#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prothese

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prothese

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun meine Prothese im Unterkiefer diese Woche erhalten. Befestigt wurde sie auf der linken Seite an einem Eckzahn und auf der rechten Seite an den ersten und letzten Backenzahn.
    Infolge einer falschen Aussmessung passten Ober und Unterkiefer nicht zusammen. Um das ganze passend zu machen,wurde dann der letzte Backenzahn im Oberkiefer um fast die Hälfte gekürzt.Dieser Backenzahn hatte 2 Monate vorher ein Inlay aus Keramik erhalten.Und nach 3 Tagen schmerzt sowohl der Eckzahn , sowie der gekürzte Backenzahn.Es ist meine 3 Prothese und mir wurde bisher noch nie ein Backenzahn so gekürzt.(Habe ja nicht mehr viel) Wie lange hält mein Zahn das aus. Was ist noch an Inlay da.
    Die Zahnsanierung hat ein Vermögen gekostet. Und jetzt das .
    Was kann ich machen?

    Liebe Grüße
    Rene


  • RE: Prothese


    hey rené,

    ehrlich gesagt, hätte ich mir den gesunden backenzahn nicht kürzen lassen! der fehler liegt auf seiten des zahnarztes/zahntechnikers - und was nicht passt, muss eben neu gemacht werden. ärgerlich, aber so ist es nun mal!

    wenn dein zahn um die hälfte gekürzt wurde, wird ja vom inlay nichts mehr da sein, oder?

    also so grundsätzlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das überhaupt statisch passt - von daher: krankenkasse informieren und ein gutachten beantragen! und nebenbei anderweitig eine zweitmeinung einholen, z.b. in einer zahnklinik.

    ich hoffe, du hast auch noch nichts bezahlt? schieb' die rechnung im stapel man mal nachganz unten ....

    da größere prothetische arbeiten ja nicht gerade schnäppchen sind, würde ich bei einem für dich positiven gutachten an den juristischen weg denken - hast du eine rechtsschutzversicherung?

    jedenfalls - gutachten beantragen, zweitmeinung einholen - sollten deine nächsten schritte sein!

    gruß, susan.

    Kommentar


    • RE: Prothese


      Hallo Susan,

      herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.Da dieses Forum leider nicht mehr durch Herrn Dr. Osswald betreut wird,befürchtete ich schon,meine Frage bleibt offen.
      Die Krankenkasse hatte mir vorab geschrieben,bei Problemen sich ersteinmal an den Zahnarzt zu wenden.Da meine Zahnschmerzen nicht auszuhalten waren, blieb mir ja auch nichts anders übrig.Der Zahnartz hat dann hier und da begradigt.Von Zahnkürzung jedoch nichts erwähnt.Es knirscht nach wie vor noch an einer Seite. Habe versucht vorsichtig einen Apfel (kleine Stücke) zu essen. Es ist nicht möglich der Brückenzahn mit Halterung schmerzt bis in den Kieferknochen.Eine Rechtschutzversicherung habe ich nicht.
      Werde Montag die Krankenkasse informieren.Ja teuer war es schon. .Und jetzt das. Ich faß es nicht.

      Liebe Grüße
      Rene

      Kommentar


      • RE: Prothese


        hi rene,

        lass' dich von deiner krankenkasse nicht abwimmeln und stelle ansonsten einen schriftlichen antrag auf begutachtung. (einfach formlos, zwei sätze ...) hole dir zuvor unbedingt 'ne zweitmeinung ein, damit du einen überblick hast, ob der gutachter überhaupt deine problematik beachtet. wie gesagt, nach meiner erfahrung ist eine uniklinik für sowas gut geeignet, hatte aber auch gute erfahrungen mit 2 niedergelassenen gemacht .... lass' aber vor dem gutachten nicht mehr anderswo an deiner "konstruktion" arbeiten - ansonsten erlischt deine gewährleistung auf die arbeit.

        ich denke, es kommt auf die kosten der arbeit an, ob du den juristischen weg oder eben die schlichtungsstelle aufsuchst - wenn denn an der konstruktion defenitiv was falsch sein sollte. jedenfalls sollte dann auch die frage der folgekosten geklärt werden - wenn eben deine pfeiler oder der inlay-zahn weiter behandelt werden müssen.

        überstürzen musst du ja nichts - geh' es koordiniert an ...

        gruß, susan.

        Kommentar


        Lädt...
        X