#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundbrennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mundbrennen

Hallo,

irgendwie scheinen Zahnpasta und Zahnwasser in meinem Mund unvertraeglich zu sein. Zaehneputzen geht noch, aber sobald ich den Mund ausspuehle, also Wasser dazu tue beginnt vor allem meine Zunge aber auch Mundwinkel oder andere Zohnen im Mund stark mintig zu brennen. Bei Mundwasser passiert das selbe und es ist mir noch nie geglueckt, das Zeugs mehr als 10 Sekunden im Mund zu behalten, gurgeln oder durch die Zaehne ziehen kann ich total vergessen, und mit Wasser verduennt wird es noch schlimmer. Was koennte die Ursache sein und was kann ich tun um dieses zu vehindern? Ich benutze schon eine salzig schmeckende Zahnpasta mit Kraeutern, aber auch damit ist es nicht wirklich besser.

• RE: Mundbrennen

Hallo dani--

Nicht einfach.
    Besteht das Problem schon länger od. immer, oder hat es erst zu einer bestimmten Zeit begonnen?
    Gibt es Veränderungen im Speichelfluss, eventuell Mundtrockenheit?
    Zahnfleisch u. Zähne absolut i.O:?

Theoretisch kann man auch zu viel des Guten tun. Ich weiß nicht welche Spülungen du anwendest (währe auch mal interessant). Zahnpasta u. Zahnpasta ist auch nicht das Gleiche.
    Falls nicht andere Faktoren hineinspielen (Grunderkrankungen), könnte es möglich sein, das hier eine Sensibilitätsstörung vorliegt, hervorgerufen durch Reizstoffe (Wirkstoffe u., od. Hilfsmittel).
    Ansprechpartner währen hier Allergologen, eventuell auch Hautärzte (Speicheldiagnose), bin hier jedoch nicht sicher ob diese auch die Zusammensetzung des Speichels testen.
    Aber vielleicht solltest du erst mal die Fragen beantworten.

Würde hier möglichst erst mal auf Pflegemittel mit konzentrierten Geschmackszusätzen (Kräuter, Pfefferminz, etc.) verzichten, u. neutrale, vor allem die Mundfora unterstützende, regenerierende Mittel zurückgreifen.
    Vielleicht mal Ajona (Zahncreme) probieren, ein sogenanntes Stomatikum (vorbeugend gegen Gingivitis u. Stomatis), sehr neutral u. angenehm im Geschmack.
    Gruß Minou

Kommentar

Hallo,

was Sie beschreiben klingt sehr ungewöhnlich, daher kann ich leider Ihre Frage nicht beantworten.
      Waren Sie schon bei einem Arzt? Dies wäre meine erste Empfehlung. Falls der Kollege nichts findet, sollten Sie auch andere Fachärzte (an erster Stelle beim Dermatologen) aufsuchen.
      Würde mich freuen wieder von Ihnen zu hören. Gute Besserung,

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo Minou,

ich lebe nicht in Deutschland und bin nicht sicher, ob es meine Zahncreme dort gibt: Parodontax ("erst schmeckt es etwas seltsam, aber nach 2 Wochen will man nichts anderes mehr"). An Mundwasser habe ich bis jetzt nur Hausmarken von Drogerien probiert, aber regelmaessig haette ich das sowieso nicht benutzt.

Kleine scharfe Mintpastillen wie Smint mag ich auch nicht besonders gerne und in Kombi mit Wasser faengt mein Mund auch zu brennen an, aber ob es schon immer bestond weiss ich nicht.

Meine Zunge ist am Rand ziemlich kaputt da ich nachts oefters drauf beisse, aber die Oberflaeche sieht normal aus und auch meine Mundraender oder Wangen. Eine Zahncreme ganz ohne mintige bestandteile habe ich hier leider noch nicht gefunden.

Naja, wenn ich mal wieder zum hausarzt muss werde ich ihn mal drauf ansprechen. Hier wegen sowas zum Arzt gehen wird leider nicht gerne gesehen, aber ich darf gerne kommen wenn ich meinen Kopf unterm Arm trage

Dani

Kommentar

Hallo,

verstehe ich Sie richtig, dass Sie Verletzungen im Bereich der Mundhöhle haben und die scharfe Zahncreme an diesen Stellen brennt?

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Hallo dani--

Puh.... Dani, da gibst du einem Rätsel auf.
            Denke das Dr. Schmitz-Hüser recht hat, ich vielleicht auch ein bisschen.

Rate ab v.Spülungen, aus Drogerien. Vielleicht erst mal generell verzichten. Wenn man nicht Naschkatze ist und sich ausgewogen ernährt, reichen zwischen der intensiven Zahnpflege die normalen Spülungen mit Leitungswasser zwischen den Pflegezyklen. Hier ist wichtig, die Zahnpasta mehrere Minuten nach intensivem Putzen wirken zu lassen ( das kann auch mal beim Duschen passieren, ca 3Min.) --grins--. (Bsp.), od. auch bei anderen Aktivitäten--nochmal grins--.
            Hier vielleicht erst mal auf Spülungen verzichten u. beobachten.
            Gesamte Zahn u. Kiefersituation überprüfen lassen.
            Gab es in der Vergangenheit Veränderungen auch betreff Zahnsanierung (Füllungen, Kronen, WB od. anderes)?
            Wann fing das Brennen an?
            Denk stark nach u. lass dir etwas Zeit.
            Was deinen letzten Absatz betrifft, ist es in Deutschland nicht viel anders, zumindest wenn man ein Problem hat was nicht mal so zwischen Tür u. Angel geklärt werden kann.
            Gruß Minou

Kommentar

ich habe Verletzungen am Rand der Zunge, aber nicht an anderen Stellen wo es brennt. Ich kann auch ohne Probleme scharfe gewuerzte Gerichte essen, Thai zum Beispiel. Nur bei Mintigem habe ich diese Probleme. Ich habe auch mal in meiner Apotheke nachgefragt: es gibt scheinbar keine Zahncreme ohne Mint.

Kommentar

Lädt...
              X