#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wurzelbehandlung

Hallo,
    ich habe vor ca. 3 Monaten an dem 2.4 eine Wurzelbehandlung gehabt. Nach der Wurzelfüllung habe ich immer wieder Probleme beim Beissen gehabt. Also dieser Zahn hat beim Draufbeissen immer weh getan. Mein Zahnarzt meinte, dies kann nicht sein, da er ja den Nerv gezogen hat. Seit gut einer Woche tut mir der Zahn zeitweise einfach so weh. Egal ob etwas kalt oder warm ist.

Daher jetzt meinte Frage, kann es sein, daß dieser Zahn zwei Nerven hat? Und der Zahnarzt nur einen entfernt hat?

Für Rückmeldungen vielen Dank

• RE: Wurzelbehandlung

Hallo Nannie

Wie war der Verlauf der Behandlung, wurde vorher geröngt u. nach vollständiger Wurzelfüllung? Wie oft wurde Behandelt, was wurde gemacht. WB kann ein weitläufiger Begriff sein.
    Wieder kontrollieren lassen mit RÖ, eventuell Zweitmeinung einholen.
    Hier stimmt was nicht.
    Gruß Minou

Kommentar

Hallo Nannie,

soviel ich weiß, hat der 24er zwei Wurzeln, also auch zwei Wurzelkanäle mit Nerven usw. Bei mir hatte sogar der 25er (lt. Lehrbuch nur einwurzlig) zwei Wurzeln und mehrere Zahnärzte erzählten mir 8 Jahre lang an dem Zahn könne ich nichts mehr spüren, da ja der Nerv bei der Wurzelbehandlung entfernt wurde.

Also, nicht so einfach abwimmeln lassen, so lange nachfragen, bis du zu einem Ergebnis kommst.

Viel Glück
      kiwifan

Kommentar

Hallo,
        mir ist vor ca. 1 Jahr ein Stück dieses Zahns abgebrochen. Daraufhin wurde eine große Füllung vorgenommen. Diese ist dann aber nach kurzer Zeit raus gefallen. Wieder ne neue Füllung. Dann hat er plötzlich bei heißen Sachen angefangen sehr weh zu tun. Daraufhin war ich beim Zahnarzt, der mir sagte, daß der Nerv gezogen werden müsste. Es dauerte ca. 3 Wochen bis der Zahn ruhig war (Röntgenbild wurde vorher gemacht). Also ständig wurde provisorisch (Medikamente wurden rein gemacht) zu gemacht und spätestens nach 2 Tagen wieder aufgemacht, da ich es nicht aushielt. Abschließend wurde auch eine Röntgenaufnahme gemacht. Dann war bis jetzt ruhe.

Hat denn der 2.4 einen zweiten Nerven, den mann auf dem Röntgenbild evtl. nicht eindeutig sehen kann?

Kommentar

Hallo,

der obere erste Prämolar kann zwei Kanäle haben. Ob da ein zweiter ist, kann aber nicht 'einfach so' auf einem Röntgenbild erkannt werden.

Was mich stutzig macht ist die Temperaturempfindlichkeit. Falls ein Kanal übersehen wurde, kann das zu Problemen führen. Daß heiß und kalt wahrgenommen werden, ist ungewöhnlich. Es sollte ausgeschlossen werden, ob ein anderer Zahn die Ursache ist.

Gruß Peter Schmtzi-Hüser.

Kommentar

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es dieser Zahn ist, denn das komische ist ja, daß ich auf diesem Zahn nicht beissen kann. Also weiche Sachen gehen so, aber z.B. ein Brötchen usw. tut sehr weh. Soweit ich weiss, hat er auch nur ein Loch in den Zahn gebohrt. Und einen Nerven gezogen. Ich will meinem Zahnarzt ja nix unterstellen, aber vor ca. 1/2 Jahr hat ich auch Probleme mit einem wurzelbehandelten Zahn, und er glaubte mir einfach nicht, daß er weh tut. Bis dann eine zweite WSR gemacht wurde, weil sich wieder entzündestes Gewebe gebildet hatte. Habe nächste Woche einen Termin bei ihm, mal schauen was er meint.

Kommentar

Hallo,

nachdem ich wieder bei meinem Zahnarzt war, und ihm mein Problem erzählte, meinte er nur, daß er bei Wetterumschwüngen schon mal ziepen könne. Er hat nur etwas abgeschliffen, weil er meinte, da wäre etwas zu hoch und das wars.
              Nun das Ziehen und besonders die Kalt bzw. Warmsituation ist aber nach wie vor vorhanden. Mal zieht überhaupt nichts und manchmal muss ich eine Schmerztablette nehmen, damit es ruhiger wird. Und das mit dem Draufbeissen ist auch nicht besser geworden. Kann das davon kommen, weil mir ja sogesehen der halbe Zahn abgebrochen ist, und dieser daher nicht mehr den Halt hat?

Kommentar

Lädt...
              X