#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbehandlung während SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnbehandlung während SS

    Hallo!
    Ich bin in der 19 Woche schwanger und habe seit heute Zahnschmerzen. Denke dass mir ein Stück von einer Amalgam Füllung rausgefallen ist. Nun kann ich das ja schlecht noch 20Wochen so lassen. Wie schaut das aus mit Zahnbehandlungen in der SS? Schadet das herumbohren an bestehenden Füllungen dem Kind? Und wie schaut das mit Stress bzw Angst aus? Bin der absolute Angstpatient (so schlimm dass ich schon Nächte lang vorher nicht schlafen kann wenn ich zum Zahnarzt muss :-()
    Mit schmerztbl die Wochen durchhalten wäre ja auch nicht ok wegen der SS.
    Also kann man bei schwangeren an Amalgamfüllungen bohren und wie schaut das mit Spritzen aus??
    Danke schon mal Michaela


  • RE: Zahnbehandlung während SS


    Hallo miki25

    Gratulation zur Schwangerschaft.
    Wie Du schon richtig erkannt hast, sind Schmerztabl. auch nicht das Beste, gerade in der Schwangerschaft.

    Was immer die Zahnschmerzen verursacht, sollte erst mal untersucht werden. Falls hier Karies im Spiel ist, kann das unangenehme Folgen haben, wenn länger gewartet wird. Die Schmerzen sind ein Warnsignal. Kommt es hier zu Entzündungen, ist deine Schwangerschaft wesentlich mehr gefährdet, als durch eine rechtzeitige Zahnbehandlung u. event. Röntgen des betr. Zahnes (hier wirst du sowieso nach Schwangerschaft befragt u. bekommst eine Bleischürze um).

    Sprich mit deinem ZA darüber u. vor allem auch über deine Angst. Geh zumindest hin u. lass die Situation beurteilen u. dich aufklären.
    Ich weiß nicht ob es helfen kann, aber vielleicht kannst Du nach dem ersten Termin (Gespräch u. Unters.) einen Tag später mit weniger Angst zur Behandlung gehen?
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Zahnbehandlung während SS


      Hallo Michaela,

      weder die Entfernung einer Amalgamfüllung noch die Betäubung stellen während der Schwangerschaft ein Problem dar. Auf Röntgen und Schmerztabletten sollte hingegen verzichtet werden.
      Grundsätzlich sollten Sie sich während einer Schwangerschaft ganz normal zahnärztlichen Kontrollen unterziehen. Zum einen können Erkrankungen in der Mundhöhle durch die Schwangerschaft eine schnellere Entwicklung nehmen, zum anderen kann aber auch der Schwangerschaftsverlauf beeinträchtigt werden.

      Gruß Peter Schmitz-Hüser.

      Kommentar

      Lädt...
      X