Hallo!
Habe vor ca. vier Wochen wegen starker Schmerzen eine Füllung des Weishetszahns links unten und eine Krone über den davor liegenden Backenzahn bekommen (der hatte allerdings schon eine 25 Jahre alte Halbkrone gehabt).
Die Schmerzen kehrten aber im Wochenrhythmus wieder. Jetzt ist ein Stadium erreicht, wo im Liegen auch keine Tabletten mehr helfen. Komischerweise, sobald ich aufstehe, verschwinden die
Schmerzen binnen zwei Minuten vollständig. Lege ich mich wieder hin, sind sie nach ca. 10 Minuten
wieder voll da.
War jetzt auch noch beim Kieferchirurgen, der noch mal geröntgt hat. Eigentlich sei alles in Ordnung, kein eindeutiger Befund. Allerdings zeigt der vor dem überkronten Zahn liegende Backenzahn (also der drittletzte links unten, mit 25 Jahre altem Inlay) eine ganz leichte, praktisch kaum sichtbare, nur mehr erahnbare Abweichung an den Nervenkanälen und der einen Wurzelspitze. Kältetest ergab: Weisheitszahn unempfindlich, überkronter Zahn sehr kälteempfindlich, drittletzter Zahn unempfindlich (etwas zu unempfindlich nach Ansicht des Chirurgen).
Dabei lassen die Schmerzen keine Lokalisation zu. Sie beginnen gleichmäßig im ganzen linken Unterkiefer, ergreifen sodann den linken Oberkisfer und am Ende schmerzt alles von der linken Kehlkopfseite bis zum Scheitel, inklusive Kierfergelenk!
Wie gesagt, sobald ich aufstehe, verschwinden die Schmerzen sehr schnell. Hilft nur nicht viel, wenn man nicht mehr schlafen kann!
Ach so, keiner der Zähne, weder im Unter- noch im Oberkiefer ist klopfempfindlich oder druckempfindlich, d.h. ich kann ganz normal kauen.
Beide Ärzte, Zahnarzt und Kieferchirurg, scheinen nicht recht weiter zu wissen und raten zum Abwarten. Da ich aber nicht mal mehr mit Tabletten schlafen kann, kann ich nicht mehr lange abwarten.
Was kann das sein, was kann man tun?
Heinz
Kommentar