Ich bin 60 Jahre alt und leide an einem starken Zahnfleischschwund. Insbesondere an den unteren beiden Vorderzähnen ist das Zahnfleisch stark zurückgegangen. Diese beiden Zähne überragen merklich die restlichen unteren Zähne, und ein Zahn hat sich teilweise vor den anderen geschoben. Mein Zahnarzt ist der Meinung, dass das untere Lippenbändchen einen Zug auf diese Zähne ausübt und schlägt daher eine Durchtrennung vor, wobei eine solche seiner Meinung nach schon vor Jahren durchgeführt hätte werden sollen. Eine Rückbildung des Zahnfleisches würde dadurch zwar nicht erreicht, aber ein weiterer Rückgang gestoppt. Ist eine solche Durchtrennung ratsam? Könnte diese mögliche negative Auswirkungen z.B. auf die Form der Unterlippe haben?
das Lippenbändchen kann eine Ursache sein, von daher spricht nichts gegen die Verlagerung oder Durchtrennung. Die Form der Unterlippe bleibt unbeeinträchtigt.
Es sollte jedoch auch geprüft werden, ob und welche anderen Ursachen an dem Rückgang beteiligt sind.
Gruß Peter Schmitz-Hüser.
Kommentar
sunshine0806
RE: unteres Lippenbändchen
Vielen Dank für die aufschlussreiche und beruhigende Information. Ich hätte noch eine zusätzliche Frage: Ist eine Zahnfleischtransplantation möglich bzw. mit welchen Kosten wäre dies verbunden, oder würden diese möglicherweise von der Krankenkasse übernommen?
Ich bedanke mich für eine baldige Antwort.
Ich frage mich, ob jemand, der für so einen Eingriff ist, diesen schon einmal an sich hat durchführen lassen. Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung von Zahnmedizin, kann daher die Notwendigkeit der Operation nicht beurteilen.
Bei mir wurde als Kind das obere Lippenbändchen durchtrennt. Und ich hatte 3 Tage lang Schmerzen wie nie wieder in meinem Leben!!! Vielleicht ist das heutzutage alles nicht mehr so schlimm, aber ich denke folgende Problem bestehen nach wie vor:
1. Es muss genäht werden. Und die Haut am Kiefer lässt sich nicht so einfach zusammenziehen wie normale Haut, so dass es wohl nicht so einfach ist, da zuzunähen.
2. Aufgrund der OP schwillt alles an. Das mag im Bereich des Unterkiefers vielleicht nicht ganz so schlimm sein, weil da mehr Platz ist als unter der Nase. Doch auch hier baut sich aufgrund Platzmangels am Kiefer enormer Druck auf, schätze ich.
Mein Resumee ist auf jeden Fall: Aus kosmetischen Gründen würde ich diese OP keinesfalls mehr durchführen lassen, weder an mir noch an jemand anderem. Und falls wirklich was gemacht werden muss, würde ich fieberhaft danach suchen, ob nicht doch eine andere Lösung möglich wäre.
Auf jeden Fall viel Glück, was auch immer nun gemacht werden muss,
Chris
Kommentar
Saraurmel
RE: unteres Lippenbändchen
Hallo nexia,
das Entfernen des Lippenbändchens, ob oben oder unten, ist ein sehr einfacher Eingriff. Eine Zahnextraktion ist schlimmer. Ein Kind empfindet das sicherlich anders als ein Erwachsener. Ich habe es auch machen lassen, als Kind und ich empfand die Betäubungsspritze als schlimmer. Der Schwellung hinterher kann man mit kühlen entgegen wirken.
Viele Grüße
Saraurmel
Kommentar