#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist das

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das

    Hi,

    für meine Geschichte muss ich ein bisschen ausholen:

    Ich hatte leichte Zahnschmerzen im Unterkiefer rechts. Also habe ich nen Termin beim ZA gemacht. Der war am 13.06. Mein ZA sagte mir die Weisheitszähne (alle noch im Kiefer drin und die Unteren stark verlagert) müssen raus, das hat er auf dem Röntgenbild, das er gemacht hat gesehen. Dann hat er mir noch zwei Füllungen an zwei Backenzähnen erneuert. Das eine war eine Amlgam Füllung, das andere eine (ausgewaschene) Kunststoffüllung. Soweit so gut. Am 16.06. konnte ich auf einen der beiden Zähne nicht mehr draufbeißen. Also bin ich am 17.06. wieder zum ZA. Der hat die Füllung noch ein bissl abgeschliffen und nen Kältetest gemacht. Der Zahn hat nicht reagiert. Daher tippte er auf Wurzelbehandlung! So. Am 20.06. wurden mir alle 4 Weisheitszähne per Osteotomie entfernt, das hat 2 Stunden gedauert. Die ganze Woche konnte ich meinen Mund nicht schließen. Als das nach eineinhalb Wochen wieder ging, war meine Backenzahn immernoch empfindlich. Aber es wurde besser. Am 06.07. hatte ich aber starke Schmerzen an den beiden Backenzähnen wo ich die Füllungen bekam. Also ging ich zum ZA. Der hat wieder nen Kältetest gemacht und der eine Zahn hat heftig reagiert (der vorher nicht reagierte). Dafür war der andere ohne Reaktion. Da ich aber auch eine starke Schwellung zwischen den Zähnen hatte, hat der ZA mir dort einen Abszess eröffnet und versorgt. Am nächsten Tag war wieder alles sehr viel besser. Daher und aufgrund des Röntgenbildes vom 13.06. sagt der ZA eine Wurzelbehandlung wäre nicht nötig. Es gebe keine Hinweise auf eine Wurzelentzündung. So weit so gut. Was für ein Glück keine Wurzelbehandlung. Aber: Der vorletzte Backenzahn unten rechts reagiert immernoch auf Druck. Es ist aber nicht so das es weh tut. Es ist halt nur ein Druckempfinden beim beißen oder berühren. Manchmal zieht es auch ein wenig im Kiefer. Gegen abend wird der Zahn immer wieder empfindlicher. Morgens ist er dann auch noch empfindlich aber das geht dann tagsüber fast ganz weg.


    Was kann das denn sein???

    Kann das von der Füllung kommen? Stirbt da der nerv ab?
    Ich hab so schiss will da aber mal Meinung hören, da lt. meinem Zahnarzt nix am Zahn/Wurzel ist.


  • RE: Was ist das


    Hallo Astra8877

    Hier wäre ich mißtrauisch.
    Was war das für ein Abszeß zischen den Zähnen?
    Wenn Du immer noch Beschwerden hast, solltest Du wieder u. wieder hin gehen, bis das Ganze ausheilen kann d. die Ursache gefunden wird.
    Hast du Probleme mit Zahntaschen im genannten Bereich?
    Konnte im RÖ etwas erkannt werden, bezüglich des Abszesses?

    Ein RÖ muß nicht aussagekräftig f. eine WB sein, da eine Wurzelentzündung darin mitunter sehr spät zu erkennen ist.
    Seltsam sind die wechselnden Reaktionen, welche Prozesse erkennen lassen, deren Ursache wohl noch gefunden werden muß.
    Hier würde ich intensiv nachhaken od. mir eine Zweitmeinung einholen, event. einen Kieferchirurgen zu Rate ziehen.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Was ist das


      Hallo,

      wenn eine Karies sehr tief reicht, aber die Nervenhöhle beim Reinigen nicht eröffnet wurde, kann es passieren, dass ein Nerv im Nachhinein doch Entzündungsreaktionen zeigt. Dies ergibt sich meist in den folgenden Wochen/ Monaten. Da nach einer Füllung eine gewisse Temperatur- bzw. Aufbissempfindlichkeit möglich ist, fällt es manchmal sehr schwer zu unterscheiden. Das Bild wird sich im Laufe der Zeit lichten.
      Die Entzündung der Zahnfleischtaschen ist vermutlich unabhängig von der Füllungsproblematik. Jedoch sollte Ihr Zahnfleischzustand generell hinsichtlich einer Parodontitis überprüft werden.
      Ein Behandlerwechsel kann zwar Erfolg bringen, birgt aber die Gefahr, dass er die Vorgeschichte des Zahnes nicht kennt.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar


      • RE: Was ist das


        Hallo und danke für die Antworten.

        Die Schwellung bzw. der Abszess wie meine ZÄ meinte war zwischen den beiden Backenzähnen. Aber nicht unten am Kiefer sondern gleich ganz oben am Zahnfleischrand. War wie ne Blase.

        Auf dem Röntgenbild war zwischen den Zähnen eine Tasche zu erkennen. Daher die Vermutung das sich da was entzündet hat und zu dem Abszess geführt hat. Es wird eigentlich von Tag zu Tag besser.

        Wegen Parodontitis haben weder meine ZÄ nch der Kieferchirurg etwas gesagt. Der KC hatte ja auch das Röntgenbild vorliegen und hat ja selbst auch noch eines gemacht nach der Osteotomie.

        Ich denke wenn das was auffällig wäre in Richtung Parodontitis, dann hätten beide was gesagt. Hab auch sonst keine Problem mit dem Zahnfleisch.

        Ich reinige jetzt jeden Abend meine Zahnzwischenräume mit einer in 3% H2O2 getränkten Bürste und spüle mit Meridol nach.

        Im Moment gehe ich davon aus, das das wieder ausheilt und die Sache dann vom Tisch ist.

        Kommentar



        • RE: Was ist das


          Hallo Astra 8877

          Das klingt ganz gut. Jedenfalls dranbleiben. Alternativ kann f. solche Situationen auch Clorhexamed 0,1% bzw. 0,2% (Apothekenplichtig)angeraten werden. Nach dem Zähneputzen u. gründlichem Spülen diese Mundspülung intensiv einwirken lassen u. nicht nachspülen.
          ansonsten viel Erfolg mit der Geschichte, gute Besserung, lieber noch mal kontrollieren lassen. Gruß Minou


          Kommentar

          Lädt...
          X