#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Veranlagerung für Karies?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Veranlagerung für Karies?

Hallo zusammen,
    weiß gar nicht wie ich anfangen soll, bin immernoch etwas benommen und fassungslos. Mir wurde heute ein Zahn gezogen der bereits überkront war,es handelt sich um 36. Er war vor 3Jahren wurzelbehandelt. Den 37 hatte ich Jahre zuvor verloren.
    Mein Problem allerdings ist. Das meine Zahnärztin sagt ich würde nicht richtig putzen. Mir wurde auch erklärt wie. Und sowas lernt man ja eigentlich in der Schule, so war es bei uns damals (von rot nach weiß in kreisbewegungen). Sie meint noch ich hätte Karies und der sieht genau wie mein Zahn aus, man konnte diesen nur auf dem Röntgenbild sehen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich noch machen soll, außer regelmäßig putzen, eine Zahnspülung verwenden, Zahnseide und Elemex Gelee. Trinke sogar regelmäßig Milch. Könnten Bakterien dafür verantwortlich sein, die sich evt.im Speichel aufhalten.
    Wer kann mir helfen. Bin für jede Antwort dankbar

• RE: Veranlagerung für Karies?

Hallo,

Karies wird durch bakterielle Beläge verursacht. Die Bakterien gehören aber zur normalen Mundflora , sie sind nur bedingt das Problem. Der Knackpunkt sind die Beläge.

Als Zahnarzt hört man sehr oft "ich putze doch dreimal am Tag". Es kommt aber nicht auf die Häufigkeit, sondern auf die Gründlichkeit an. Wenn Sie mit Hilfe Ihres Zahnarzt Ihre Pflege optimieren, alle kariösen Stellen beseitigen lassen und regelmäßig zu Kontrollen und Zahnreinigungen gehen, werden Sie das Problem in den Griff bekommen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo,
      ich kann Deinen Frust verstehen.
      Ich glaube dass, Karies u.a. auch etwas mit Veranlagung zu tun hat.

Ich selbst habe zB insgesamt "schlechte" Zähne, obwohl ich seit meiner Kindheit regelmäßig Zähne putzte und regelmäßig beim Zahnarzt war.

Mein Bruder hingegen hat, naja, sagen wir mal eher selten seine Zähne geputzt und war nur beim Zahnarzt wenns unbedingt sein musste.

Trotzdem hat er heute noch super Zähne im Vergleich zu meinen.
      Hinzu kommt, dass er eher der "Süße" ist und ich nicht .

Ich kann mir das auch nur mit der Existenz einer gewissen Veranlagung zu Karies erklären.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo,

es gibt durchaus veranlagte Faktoren bei der Kariesentstehung, z. B. Speichelzusammensetzung, Schmelzbeschaffenheit, Zahnstellung u.v.m.
        Nichtsdestotrotz, bei entsprechender Pflege und Prophylaxe ist die Gefahr kontrollierbar, auch wenn dies bedeutet, das jemand der ohnehin schon gut pflegt noch besser putzen muss und eine kleine Mundsau keine Probleme hat.
        Unfair von der Natur, ist aber leider so...

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo,

ehrlich gesagt weiß ich nicht noch wie ich das noch besser konzepieren kann als es bereits ist.
          Wie ich in Erfahrung bringen konnte, hat mein Vater und dessen Mutter auch unter Zahnproblemen zu leiden.
          Was noch hinzu kommt, ich bin sehr oft erkältet und musste somit in der Vergangenheit(letztes jahr so um die 10 Packungen) Antibiotika sehr oft zu mir nehmen. Und habe sehr oft Halsentzündungen, dabei merke ich auch sehr oft obwohl ich mir die Zähne geputzt habe einen komischen Geschmack.

Kommentar

Lädt...
          X