#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

histologische untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • histologische untersuchung

    Guten Tag,

    ich habe 2 Weißheitszähne gezogen bekommen und habe gerade die histologische Untersuchung vorliegen.
    Kann mir das jemand verständlich erklären ?
    (Ich habe die Beurteilung selbst angefordert, aus der Praxis hatte mich hinterher keiner angerufen, deshalb.)

    Beurteilung:
    1. Radiculäre Cyste mit granulierender Entzündung und Einblutung der Cystenwand sowie fortgeleitete Periostitis eines angelagerten regressiv veränderten Knochenfragmentes.
    2. Mittelgradige fibrosierende Osteomylitis ausgereiften und regressiv veränderten Knochengewebes.
    Im vorliegenden Material kein Anhalt für spezifische Entzündung oder malignen Prozeß.

    Ich finde, das hört sich nicht so ganz gesund an. Sollte ich deswegen nochmal zu Hausarzt oder so ?

    Danke
    Yoko



  • RE: histologische untersuchung


    Hallo,

    dass Sie auf Grund der Formulierung verunsichert sind, kann ich Ihnen nicht verdenken. Aber Sie können beruhigt sein. Die entscheidende Information liegt im letzten Satz – es gibt keine Anzeichen für einen bösartigen (= malignen) Prozess.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: histologische untersuchung


      PS: …und natürlich auch noch die Erklärung, was Sie denn nun hatten…
      An den Weisheitszähnen hatte sich eine (radikuläre) Zyste gebildet und entzündet. Diese Entzündung hat auch den umliegenden Knochen (Periostitis, Osteomyelitis) betroffen.
      Haben die Weisheitszähne Beschwerden gemacht und sind deswegen entfernt worden? Die entzündete Zyste und die Knochenentzündung haben die Beschwerden verursacht.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser

      Kommentar


      • RE: histologische untersuchung


        Hallo Herr Dr. Schmitz-Hüser,

        nein, die Weißheitszähne hatten langsam keinen Platz mehr, einer kam schon raus.
        Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das richtig beschreiben soll.
        Also: mein asl-Wert liegt immer noch bei 645, und ich habe richtige starke Schmerzen wenn ich mich doller irgendwo stosse (und wenn ich starke schreibe, mein ich das leider wirklich so).
        Ich glaube, das diese Periostitis und Osteomyelitis nicht nur am Kieferknochen besteht, an dem ich jetzt aber manchmal auch noch leichte pochende Schmerzen habe.
        Jeden Abend nehm ich noch 75mg Indometacin, da ich m.bechterew habe.

        Grüsse
        Yoko,
        die offene Fragen gerne beantwortet.

        PS: Ich will mir bestimmt nichts einreden, und ich neige mit Sicherheit nicht zu Selbstmitleid, im Gegenteil. Leider.

        Kommentar



        • RE: histologische untersuchung


          Guten Tag,

          das hätte ich mir ja gleich denken können, dass darauf keiner mehr antwortet.
          Ich weiß, dass das nicht Ihr Fachgebiet ist, aber ein paar Zeilen hätt´ man doch
          noch schreiben können, oder ?

          Als mein Zahnarzt sagte, dass die Weisheitszähne rausmüssen gab er mir Adressen von Zahnärzten und Kiefer-Gesichtschirugischen Praxen. OK, er mach das nicht, dann läuft das halt so.
          Und als ich jetzt vor ein paar Tagen da war, weil meine Wangen immernoch leicht schmerzen und dicker werden, sagte er mir: "Dann gehen Sie doch nochmal zu dem Zahnarzt, der Ihnen die Weißheitszähne gezogen hat."
          Ja hallo, warum kann er das denn nicht untersuchen ? Macht ein Röntgenbild zu viel arbeit ? Ich habe einmal gefragt und so abweisend wie er war, hatte ich doch keinen Bock mehr ein 2tes mal zu fragen.
          Ich weiß auf jeden Fall was ich machen werde: keinen mehr meinen ehemaligen Zahnarzt empfehlen.
          Naja, in 3 Wochen hab ich ja "schon" wieder einen Termin beim dem anderen Zahnarzt bekommen, ich werd Ihnen dann einfach mal schreiben was er gefunden hat.

          Yoko
          (mittlerweile mit Hamsterbäckchen

          PS: Danke für die vorherigen Antworten

          Kommentar

          Lädt...
          X