#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantat oder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantat oder ?

    Hallo,
    mich würde interessieren was sich im Frontbereich besser eignet : ein Implantat oder eine Brücke. Dazu muss ich sagen, ich bin grade mal 25 Jahre alt. Noch ist der Zahn vorhanden, aber mit welchen Kosten müsste ich in Zukunft rechnen. Da vom Chirurgen nur die Prognose: solange wie der Zahn drin bleibt und keine Probleme macht, bleibt er erhalten. Er ist bereits WSR und nur am Zahn vorn Knochenabbau (Lockerungsgrad 1-2 oder so).
    Vielen Dank im Voraus


  • RE: Implantat oder ?


    Hallo,
    wenn Du eine Brücke willst, müssen andere Zähne dafür in Mitleidenschaft gezogen werden. Ne Brücke ist vielleicht preislich günstiger, aber ich würde wohl eher ein Einzelimplantat bevorzugen.
    Mehrere Zähne zu überbrücken, bedeutet meistens auch, wenn eine Stelle kippelt oder wackelt, das dann jedesmal die ganze Brücke runtergenommen werden muß -ungünstig wenn es eine fest zementierte Brücke ist. Im Backenzahnbereich sind Brücken statisch sicherlich nicht schlecht, aber im Frontzahnbereich würde ich mir das gut überlegen, gerade da wo die Zahnreihe einen ziemlichen Bogen macht. Ist die Brücke durch die Kaukraft ungleichmäßig

    Kommentar


    • RE: Implantat oder ?


      Hallo,
      ich würde im Frontzahnbereich wohl eher zu einem Einzelimplantat tendieren. Ne Brücke ist allgemein vielleicht kostengünstiger, aber dafür müssen dann andere gesunde Zähne dafür in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein Implantat kann zwischen 1.000 - 2000 Euro kosten (inkl. OP und Krone).

      Eine Brücke ist sicherlich im Backenzahnbereich günstiger. Aus Erfahrung jedenfalls würde ich mir im Frontzahnbereich nicht nochmal mehrere Zähne zusammen überkronen lassen. Ist die eine Seite etwas strapazierter durch die Kaufkraft, und fängt dann diese Seite an zu wackeln, wackeln am Ende die ganze Sache und jedesmal muß dann alles komplett heruntergerissen werden (wenn zementiert). Wenn Du ein Implantat machen lassen willst, würde ich zusätzlich keine Sofortimplantation machen lassen (sprich Zahn raus und Implantat sofort in die Wunde rein). Ich würde die Wunde dann erstmal sauber abheilen lassen.

      Gruß
      Semmi

      Kommentar


      • RE: Implantat oder ?


        Hallo,

        man kann nicht pauschal sagen, die eine Lösung ist besser als die andere. Dazu spielen zu viele Faktoren in diese Entscheidung rein.
        Wegweisend ist der Zustand der Nachbarzähne. Sind sie kariös/ haben Füllungen? Wie ist der Zustand des Zahnhalteapparates/ Knochen? Ist das ein oder andere kosmetisch günstiger?
        Ihr Zahnarzt sollte die Alternativen mit Ihnen besprechen (wobei ein Chirurg naturgemäß immer das Implantat bevorzugen wird ;-)).

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • RE: Implantat oder ?


          Hi,
          habt vielen Dank für eure Informationen. Sie haben meine Entscheidung ein wenig bekräftigt.
          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X