#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Empfindlicher Zahn bei Obst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfindlicher Zahn bei Obst

    Hallöchen,

    ich habe das Problem, dass wenn ich eine Nektarine oder einen Apfel esse, die recht viel Säure enthalten (also auch sauer schmecken, esse das gerne), abends beim Zähneputzen der vorletzte Backenzahn oben, auf der rechten Kieferseite, absolut berührungsempfindlich ist. Wenn ich dann an den Zahn komme mit der Zahnbürste, habe ich das Gefühl, dass ich mir auf dem blanken Nerv herumputze! Ich muss dann wohl oder übel immer den Zahn auslassen mit Putzen.
    Der Rest des Gebisses ist da unempfindlich. Auch süßes oder kaltes macht mir nichts aus....hab viel ausprobiert und gegessen, ich reagiere jedesmal bei Äpfeln und Nektarinen.....egal ob in Scheiben geschnitten oder im Ganzen gegessen....

    Was ist mit dem einen Zahn los?!

    Danke

    Sylvie


  • RE: Empfindlicher Zahn bei Obst


    Hallo Sassa

    Solltest du mal v. ZA komplett untersuchen lassen, zumindest was diesen Zahn betrifft.
    Gruß Minou



    Kommentar


    • RE: Empfindlicher Zahn bei Obst


      Hallo!

      Ich denke das es sich hierbei um einen empfindlichen Zahnhals handelt. Bitte damit zum ZA gehen, bei einem empfindlichen Zahnhals wird ein einen Lack auftragen der den Zahnhals desensibilisiert. Schau mal nach ob sich an diesem Zahn das Zahnfleisch zurückgezogen hat.

      Gruß Mia

      Kommentar


      • RE: Empfindlicher Zahn bei Obst


        Hallo,

        das klingt in der Tat nach Zahnhals. Woher das kommt, sollte vom Zahnarzt kontrolliert werden (Parodontitis, funktionell, alte Füllung...).
        Bei Obst (und generell säurehaltigen Sachen) und Zähneputzen muß man vorsichtig sein. Dazwischen sollte mindestens eine halbe Stunde Zeit liegen, sonst schädigt man dem Zahn mehr als das es hilft.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • RE: Empfindlicher Zahn bei Obst


          Ich habe den Zahn nochmal kontrolliert und in der Tat ist das Zahnfleisch an der Stelle ein ganz wenig höher als an den anderen Zähnen. Die Empfindlichkeit berschränkt sich auf ca. 1mm am Zahnhals. Die Füllung darin is auch schon mehrere Jahre alt.....

          Ich geh damit wohl besser mal zum ZA.

          Danke für Ihre Hilfe und Tipps!

          Kommentar

          Lädt...
          X