#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe - Starke Schmerzen im Li

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe - Starke Schmerzen im Li

Hilfe - Starke Schmerzen nur im Liegen!

Hallo!

Habe vor ca. vier Wochen wegen starker Schmerzen eine Füllung des Weishetszahns links unten und eine Krone über den davor liegenden Backenzahn bekommen (der hatte allerdings schon eine 25 Jahre alte Halbkrone gehabt).

Die Schmerzen kehrten aber im Wochenrhythmus wieder. Jetzt ist ein Stadium erreicht, wo im Liegen auch keine Tabletten mehr helfen. Komischerweise, sobald ich aufstehe, verschwinden die
    Schmerzen binnen zwei Minuten vollständig. Lege ich mich wieder hin, sind sie nach ca. 10 Minuten
    wieder voll da.

War jetzt auch noch beim Kieferchirurgen, der noch mal geröntgt hat. Eigentlich sei alles in Ordnung, kein eindeutiger Befund. Allerdings zeigt der vor dem überkronten Zahn liegende Backenzahn (also der drittletzte links unten, mit 25 Jahre altem Inlay) eine ganz leichte, praktisch kaum sichtbare, nur mehr erahnbare Abweichung an den Nervenkanälen und der einen Wurzelspitze. Kältetest ergab: Weisheitszahn unempfindlich, überkronter Zahn sehr kälteempfindlich, drittletzter Zahn unempfindlich (etwas zu unempfindlich nach Ansicht des Chirurgen).

Dabei lassen die Schmerzen keine Lokalisation zu. Sie beginnen gleichmäßig im ganzen linken Unterkiefer, ergreifen sodann den linken Oberkisfer und am Ende schmerzt alles von der linken Kehlkopfseite bis zum Scheitel, inklusive Kierfergelenk!

Wie gesagt, sobald ich aufstehe, verschwinden die Schmerzen sehr schnell. Hilft nur nicht viel, wenn man nicht mehr schlafen kann!

Ach so, keiner der Zähne, weder im Unter- noch im Oberkiefer ist klopfempfindlich oder druckempfindlich, d.h. ich kann ganz normal kauen.

Beide Ärzte, Zahnarzt und Kieferchirurg, scheinen nicht recht weiter zu wissen und raten zum Abwarten. Da ich aber nicht mal mehr mit Tabletten schlafen kann, kann ich nicht mehr lange abwarten.

Was kann das sein, was kann man tun?

Heinz

• RE: Hilfe - Starke Schmerzen im Li

Hallo,

zum einen: Sie hatten anfangs starke Schmerzen und die Behandlung bestand in Füllung und Krone, keine Wurzelkanalbehandlung?

Zu Ihren jetzigen Beschwerden: in sehr vielen Fällen, in denen ein Patient mit unklaren Beschwerden kommt, ist das Absterben (abzugrenzen von der Entzündung) eines Nervens die Ursache. Die Zeit bringt das Problem ans Licht, allerdings geht dieser Weg des Wartens über die ein oder andere Schmerztablette. Zähne ohne Wurzelbehandlung, die aber dennoch die Kälte nicht spüren, sind dabei immer verdächtig.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort zu so später Stunde!

Ganz recht, es gab keine Wurzelkanalbehandlung.

Es ist wohl schon schwierig, die Ursache zu finden, wenn ich als Patient keine
      genauen Angaben machen kann und auch noch das Röntgenbild nicht eindeutig ist.

Bei meinen jetzt 5 Arztbesuchen hatte ich auch in dem Moment nie Schmerzen,
      aber bei meinem morgigen Termin hoffe ich, sie einfach durch Hinlegen hervorrufen zu können (hört sich schon etwas komisch an, ich weiß), vielleicht bringt das mehr Klarheit.

Am Ende sind es sogar zwei benachbarte Zähne gleichzeitig, was ich nicht hoffe.

Habe jedenfalls erstmal wieder etwas Mut gefaßt!

Nochmal danke und viele Grüße,

Heinz

Kommentar

Hallo Herr Heinz,

noch ne Idee: den Zahn, der auf Kälte zu unempfindlich ist, würde ich probetrepanieren. Das ist : ohne Spritze aufbohren. Wenn das überhaupt nicht weh tut, dann hat es den Nerv hingerafft und er muss wurzelbehandelt werden. Tut es weh, hört man sofort auf und füllt ihn wieder.

Auf jeden Fall läßt sich so eindeutig klären, ob die Kälteprobe richtig anzeigt oder nicht.

Gute Besserung

Joachim Wagner

Kommentar

• RE: Zahn ist weg - Schmerzen auch

Hallo!

Ich will hier nur noch einen Abschlußbericht liefern (oder besser einen vorläufigen Abschlußbericht, da ich nicht mehr so fürs voreilige Frohlocken bin), für die, die es interessiert.

Es war doch der Zahn mit der Krone (Nr. 7 unten links). Wir haben es am Mittwoch beim Zahnarzt mit einer selektiven Betäubung mit so einer Art Stift herausgefunden (ich konnte die Schmerzen ja jetzt durch Hinlegen provozieren). Außerdem war der Zahn an der Außenseite bereits tot, innen dafür extrem kälteempfindlich.

Der Zahnarzt hat mich dann - ich wollte, daß der Zahn entfernt wird - wegen der komplizierten Wurzellage zurück zum Kieferchirurgen überwiesen, dort wurde der Zahn noch am Mittwoch gezogen.

Laut Aussage des Chirurgen war er auch nicht mehr sanierungsfähig.

Als die Betäubung nachließ, merkte ich sofort, das die Schmerzen weg waren, was bis jetzt toi toi toi auch so geblieben ist.

Viele Grüße,

Heinz

Kommentar

Lädt...
          X