- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Abgebrochenes Stück Milchzahn
Einklappen
X
-
purzel2102
Abgebrochenes Stück Milchzahn
Stichworte: -
-
-
Saraurmel
RE: Abgebrochenes Stück Milchzahn
Hallo,
da muss man nichts machen, es tut nicht weh!
Zahnpflege wie immer und es passiert nichts.
Meine Große hat sich mit 1 1/2 den halben Frontzahn abgeschlagen.
Er hat sich verfärbt, weil der Nerv abgestorben ist, hat aber ansonsten nie Probleme bereitet. Er ist dann beim Durchbruch des bleibenden Zahnes rausgefallen.
Gruß
Saraurmel
-
Hallo Saraurmel
Jetzt komm ich in`s grübeln.
Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, welchen Schaden ein abgestorbener Zahnnerv anrichten kann. Kann es sein, das Du dich hier irrst. Oder verhält es sich mit Milchzähnen anders, als mit den eigentlichen Zähnen?
Gruß Minou
Kommentar
-
Saraurmel
Hallo Minou,
ja bei Milchzähnen sieht das etwas anders aus.
Die abgestorbenen Milchzähne können Fisteln ausbilden, d.h. sie fangen an zu eitern aber mit einer Abflußmöglichkeit. Da ja Milchzähne Platzhalterfunktion haben, bleiben sie drin. Sie sollten dann aufgebohrt werden und auf bleiben, damit die Bakterien absterben. Dann wird der Zahn gereinigt und zugemacht!
Viele Grüße
saraurmel
Kommentar
-
-
Hallo Saraurmel
Danke für deine Antwort.
Was mich hier noch irritiert, ist, das ich selbst mit einem voll entwickelten Zahn ( abgestorben ohne Vorwarnung u. Fisteldurchbruch in Oberkiefer, dementsprechend allg. Symptome), nach Ablass des Eiters u. gründl. Spülung sowie Belüftung üb. 5 Tg. nach langen J. echte Probleme bekommen habe. Kurzfristig (nach Eröffnung) innerhalb 24 Std.bekam ich nach der Notbehandlung eine deftige Nebenhöhlen- Stirnhöhlenvereiterung ab. Niemals zuvor, seit dem nicht mehr, kann zugegebenermaßen auch gerne darauf verzichten. Selbiger Zahn war lange örtlich Zeit unauffällig. Später gestiftet, überkront, Nachbarzähne WB-behandlelt, Extraktion wegen Trigeminusschmerzen eben dieses Zahnes. Ergebnis: absoluter Bingo! Der Anfang lag 11 J. zurück.
Bei allem was abläuft, selbst wenn 2 gleiche Faktoren bei 2 Patienten gegeben sind, ist die Reaktion des Individuums nicht vorauszusehen, der Weg kann ein anderer sein.
Kann mir nach wie vor nicht vorstellen, das solche Situationen ohne größere Folgen bleiben, es sei denn, sie sind in der Akkutphase.
Worin liegt die Möglichkeit eines Milchzahnes, für schnellen Abfluß zu sorgen, während im echten od. Erwachsenengebiß diese Möglichkeiten scheinbar nicht gegeben siind? Hieraus Probleme entstehen?
Herzliche Grüße, Minou
Kommentar
-
Saraurmel
Das ist eine Frage für einen Zahnmediziner!
Das habe ich weder als Zahnarzthelferin , noch als Zahntechnikerin gelernt!
Kommentar
-
-
Saraurmel
Hallo Minou,
keine Ursache!
Liebe Grüße
saraurmel
Kommentar
Kommentar