#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Extraktion bei krummer Wurzel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Extraktion bei krummer Wurzel

Hallo,

ich hoffe hier auf meine Fragen hoffentlich Anworten zu bekommen. Da "mein Fall" etwas länger ist fange ich einmal von vorne an.

Seit je her habe ich ein schlechtes Immunsystem und muss sehr häufig Antibiothika nehmen.

Vor 7 Wochen wurde mir ein Loch im rechten oberen Backenzahn mit einer KOmpositfüllung gefüllt. Danach lange Schmerzen, Wurzelbehandlung, 4 mal Medikament austausch, nun wieder Antibiothika Einnahme ( das 4. mal in diesem Jahr) und immer noch Schmerzen.
    Mein Zahnarzt empfielt mir, wenn nach Ende des Antibiothikums die Schmerzen nicht besser werden, den Zahn zu extrahieren, da er eh sehr kauputt ist und eine WSR da wenig Sinn hätte. Hinzu kommt, dass meine Wurzeln stark gekrümmt sind und bis in die Kieferhöhle langen.
    Nun habe ich eine Überweisung "für den Notfall" für den Kieferchirugen hier und habe mich im Internet mal "schlau" gemacht. So, nun meine Fragen :-)

1. da der zahn vor der extraktion geteilt werden muss, muss da zwangsläufig am kieferknochen gefräst werden?

2. tut das fräsen sehr weh?

3. ist das risiko der kieferhöhlen eröffnung sehr groß? mache mir da große sorgen, da ich eh so ein schwas immunsystem habe und gelesen habe, dass man nach der eröffnung antibiothika nehmen muss, damit sich die kieferhöhle nicht entzündet. helfen die mir denn noch?

4. wie schmerzhaft und risikreich ist die behandlung wirklich?

5. wie wird eine kieferhöhlenöffnung geschlossen?

6. darf ich nach ein paar tagen fliegen? habe einen beruflichen termin?

Ich hoffe, dass Sie bei der Masse an Fragen hier im Forum die Zeit finden mir Antworten zu geben. So langsam verliere ich ehrlich gesagt ein wenig den Mut, da es sich schon sooo lange hinauszögert und ich das Gefühl habe, dass nichts hilft.

Vielen vielen Dank schon einmal im Voraus

• RE: Extraktion bei krummer Wurzel

Hallo,

nachdem mein Kollege schon Ihre Fragen beantwortet hat, noch ein Nachtrag.

Eine Kieferhöhleneröffung ist gar nicht so dramatisch wie es erst einmal klingt. In den meisten Fällen verschließt sich eine kleine Eröffnung nach einer entfernten Zahnwurzel durch das gerinnende Blut. Die GEfahr, das etwas passiert ist also sehr gering.

Das Fliegen ist kein Problem. Die Kabinen sind druckisoliert.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo zusammen, ersteinmal vielen Dank für die vielen Infomrmationen und Antworten
      Gestern war es so weit der Zahn ist nun raus. Die Kieferhöhle wurde tatsächlich geöffnet und der Arzt hat die Wunde genäht.
      Nach der OP habe ich mich zu hasue sitzend ins Bett gelegt und ständig gekühlt.
      Trotzdem hat es bis zum späten abend geblutet. Ist das normal wo die Wunde doch genäh wurde?
      Heute morgen nun habe ich sehr starke schmerzen im Bereich des Wangenknochens ist das auch normal?
      Und hätte der Kieferchirug die Kieferhöhle nicht spülen müssen?
      Hat er nicht getan, das macht ein wenig sorge ist das begründet oder ist so alles ok?

Vielen Dank für nochmal
      Lieben Gruss Steffie

PS: ab wann darf man eigentlich wieder rauchen? :-))

Kommentar

Hallo Steffie,

habe sowas auch schon durch. Ein Wundschmerz und ggf. Nachbluten trat bei mir auch auf, kein Grund zur Sorge. Es kann auch sein, dass du vielleicht zu lange und zu kalt gekühlt hast, dann kann man sich "Verbrennungen" holen, die noch schmerzhafter sind. Also immer nur ein paar Minuten kühlen, das Kühlkissen noch in ein Handtuch einschlagen.

Rauchen solltest du die ersten Tage auf keinen Fall wegen der Wundheilung.

Gute Besserung
        Katrin

Kommentar

Haalo,

vielen Dank für die Antwort.
          Also das Kühlkissen hatte ich immer in einem handtuch und habe dann so 5 min gekühlt und es dann mal wieder weggelegt usw.

Wie lange dürfen diese Schmerzen denn bestehen (Bereich Wangenknochen) und ist es normal das der Arzt nach der Extraktion trotz Kieferhhlenöffnung nicht noch einmal geröngt hat? Können da so nicht Knochensplitter übersehen werden?

Lieben Gruss Steffie

Kommentar

Hallo,

eine Spülung ist nicht notwendig (nur bei Infektion der Kieferhöhle), Röntgen auch nicht.
            Die Schmerzen können ein paar Tage anhalten.

Gute Besserung,

Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Lädt...
            X