Ich war letzte Woche beim Zahnarzt, der an nur einem Zahn vorne eine Rückbildung des Zahnfleisches festgestellt hat. Mein Zahnarzt hat mir daraufhin geraten das Lippenband mittels Laser zu durchtrennen. Ich bin 43 Jahre alt gehe 1x im Jahr zur Kontrolle und ansonsten ist alles i.O. Gibt es eine andere Möglichkeit und wie schnell muss ich da handeln. Bin nun schon beunruhigt möchte ja nicht meinen Zahn verlieren.
Vielen Dank
Dr. Dr. Rüdiger Osswald
RE: Lippenband
1. muss es ja nicht gleich der Laser sein. Man kann ein Lippenbändchen, das Zug auf das Zahnfleisch ausübt auch mit dem Messer durchtrennen (dann zahlt es die Kasse), und 2. würde ich einmal überprüfen (lassen), ob Sie nicht Fehlkontakte auf den betroffenen Zähnen haben, oder aber schlechte Gewohnheiten ausüben.
Wenn das Lippenbändchen verantwortlich ist, dann sollten nur die beiden mittleren Schneidezähne ganz isoliert betroffen sein, da ein zu kurzes Lippenbändchen nur an diesen beiden Zähnen Zug auf das Zahnfleisch ausüben kann, snst nirgends.
Stellen Sie sich vor den Spiegel und ziehen Sie die Lippe lang nach oben. Dann können Sie sehen, ob Zug auf das Zahnfleisch um die Schneidezähne ausgeübt wird.
Kommentar