#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kieferchirugische Behandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kieferchirugische Behandlung

Hallo,

ich hatte mit etwa 12 Jahre eine Kieferorthopädische Behandlung, welche ungefähr 3 Jahre in Anspruch nahm (mit losen Zahnspangen oben und unten). Diese wurde damals erfolgreich abgeschlossen.

Nun habe ich das unvermeidlich große Pech, dass mein Unterkiefer in den darauf folgenden Jahren unnormal gewachsen ist, aber mein Oberkiefer nicht größer wurde, sodass ich nun einen leichten vekehrten Überbiss habe (Progenie, Bild: http://www.dr-schulte.ch/img/kieferorthopaedie_7.gif )
    Mein Kieferorthopäde erklärte, dass dies nur durch einen Kieferchirugischen Eingriff mit Hilfe von Kieferorthopädischen Mitteln zu heilen sei.
    Die Behandlung würde wie folgt aussehen: Ich müsste erst einmal ein halbes Jahr lang feste Zahnspangen tragen, um meine Zähne auf die alte Stellung zu bekommen. D.h. also, dass die Kieferorthopädische Behandlung, die an mir mit 12+ Jahren vollführt wurde, wieder rückgängig gemacht würde.
    Dann müsste ich mich operieren lassen, was bedeutet, dass mein Oberkiefer gebrochen und ein Stück vorgesetzt wird, was einen 10-tägigen stationären Aufenhalt mit sich bringt. Und zu guter letzt müsste ich die festen Zahnspangen immernoch ungefähr 1,5 Jahre für "Feinkorrekturen" tragen.

Ich bin nun fast 19 Jahre alt und meine Sorge ist nun nicht die Operation, die laut des Chirugen eher Routine ist, sondern vielmehr das erneute lange Tragen von festen Zahnspangen, welche für die Operation benötigt werden.

Jetzt frage ich mich, ob man für diese Art von Behandlung fast "unsichtbare" Zahnspangen oder vielleicht sogar Lingualspangen verwenden könnte (Ich denke, dass man aufgrund des kieferchirugischen Eingriffes eine Invisalignspange auschließen kann), da ich nicht unbedingt Lust habe 2 Jahre lang "enstellt" rumzulaufen.

Die zweite Fragen wäre, ob sich das alles rentieren und eine Beschädigung meiner Zähne im mittleren Alter verhindert wird. (Werden die Zähne überhaupt beschädigt?)

Im Voraus schon einmal Dank für eine Antwort .

• RE: Kieferchirugische Behandlung

Die festsitzende Apparatur könnte man u.U.mit "Innenbrackets" (Lingualtechnik ) vornehmen.
    Ob die Schienentechnik gleichwertig wäre, möchte ich in diesem Fall bezweifeln, das muss aber der Kieferorthopäde entscheiden.

Ob sich deer ganze Aufwand "rentiert" ist für mich schwierig zu beurteilen. Allerdings würde ich bei Ihrem jugendlichen Alter spontan eher ja als nein sagen.

Es gibt durchaus Schäden an den Zähen, die durch fehlerhafte Bissverhältnisse hervorgerufen werden.
    Ausserdem kann aus einem progenen Gesichtsprofil auch langfristig ein kosmetisches / psychologisches Problem entstehen.

Tendenzielle würde ich daher sagen: lieber zwei Jahre mit Brackets als den Rest des Lebens mit vorstehendem Kinn.

Viele Grüße,
    T.Adam
    www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo Sarang

Medizinisch kann ich dir keinenRat geben, aber vielleicht etwas Unterstützung f. Dein Selbstvertrauen.

Vor einigen Jahren habe ich in meinem Arbeitsumfeld eine junge Frau (mitte 20) kennengelernt, die sich einer kompletten kieferorthopädischen Korrektur (OK u. UK) unterzogen hat. Im ersten Moment ist solch eine Ansicht f. einen Außenstehenden etwas überraschend. Diese Fr. war sich jedoch der möglichen Wirkung u. ihrer Situation voll bewußt, hat sich nicht versteckt u. dazu gestanden.
      Unesthätisch? Das ist so eine Sache. Wenn man nicht versucht, dieses Problem zu verstecken u. sich selbst treu bleibt, dürftest Du feststellen, das es vielleicht gar nicht so schlimm ist. Ich hatte v. der Courage dieser jungen Fr. wirklich Achtung u. sie hat sich nicht versteckt, auch offen darüber gesprochen. Alles war positiv, trotz dieser Klammern.
      Vermutlich stehst du im Arbeitsleben, vielleicht ist es sinnvoll, früher od. später das Umfeld auf Veränderungen vorzubereiten, nicht ausführlich.
      Viel wichtiger als alles andere ist doch, das Dir hier "entgültig" geholfen wird u. da muß ich Dr. Adam in allem Recht geben, eigentlich den sichersten Weg zu suchen um dieses Thema ein für alle mal bereinigen zu können. Aus esthätischen Gründen eine Alternative mit eventuell weniger Erfolgsaussichten zu wählen, wäre hier sicherlich falsch u. deine Situation ist nicht so einfach.
      Wünsche dir jedenfalls alles Gute u. viel Erfolg.
      Gruß Minou

Kommentar

Ich bedanke mich für die Antworten.

Durch Ihre Antworten haben Sie mir nun bei meiner Entscheidung geholfen - und ich tendiere nun zu der Durchführung der Behandlung.

Außerdem denke ich, dass die Lingualtechnik doch relativ akzeptabel ist und hoffe daher, dass man sie für meinen speziellen Fall anwenden kann.

Vielleicht bringt die Behandlung, neben der Heilung, ja auch etwas weiteres Positives mit sich. Eventuell werde ich ja deswegen ausgemustert, und kann nach dem Abitur direkt mit einem Studium beginnen :-).

Mit freundlichen Grüßen,
        Sarang

Kommentar

Lädt...
        X