#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnverschiebung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnverschiebung?

Mir wurde im November letzten Jahres ein Backenzahn unten-rechts gezogen. Heute mein ZA ich sollte mir mal Gedanken zu einer Brücke machen.
    Der Zahn hinter der Lücke, würde sonst mit den Jahren nach vorne kippen und so langfristig verloren gehen;der Zahn darüber (OK) würde sich senken und so auch später mal raus müssen.
    Von Implantaten, hielt er in meiner Situation nicht so viel. Eine Brücke würde das alles verhindern.

Wer kann mir was dazu sagen.

Thomas

• RE: Zahnverschiebung?

Ihr Zahnarzt hat vollkommen recht! Eine Zahnlücke wird mit der Zeit (fast) immer zum Problem, da die Zähne in der Tat das Betreben haben, nach "vorne" zu wandern - also die Lücke von hinten her zu schließen.

Ein Implantat ist nicht immer möglich, v.a. nicht wenn die Lücke recht eng ist oder das Knochenangebot gering ist.

Eine Brücke ist hier i.d.R. das Therapiemittel der Wahl, denn diese fixiert die lückenbegrenzenden Zähne, stützt den Antagonisten (Gegenzahn) im Gegenkiefer ab, ermöglicht die Nahrungszerkleinerung und sieht nicht zuletzt besser aus.

Kommentar

• RE: Zahnverschiebung?

Hallo,

ob Implantat oder Brücke kann hier leider nicht beurteilt werden. Mit der Sache hat Ihr Zahnarzt Recht, die benachbarten Zähne können kippen oder Zähne aus dem Gegenkiefer elongieren (aus dem Kiefer herauswachsen). Das kann dazu führen, dass auch diese Zähne irgendwann entfernt werden müssen.

Gruß Peter Schmitz-Hüser.

Kommentar

Lädt...
      X