#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebissschiene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebissschiene

    Guten Tag!
    Mein Zahnarzt hat mir heute das Tragen einer Gebissschiene (nachts) empfohlen, weil er der Meinung ist, ich würde mit den Zähnen Knirschen. Die untere Zahnreihe ist ziemlich abgeschliffen, und häufig lockert sich festsitzender Zahnersatz.
    Meine Bedenken: Ich schlafe meist mit offenem Mund, da kann diese Schiene ja eigentlich kaum etwas bewirken. Außerdem werde ich schon jetzt mehrmals nachts wach, ich würde dann wohl noch unruhiger schlafen.
    Sicher wird auch hier die Krankenkasse außen vor bleiben, oder etwa nicht?
    Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
    Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!
    Mit freundlichem Gruß,
    Martin


  • RE: Gebissschiene


    Mehr wie 150 Euro kostet die Schiene nicht und die Kasse zahlt.

    Kommentar


    • RE: Gebissschiene


      Hallo Martin,

      Parafunktionen wie Pressen und Knirschen finden unterbewusst statt. Wenn Ihre Zähne abradiert sind, kommt das mit größter Wahrscheinlichkeit von nächtlicher Aktivität.
      Was will Ihr Zahnarzt denn machen? Eine nächtliche Schutzschiene? Die wird in der Regel von der KK übernommen. Oder möchte er eine Funktionstherapie durchführen? Die ist kein Bestandteil der Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen.
      Oft ist Knirschen eine Art der Stressverarbeitung, also psychischer Natur. Es können aber auch u. a. zahnmedizinische Ursachen Auslöser sein.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Gebissschiene


        Hallo,
        seit nunmehr ca. 1,5 Jahren trage ich auf anraten meines Zahnarztes auch eine Gebissschiene, z.T. sogar tagsüber. Der untere Frontzahnbereich hat sich durch das sogenannte " knirschen " bereits so stark abgenutzt, daß in naher Zukunft ein sehr teurer ( ca. 6000,00 ¤ ) Zahnaufbau erforderlich wird, denn durch das weitere abknirschen geht es bedenklich auf die Zahnnerven zu und wenn die mal keinen Schutz mehr haben...
        Da ich selbst gewisse Probleme mit der Atmung ( schnarche ) habe und deshalb auch öfter mit offenem Mund schlafe, kann ich nur sagen, die Schiene sitzt so fest, daß es nach einigen Tagen noch nicht mal mehr als Fremdkörper im Mund empfunden wird. Eher ist es der Fall, daß ich mich bessen fühle wenn die Schiene getragen wird.
        Übrigens, die Kosten für die Schiene hat komplett meine gesetzliche KK übernommen.
        Meine Empfehlung: Die Schiene so oft tragen wie es geht und schon nach ein paar Tagen hat man sich daran gewöhnt und kann auch mit Schiene ruhig schlafen.

        Mit besten Grüßen

        Peter

        Kommentar



        • RE: Gebissschiene


          Hallo Martin,

          da ich sehr strark mit den Zähnen knirsche, wollte ich mir auch eine Schiene anfertigen lassen. Als ich dann aber mitgeteilt bekam, dass die Krankenkasse nicht einen Cent übernimmt und die Kosten sich auf 150 - 300 Euro belaufen habe ich diesen Gedanken ganz schnell wieder abgeschworen.

          Habe mir aus einem Sportgeschäft einen Gebissschutz gekauft wie ihn z.B Boxer oder Footballer tragen. Hilft prima. Seit dem schlafe ich wieder ruhig und habe nur 25 Euro bezahlt für den selben Effekt.

          P.s. Du bemerkst es gar nicht, dass du in der nacht auch den Mund zu machst, daher bringt ein Schutz für die Zähne schon was. habe als 6 jährige schon mal geknirscht und kann dir sagen, dass die Folgen sehr unangenehm sind, wenn man es nicht versucht zu behandeln.

          Mfg Sandra

          Kommentar

          Lädt...
          X