mein ZA hat mir vor 3 Monaten zwei Zähne mit einer Kunststofffüllung
versorgt. Da sie sehr großvolumig sind und er sehr nahe am Nerv war,
schlug er vor, die Zähne zu überkronen.
Er hat darauf hin eine Calciumhydroxid Unterfüllung gelegt und den Zahn mit einer
nicht "apikal" ?? verklebten (gröberen) Kunststoffüllung versorgt, die später für die Krone beschliffen werden soll.
Allerdings habe ich seit der Behandlung immer wieder Schmerzen an den beiden Zähnen. Deshalb habe ich mir den Rat eines zweiten Zahnarztes geholt, der meinte,
er würde die Füllung noch einmal heraus nehmen und eine medikamentöse Füllung
(Nelke??) setzen. Auch sagt er, dass nicht verklebte Composite Füllungen Probleme machen. Hat jemand diesbzgl. gleiche Erfahrungen? Er rät von einer Überkronung vorerst ab, da die Zähne nicht schmerzfrei sind.
Heute dann, war ich nochmal bei meinem ZA, wobei sich die Situation so darstellt, dass er meint, er würde mit der Überkronung nicht länger warten, da die aktuelle Kunststofffüllung nicht so langlebig ist und undicht werden kann. Falls sich darunter Karies bildet und er erneut bohren müsste, wäre er im Nerv. Die Kronen könne man ja vorerst provisorisch aufsetzen. Auch die Füllung nochmal heraus zu bohren, wäre nicht ratsam. Andere medikamentöse Füllungen würde man heute nicht mehr anwenden, da sie eher negativ auf die Pulpa wirken. Durch die Krone würden Zähne oft wieder ruhig. Ist das möglich?
Ich weiß irgendwie nicht, was ich machen soll.
Viele Grüße
Mark
Kommentar