#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantataufbau: Pfusch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Implantataufbau: Pfusch?

Hi,
    seit heute habe ich den endgültigen Aufbau auf meinen Implantat (Backenzahn unten) erhalten. 2 Dinge machen mich stutzig:

1) Zwischen Zahnfleisch und Krone ist ein ca 1 mm breiter Freiraum. Hier ist die Unterkonstruktion frei zugängglich. Sollte die Krone nicht an das Zahnfleisch "angearbeitet" werden und die Unterkonstruktion verdecken?

2) Weil die Krone beim Einpassen geringfügig zu "hoch" stand, wurde diese und der Gegenzahn beschliffen. Beim Gegenzahn ist subjektiv nichts an Veränderungen zu beanstanden (obwohl: Einen gesunden Zahnschmelz anschleifen?).
    Bei der neuen Krone fehlt jedoch in diesem Bereich die glatte Oberfläche (Material nicht bekannt, zahnfarben, Porzellan?). Ist dieses Vorgehen so üblich?

Gruß, S.

• RE: Implantataufbau: Pfusch?

Hallo,

je nach den anatomischen Strukturen kann ein Teil des Implantates sichtbar sein. Medizinisch betrachtet ist das in Ordnung. Wenn es in einem Bereich ist, der kosmetisch nicht auffällt, sollten Sie sich nicht weiter dran stören. Ist der Rand beim Lachen sichtbar, kann ich Ihren Ärger verstehen. Als 'Pfusch' kann man es deswegen nicht zwangsläufig bezeichnen.

Das beim Einsetzen von Zahnersatz noch im Mund eingeschliffen werden muss, ist nichts Ungewöhnliches, auch nicht, wenn am Gegenzahn eingeschliffen wird. Der Schmelz ist so dick, das eine geringfügige Veränderung den Zahn nicht schädigt.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

• RE: Implantataufbau: Pfusch?

Hallo S.

Zu Punkt 1
      Normalerweise sollte es so sein das man nichts zieht was auf einen künzlichen Zahn schließen lässt. Wobei es im Seitenzahnbereich nicht ganz so schlimm ist.
      Wieso jetzt dort ein Spalt ist, ist schwer zu sagen.
      Weist Du was für ein Implantat Du bekommen hast? Steht im Implantatpass, den Du bekommen haben solltest.

Zu Punkt 2
      ja das mit dem passen ist so eine Sache es gibt Zahnärzt und Zahntechnische-Labore die sehr gut arbeiten so daß nicht mehr geschlieffen werden muß oder nur ganz minimal. Sollte es doch nicht so richtig passen so schleift man in der Regel an dr Krone etwas ab, was aber nur ganz wenig immer ist, es scheint im Mund immer nur so als wäre es ein rießen Höcker.
      Wenn es weiß ist ist es entweder Keramik oder Zirkonoxid.

Gruß JP

Kommentar

Lädt...
      X