für meine Geschichte muss ich ein bisschen ausholen:
Ich hatte leichte Zahnschmerzen im Unterkiefer rechts. Also habe ich nen Termin beim ZA gemacht. Der war am 13.06. Mein ZA sagte mir die Weisheitszähne (alle noch im Kiefer drin und die Unteren stark verlagert) müssen raus, das hat er auf dem Röntgenbild, das er gemacht hat gesehen. Dann hat er mir noch zwei Füllungen an zwei Backenzähnen erneuert. Das eine war eine Amlgam Füllung, das andere eine (ausgewaschene) Kunststoffüllung. Soweit so gut. Am 16.06. konnte ich auf einen der beiden Zähne nicht mehr draufbeißen. Also bin ich am 17.06. wieder zum ZA. Der hat die Füllung noch ein bissl abgeschliffen und nen Kältetest gemacht. Der Zahn hat nicht reagiert. Daher tippte er auf Wurzelbehandlung! So. Am 20.06. wurden mir alle 4 Weisheitszähne per Osteotomie entfernt, das hat 2 Stunden gedauert. Die ganze Woche konnte ich meinen Mund nicht schließen. Als das nach eineinhalb Wochen wieder ging, war meine Backenzahn immernoch empfindlich. Aber es wurde besser. Am 06.07. hatte ich aber starke Schmerzen an den beiden Backenzähnen wo ich die Füllungen bekam. Also ging ich zum ZA. Der hat wieder nen Kältetest gemacht und der eine Zahn hat heftig reagiert (der vorher nicht reagierte). Dafür war der andere ohne Reaktion. Da ich aber auch eine starke Schwellung zwischen den Zähnen hatte, hat der ZA mir dort einen Abszess eröffnet und versorgt. Am nächsten Tag war wieder alles sehr viel besser. Daher und aufgrund des Röntgenbildes vom 13.06. sagt der ZA eine Wurzelbehandlung wäre nicht nötig. Es gebe keine Hinweise auf eine Wurzelentzündung. So weit so gut. Was für ein Glück keine Wurzelbehandlung. Aber: Der vorletzte Backenzahn unten rechts reagiert immernoch auf Druck. Es ist aber nicht so das es weh tut. Es ist halt nur ein Druckempfinden beim beißen oder berühren. Manchmal zieht es auch ein wenig im Kiefer. Gegen abend wird der Zahn immer wieder empfindlicher. Morgens ist er dann auch noch empfindlich aber das geht dann tagsüber fast ganz weg.
Was kann das denn sein???
Kann das von der Füllung kommen? Stirbt da der nerv ab?
Ich hab so schiss will da aber mal Meinung hören, da lt. meinem Zahnarzt nix am Zahn/Wurzel ist.
Kommentar