#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Behandlung immernoch Zahnweh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Behandlung immernoch Zahnweh

    Liebe User, lieber Doktor,

    vor ca 3 Wochen, wurde bei mir eine Behandlung ( Oberkiefer )mittels einer Polymerfüllung, unternommen.
    Es ist jedoch so, dass die Schmerzen wiedergekehrt sind.
    Zeitgleich schmerzte mein bereits mit Amalgan gefüllter Backenzahn.
    Die Ärztin konnte dort jedoch nichts feststellen.

    Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt.

    Ist es denn möglich, dass ich diesen Stoff nicht vertrage?
    Denn bisher hatte ich immer Amalgan als Füllung.

    Mich würde noch interessieren, inwieweit es vielleicht andere Zahnärzte haben, wenn Patienten während der Behandlung über Schmerzen klagen, wenn zb die Betäubung nicht wirkt. Ob es da normal ist, dass auf die flehenden Patienten nicht reagiert wird.

    Ich wohne in Dresden, und wenn hier jemand einen Tipp hat, wo ich einen guten und einfühlsamen Zahnarzt finde, dem wäre ich sehr dankbar.

    Vielen Dank.


  • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


    Hallo Schokokuh,

    eine Unverträglichkeit gegen Komposite ist eher unwahrscheinlich. Allerdings kann durch diese Füllmaterialen eine anfängliche Empfindlichkeit ausgelöst werden. Sie würde sich in einem leichten Aufbiss- und/oder Temperaturschmerz zeigen. Sind die Schmerzen stark, gibt es eher eine andere Ursache. Vielleicht hat sich der Nerv entzündet? Letztendlich kann dies, genau wie die Probleme an dem anderen Zahn, aber nur in einer zahnärztlichen Untersuchung geklärt werden.
    Wenn Sie Angst vor der Behandlung haben, sollten Sie sich nicht scheuen, Ihren Zahnarzt direkt darauf anzusprechen.

    Gute Besserung,

    Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar


    • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


      Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

      Die behandelnde Zahnärztin allerdings kann nichts finden.


      Wenn, dann hätte man es bei der erste Behandlung doch schon sehen müssen, wenn da was entzündet wäre?


      Kommentar


      • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


        Hallo Schokokuh

        Nicht immer ist alles einzusehen.
        Ist die Füllung sehr tief? Manchmal kann eine Erneuerung der Auslöser f. Reaktionen sein, welche unterschwellig schon stattgefunden haben.
        Wenn der Nachbarzahn reagiert, könnte hier auch eine Wechselbeziehung bestehen.
        Was war der Anlass für den Austausch der Füllung?

        Betreff schlechter Wirkung der Spritze, meinst du damit den sanierten, oben genannten Zahn od. allgemein die Behandlung?
        Eine normale lokale Anästhesie erzeugt bestimmte Symptome, welche dem ZA auch bestätigen, das die Wirkung eingetreten ist, diese werden allg. hinterfragt. Sollte der zu behandelnde Zahn nicht angemessen reagieren, bleibt hier immer noch die Möglichkeit des gezielten Nachspritzens (direkt an die Wurzel), was selbst in kritischen Situationen noch Erfolg bringt. Ein ZA sollte auf die Beschwerden während der Behandlung eingehen u. dementsprechend handeln, da hier auch der Erfolg in Frage gestellt werden muß.
        Falls sich hier eine Wurzelentzündung eingeschlichen hat, muß diese nicht im RÖ sichtbar sein, auch anderweitig nicht. Hier sind die Symptome erst mal vorrangig.
        Wurde überhaupt geröngt? Zumindest Zahnfilm?
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


          Hallo Minou,

          die Füllung musste am Zahnfleischrand ( wenn man das so sagt )gemacht werden. War allerdings keine Erneuerung, sondern erstmalig.

          Mir wurden die Frontzähne, aufgrund von Verfärbungen ebenfalls mit Polymär " geschlossen ".

          Oben, sowie unten. Und es tut an allen Stellen weh. Auch ein Zahn, der vor gut 10 Jahren mit Amalgan gefüllt worden ist, schmerzt. Aber Sie sagt, dass dort nichts ist.

          Ich meine die gesamte Behandlung.
          Als Sie mir die Betäubung gab, und fragte ob ich was spüre, sagte ich auch ja.

          Als Sie dann dort losbohrte, merkte ich das. Und als ich auf dem Stuhl anfing zu zappeln, hielt Sie es nicht für nötig, mit dem bohren aufzuhören um nachzuspritzen. Ich musste Ihr den Arm quasi wegreissen, da Sie es nicht für nötig hielt, aufzuhören.
          Sie reagierte auch sehr gereizt und war zunehmend genervt.

          Sie röngte nur einen Weisheitszahn.

          Kommentar


          • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


            Polymer, meine ich.

            Sie hat mir in den Zahn so ein Medikament reingelegt. Sieht aus wie ein Minizäpfchen. Soll zur regenerierung der Zellen beitragen, meinte Sie.

            Kommentar


            • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


              Hallo Schokokuh

              Ob Du was spürst, wäre eine wirklich banale Frage. Für Lokalanästhesie gibt es bestimmte Hinweise auf die Wirkung, was nicht generell bedeuten muß, das der Zahn als solches mit der Behandlung völlig unsensibel ist. Hier hätte die Ärztin reagieren müssen. Füllungen am Zahnfleischrand haben schon eine besondere Nähe zur Pulpa bzw. z. Nerv.
              Kannst du deine Zahnsituation etwas näher schildern, welche Regionen sind betrofen, welche Zähne? Eventuell Ablauf?
              Persönlich neige ich dazu, sich eine andere Meinung einzuholen u. vor allem ein Panorama zu erstellen, falls mögl. in Digitalröntgen, was leider nicht sehr häufig angewendet wird. Bei Bedarf einen Zahnfilm.
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


                Hallo Minou,

                der zweite von hinten ( oben ). Der fängt als erstes an. Also so´n Muckern. Die Frontzähne, muckern da ab und an leicht, oder es kribbelt einfach nur. Das selbe gilt für den Schneidezahn unten.

                Kurz darauf fängt der im Unterkiefer, ebenfalls der zweite von hinten, an zu muckern. Und dann fängt der Schneidezahn ( unten ) ebenfalls an.

                Kommentar


                • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


                  Also der reparierte und der vor Jahren reparierte Zahn liegen untereinander.

                  Kommentar


                  • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


                    Hallo Schokokuh

                    Composite (Kunststofffüllungen) bestehen aus Polymer (verschiedene chemische Verbindungen auf Kunststoffbasis), das nur zur Info.

                    Leider hast du hier einige Fragen noch nicht beantwortet, z.B.: Wurde geröngt, vor allem die betroffenen Zähne?

                    Leider sind deine Beschreibungen sehr oberflächlich.
                    Der 2e v. Hinten links (welcher Kiefer l.od.r.), davon ausgehend das Du keine Weißheitszähne mehr hast, wäre der 6e Zahn des betroffenen Kiefers (der vorletzte Molar bzw. hintere Backenzahn).
                    Der Aufbau dieser Zähne ist komplex u. mehrwurzelig. Hier könnten Probleme in einem der Kanäle, welcher vielleicht sogar verdeckt ist (im RÖ nicht sichtbar), entstehen.
                    Deine Beschreibung läßt annehmen, das hier neurologische Reize entstehen, welche sich durch das Kribbeln an benachbarten Zähnen bemerkbar machen kann. Eine Erkrankung der WK eines betroffenen Zahnes, kann auf diese Weise Folgewirkungen haben.
                    Möglich erscheint eine Übertragung v. OK zu UK u. umgekehrt. Eher sind scheinbar zufällig beide gegenüberliegenden Zähne betroffen.

                    Falls bisher nicht aktuell geröngt wurde, zumindest die jeweils betroffenen Zähne, sollte dieses nachgeholt werden.

                    Wurden Vitalitätstests gemacht, wenn ja, mit welchem Ergebnis?
                    Das Muckern ist ein Hinweiß auf eine vorhandene Entzündung.

                    Du solltest dich auch trauen, bei jeder Behandlung Fragen zu stellen, zumindest zur aktuellen Situation, auch ein RÖ erklären lassen, was sicherlich immer wieder gemacht werden muß, bis man selbst einigermaßen damit klarkommt. Heutzutage ist es besser, als Patient mitzulernen, als sich total auf den Arzt zu verlassen.
                    Gruß Minou

                    Kommentar



                    • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


                      Hallo Minou,

                      ich bin auf diesem Gebiet leider sehr unbewandert.

                      Es wurde nicht geröngt. Und auch kein Vitalitätstest gemacht.

                      Auch sind noch alle Weisheitszähne vorhanden.

                      Der Zahn der behandelt wurde, ist oben rechts. Wie der mit Amalgan gefüllte.

                      Die Sache ist eben diese, dass meine Behandelnde Ärztin nichts findet und wohl auch nicht bereit ist, dahingehend weitere Untersuchungen vorzunehmen.

                      Kommentar


                      • RE: Nach Behandlung immernoch Zahnweh


                        Hallo Schokokuh

                        Dann solltest du darauf bestehen od. den ZA wechseln.
                        Alles Gute, Gruß Minou

                        Kommentar


                        • ständige Zahn / Kieferschmerzen


                          Hallo zusammen.
                          Seit über einem Jahr leide ich unter ständigen Zahnschmerzen, obwohl soweit ich
                          zurück denken kann ich immer regelmäßig einen Zahnarzt konsultiert habe und auf Zahnpflege großen Wert lege.
                          Nur seit einem Jahr bin ich fast wöchentlich in Behandlung.
                          In diesem Zeitraum wurden 2 Zähne gezogen, Wurzelbehandlungen vorgenommen und vieles Andere mehr. Aber es hat sich nichts geändert. Irgend eine Stelle im Mund tut immer weh. Mittlerweise habe ich sehr starke Kauprobleme.
                          Mein Arzt ist sehr gewissenhaft und nimmt sich bei den einzelnen Sitzungen sehr viel Zeit.
                          Eine Untersuchung der Nebenhöhlen brachte auch nichts Negatives.

                          Gibt es irgend einen anderen Weg der Diagnose ?

                          Gruß
                          Christel

                          Schokokuh :
                          -------------------------------
                          Liebe User, lieber Doktor,

                          vor ca 3 Wochen, wurde bei mir eine Behandlung ( Oberkiefer )mittels einer Polymerfüllung, unternommen.
                          Es ist jedoch so, dass die Schmerzen wiedergekehrt sind.
                          Zeitgleich schmerzte mein bereits mit Amalgan gefüllter Backenzahn.
                          Die Ärztin konnte dort jedoch nichts feststellen.

                          Ich habe wahnsinnige Angst vor dem Zahnarzt.

                          Ist es denn möglich, dass ich diesen Stoff nicht vertrage?
                          Denn bisher hatte ich immer Amalgan als Füllung.

                          Mich würde noch interessieren, inwieweit es vielleicht andere Zahnärzte haben, wenn Patienten während der Behandlung über Schmerzen klagen, wenn zb die Betäubung nicht wirkt. Ob es da normal ist, dass auf die flehenden Patienten nicht reagiert wird.

                          Ich wohne in Dresden, und wenn hier jemand einen Tipp hat, wo ich einen guten und einfühlsamen Zahnarzt finde, dem wäre ich sehr dankbar.

                          Vielen Dank.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X