jobohrer:

Also mein ZA meinte, dass die Amalganfüllungen nicht mehr so ok wären und sie sind schon mind. 13 Jahre drin. Deshalb habe ich ihm das jetzt auch so geglaubt. Wenn dem natürlich nicht so ist, dann würd ich mir selbstverständlich gerne jegliches unnötiges Bohren ersparen.
        An sich bin ich mit ihm zufrieden, er hat mir zwei Super Kronen gesetzt, die Null Probleme machen. Auch ansonsten ist er sehr fürsorglich und wenn er sagt, es tut weh, dann tut es auch weh und wenn er sagt, es tut nicht weh, dann isses ebenso. Ist mir viel wert, da fühl ich mich gut aufgehoben. Was mich nur stört, ist, dass er kein Amalgan verwendet....also bliebe mir nur die "günstige" Variante, weil ich das Geld nicht so locker habe. Wahrscheinlich hat er bei dem was er sagt auch nur die Dollarzeichen in den Augen *seufz*....von den Kassenfüllungen hat er mir nämlich abgeraten...
        Nur es kann ja nicht sein, dass all die Arbeitslosen und wirklich Armen Leutchen, die sich mit den Kassenfüllungen zufriedengeben müssen, ständig die Füllungen verlieren, wenn das Material "nix" taugt?

@Chris:

Danke für die Links )

Sylvie

Kommentar

Hallöchen,

bislang kann ich über meine Kunststoff-Füllungen nichts negatives berichten. Sie sind inzwischen ca. 8 Jahre alt, bereiten mir bislang (toi, toi,toi) keine Problemen. Damals habe ich sie bewußt gegen Amalgan getauscht. Als Allergiker hat mir dieses sehr geholfen. Bei qualifizierter Ausführung von einem Doc der sein Handwerk und seine Patienten versteht ... ich würde es wieder so machen. Liebe Grüßele

Kommentar

Lädt...
          X