ich habe nach einer WSR vor 1 1/2 Wochen (Fäden wurden vor drei Tagen gezogen) mehrere Fragen, wie man schon am Betreff erkennen kann.
Zunächst habe ich Probleme mit der betroffenen Wangenseite. Irgendwie kommt sie mir vom Gefühl (nicht vom Aussehen) etwas geschwollen vor. Kann das an der Naht der WSR liegen? Wenn ja, bildet sich die Naht irgendwann wieder zurück?
Das Zahnfleisch ist generell etwas anders als vor der OP. Zwischen dem Kronenrand und dem Zahnfleisch ist jetzt ein Spalt. Den kann man zwar gut reinigen, aber bildet sich dort irgendwann wieder das Zahnfleisch zurück? Oder bleibt die Lücke? Das wäre natürlich ästhetisch unbefriedigend, auch wenn es "nur" der 36 ist.
Desweiteren ist der Zahn beim Aufbeißen schmerzempfindlich. Wie lange dauert es vorraussichtlich, bis das nachläßt? Soll ich das Kauen auf der Seite trainieren oder besser unterlassen?
Da die WSR nicht unbedingt erfolgversprechend ist (nur 80 % des entzündeten Gewebes konnte entfernt werden, der andere Teil war schon zu nah am Zahnnerv), würde ich jetzt gerne eine Zahnersatzversicherung abschließen. Würde die prinzipiell ein Implantat erstatten, wenn der Zahn nicht mehr zu retten ist und in einiger Zeit wieder eine Entzündung aufttritt?
Viele Grüße,
Tina
Kommentar