#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischbluten im Schlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischbluten im Schlaf

    Hallo
    Ich bin männlich und 23 J.
    Als Kind (ca. als 11-12 Jähriger) habe ich meinen oberen Schneidezahn gebrochen und habe seitdem eine Krone.
    Nach ca. 4-5 Jahren hat es damit angefangen, dass ich morgens beim aufstehen ein wenig Blut um diese Krone hatte. Schon nach kurzer Zeit wurde es mehr und mehr. Es blutete nur während des Schlafes. (Morgens beim aufstehen war mein Mund voller getrockneter und noch nicht getrocknetem Blut). Mein Zahnarzt meinte das wäre Stress bedingt, obwohl ich meiner Meinung nach kein Stress ausgesetzt war. Schließlich bekam ich vor ca. 2 Jahren eine neue Krone und das Bluten wurde weniger und es gab auch mal Tage indem es nicht blutete. Aber schon nach ca. 1 Monat fing es wieder an stärker zu Bluten. Es gibt keinen Tag indem ich morgens aufstehe und mein Mund nicht voller Blut und "Schleim" ist. Manchmal mehr und manchmal weniger. Sogar wenn ich mal ein Mittagsschlaf mache. Es blutet auch nur im (Tief-)schlaf. Ich muss auch sagen, dass ich regelmäßig Zähne Putze (morgens und vor dem Schlafen gehen). Mir ist auch aufgefallen, dass es nicht nur um diese Krone Blutet, sondern auch 2 Zähne links davon. Dazu kommt, dass meine Nase sehr oft verschnupft ist, deswegen atme ich oft mit dem Mund im schlaf, daher habe ich jede menge getrocknetem Blut im Mund und Gaumen.
    Mein Zahnarzt sagt dazu nur es ist stress bedingt, und kann mir nicht weiterhelfen!!
    Was kann ich machen??
    Mfg
    Bruce


  • RE: Zahnfleischbluten im Schlaf


    Hallo,

    das hört sich ja fies an für einen Laien wie mich.

    Hast du schonmal an schlechte Gewohnheiten (Knirschen/ Pressen) gedacht?

    Hierdurch werden die Zähne stark strapaziert und dabei kann es bestimmt auch zu Zahnfleischbluten kommen, ich habe hiervon auch zumindest eine leichte Zahnfleischentzündung...

    Such mal im INet unter Bruxismus, da findest du einiges dazu, vielleicht findest du dich ja dann wieder...

    Wenn ja, geh zu einem anderen Zahnarzt, damit dir hier geholfen wird...

    Marie

    Kommentar


    • RE: Zahnfleischbluten im Schlaf


      GRÖßERE Mengen Blut im Mund sind auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter zu nehmen und schon gar nicht Stress-bedingt.
      Eine Zahnfleischentzündung kann kaum der Grund hierfür sein.

      U.U.kommt das Blut aus der Nase oder Sie haben eine Gerinnungsstörung. Ich würde das beim HNO und/oder Internisten abklären lassen.

      Viele Grüße,
      T.Adam

      Kommentar


      • RE: Zahnfleischbluten im Schlaf


        Hallo Bruce,

        ich stimme meinem Vorredner zu, dass größere Mengen Blut nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Der HNO ist auch schon mal ein guter Ansatz, aber man sollte vielleicht auch überprüfen wie es um die Passgenauigkeit der Krone bestellt ist (Röntgen). Ich habe eine Patientin bei der drückt nämlich die Krone so sehr aufs Zahnfleisch, dass dies in einem dauerndem Entzündungszustand ist und das blutet nun mal bei der kleinsten Berührung. Zum anderen kann der Körper auch eine Unverträglichkeit gegenüber dem Material aufweisen, das für die Krone verwendet wurde.
        Empfehlung: 1. Röntgen und schauen ob die Krone zu "Bauchig" ist und aufs Zahnfleisch drückt.
        2. Beim Heilpraktiker einen Termin vereinbaren zum austesten von evtl. Unverträglichkeiten, wenn Ja neue Krone aus Vollkeramik z.B. "CERCON"
        3. Wenn das alles negativ ist beim HNO Termin machen und beim Zahnarzt eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen lassen vielleicht ist es nur éin sogenanntes Konkrement das die Blutungen auslöst.

        Gruß F. Winkler

        Kommentar



        • RE: Zahnfleischbluten im Schlaf


          Danke für die Beiträge

          Kommentar

          Lädt...
          X