#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zähneknirschen / schiefe Zähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zähneknirschen / schiefe Zähne

    Hallo,
    ich knirsche schon seit meiner Kindheit nachts mit den Zähnen. Wenn ich frühs aufwache, sind Ober- u. Unterkiefer stark zusammengepresst, meine Zunge klebt am Gaumen und ist wie taub. Mein Arzt meint, wer schon als Kind stark mit den Zähnen geknirscht hat, wird es als Erwachsener nicht wieder los, weil es sich sozusagen "eingespeichert" hat. Meinen Sie, ein Gang zum Psychologen wäre sinnvoll?
    Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Meine Zähne haben sich durch das jahrelange Knirschen so abgeschliffen, dass sie keinen geraden Abschluss haben. Außerdem verschieben sich die Zähne durch das Pressen. Am schlimmsten finde ich meine oberen Eckzähne, die stehen etwas nach vorn bzw. haben sich die hinteren Zähne in Richtung Gaumen aufgemacht und sie laufen nach unten spitz zu (durch's Knirschen/Abschleifen). Ich schäme mich total, richtig zu lachen u. meine Zähne zu zeigen. Andere wiederum empfinden es nicht so schlimm wie ich persönlich. Kann man die Zähne gerade abschleifen und sollte ich eine Zahnspange anfertigen lassen, damit die Zähne wieder gerichtet werden? Zuvor muss ich wahrscheinlich das Problem mit dem Knirschen lösen!? Was meinen Sie dazu?
    Danke u. Gruß A.


  • RE: Zähneknirschen / schiefe Zähne


    Hallo,

    in Ihrem Fall, würde ich Ihnen eine sogenannte Knierscherschiene oder auch Aufbissschiene genannt empfehlen! Diese Schiene tragen sie dann meistens nur nachts um Ihre Zähne und sowohl auch Ihr Kiefergelenk zu schönen, denn durch das Pressen der Zähne aufeinander in der Nacht oder auch reiben, kann das Kiefergelenk sehr beschädigt werden! Dazu hilft die Knierscherschiene, da sie den Druck sozusagen auf die Schiene geben und Ihre Zähne etc. schohnen. Diese Schiene können Sie sich so vorstellen, sie ist aus einem weißen Kunststoff angefertigt, oder eher durchsichtig, Ihr Zahnarzt entscheidet, ob sie eine Oberkieferschiene bekommen oder eine Unterkieferschiene, fällt demnach kaum auf und hällt Ihre Zähne in der Position und sie können sich bei dem nächtigen Knierschen nicht mehr weiter wandern. Damit wäre das Problem mit dem Knierschen gelöst, doch das Sie Probleme mit der Stellung der Zähne haben, kann ich nachvollziehen, doch da rate ich Ihnen vielleicht doch über eine Spangenbehandlung zu machen! Den Rat mit dem Phsychologen vergessen Sie bitte wieder ganz schnell, denn das halte ich persönlich für schwachsinnig! Ich habe ebenfalls eine Knierscherschiene und musste deswegen nicht einen Phsychologen aufsuchen!

    Mit freundlichen Grüßen

    N.Jean

    Kommentar


    • RE: Zähneknirschen / schiefe Zähne


      Hallo,

      Knirschen kann ein sehr komplexes Problem sein und es gibt keine pauschale Antwort darauf.

      Wenn Zähne soweit abgerieben sind, daß die eindeutige Position zu einander verloren gegangen ist, ist das Wiederaufbauen zwar auf jeden Fall möglich, muß (!) aber mit einer funktionellen Therapie verbunden werden. Das bedeutet nicht einfach nur ein Stück Plastik in Form einer Schiene für die Nacht, auf der sie statt der Zähne rumknirschen. Die ist, wenn man so möchte symptomatisch, löst aber nicht das Problem.

      Der erste Schritt sollte ein Zahnarzt sein, der Erfahrung in der Funktionstherapie hat. Ein Schritt wird dann auf jeden Fall auch eine Schiene sein. Läßt sich das Problem rein zahnärztlich lösen, umso besser. Eine Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten kann ein weiterer sein. Je nach Situation können dies Orthopäde, Physiotherapeut oder auch ein Psychologe sein. Dies wird sich während der Behandlung ergeben. Es gibt oft nicht nur 'die eine Ursache'.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Zähneknirschen / schiefe Zähne


        Hallo N. Jean,
        danke für die Ratschläge. Dann werde ich mir erstmal ne Schiene verpassen lassen und alles weitere - evtl. Zahnspange - mit meinem Zahnarzt bereden.
        Eigentlich würde ich mir wünschen, das Zähneknirschen wegzubekommen, d. h. die Ursache zu beseitigen.
        Gruß A.

        Kommentar


        Lädt...
        X