#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lispeln nach PA-Behandlung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lispeln nach PA-Behandlung ?

    Hallo an Alle,

    auch ich habe da mal einige Fragen.
    Vor einigen Wochen bekam ich meine erste PZR. Vor drei Wochen folgte dann eine Parodontose-Behandlung (Ultraschall und Handinstrumente). Die Taschentiefe wurde mit 4-7mm angegeben. Ich habe auch alles gut vertragen (das Schlimmste waren die "Betäubungsspritzen") bis auf einen Eckzahn oben, der danach sehr empfindlich war (Klopfen im Zahn), besonders bei körperlicher Belastung, einfaches Treppensteigen hat hier gereicht, was nun wahrlich kein Leistungssport ist. Der ZA hat mir hier zweimal noch etwas in die Taschen gespritzt und nun nach zwei Wochen ist soweit auch alles o.k. bis auf die Tatsache, daß ich das Gefühle habe, etwas zu lispeln ?! Kann das mit der Paro-Behandlung zusammenhängen ? Neuen Zahnersatz habe ich noch keinen, der steht erst demnächst an.

    Auch hierzu eine Frage: 36 und 37 sind bereits beschliffen, haben ein Provisorium (bereits seit Januar, anderer ZA), es sollten einzelne Kronen gesetzt werden. Nun stellte mein neuer ZA (mit dem ich sehr zufrieden bin) beim Röntgen eine Entzündung der Wurzelspitze an 36 fest. Dieser hat schon eine Wurzelfüllung. Sollte man hier wirklich noch eine Revision versuchen oder nicht besser gleich sagen raus damit und eine Brücke von 35 bis 37 gesetzt. Bei einem ansonsten für den Laien gesunden, vollständigen Zahn würde ich das ja noch einsehen, aber von dem 36er steht wirklich nur noch ein Stumpf, jetzt eine Revision versuchen, auf 36 und 37 einzelne Kronen mit Stiften aufsetzen um dann evtl. in 1 Jahr beides wieder runterzunehmen und doch eine Brücke zu bauen (Kosten-Nutzen)?
    Was haltet Ihr davon ?
    Danke für Eure Ideen !


  • RE: Lispeln nach PA-Behandlung ?


    hi,

    ich denke, dass ein eigener zahn immer besser als zahnersatz ist - gerade bei einer brücke musst du ja zudem mit einem abbau des knochens rechnen, da auf den bereich keine belastung mehr erfolgt. bei richtiger ausführung ist es ziemlich egal, wie viel von der eigentlichen krone noch sichtbar ist, wichtig ist, dass die wurzel fest sitzt. es gibt heute einige aufbaumöglichkeiten, das sollte nicht das problem darstellen (höchstens einen zahnarzt zu finden, der auch kompetent ist!).

    wenn dein 35 gesund ist, so würdest du für eine brücke zudem einen zusätzlichen zahn "opfern".

    durch eine brücke entsteht auch immer ein gewisses "stangengefühl" im mundraum, da die zähne ja nicht mehr frei beweglich stehen ... hast du bereits an anderer stelle eine brücke?

    letzteres sowie knochenabbau würden mich eher zu einem implantat tendieren lassen ... schon mal diese möglichkeit in erwägung gezogen?

    gruß, christiane.

    Kommentar


    • RE: Lispeln nach PA-Behandlung ?


      Hallo,

      eine geschlossene Parodontal-Behandlung sollte eigentlich kein Lispeln verursachen. Oder hat sich der Verlauf des Zahnfleischs seitdem deutlich verändert? Ist zeitgleich an den Zähnen etwas verändert worden (Provisorien u. ä.)?

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Lispeln nach PA-Behandlung ?


        Danke für Ihr Inetresse !
        Nein, an den Zähenn ist nichts verändert worden - noch keine neuen Provirorien o.Ä. Das Einzige ist eine minimale (Kunststoff)-füllung an einem oberen Schneidezahn.
        Auch der verlauf des Zahnfleischs hat sich für mich nicht ersichtlich geändert !?

        Gruß Mawi

        Kommentar


        Lädt...
        X