#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Füllung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Füllung?

    Hallo,

    ich habe an einem der kleinen Backenzähne eine kleine kariöse Stelle, die beim nächsten Zahnarztbesuch behandelt werden soll. Sie sitzt dicht am Zahnfleischrand, also fast Zahnhalskaries.
    Was für eine Füllung empfiehlt sich da? Die ZÄ möchte Kunststoff nehmen. Ich bin von dem Material aber nicht so überzeugt. Es hält mir nicht lange genug.
    Kann man für solche kleinen Löcher auch Keramik oder etwas anderes Langlebiges nehmen? (Amalgam will die ZÄ nicht verwenden)
    Und wie wird eine Füllung in dem Fall gemacht? Bekomme ich da wieder so eine Matritze ins Zahnfleisch gequetscht?

    LG
    Tine


  • RE: Welche Füllung?


    Hallo,

    die Adhäsivtechnik (also die Art, auf die Kunststoff und Keramik mit dem Zahn verbunden werden) ist mittlerweile so ausgereift, dass sich Zähne sehr stabil wieder aufbauen lassen.
    Die Entscheidung, welches Material, hängt von der Größe und Lokalisation der Füllung ab. Für eine reine Zahnhalsfüllung ist Kunststoff das Mittel der Wahl.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • RE: Welche Füllung?


      Danke für die Antwort.

      LG
      Tine

      Kommentar


      • RE: Welche Füllung?


        Würd mich auch interessieren, da es auch unter den Kunststoffen eine ziemlich grosse Pallette gibt, wer blickt da durch??

        Kommentar



        • RE: Welche Füllung?


          für den Backenzahn würde ich auf jeden fall Amagan nehmen es hält länger du mußt darauf bestehen wenn du es haben willst dann mußt der Zahnarzt es machen den bei den anderen Sachen mußt du zuzahlen und da mann es ja nicht sieht kann man auch Amagan nehmen es sei den du bist arlergisch

          Kommentar

          Lädt...
          X