#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Botulinum bei Bruxismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Botulinum bei Bruxismus?

    Nach längerem Suchen über Bruxismus und was man dagegen tun kann, bin ich auf "zahnfilm.de" gestoßen.

    Beim Thema Knirschen steht als mögliche Behandlung:
    "Injektion von Botulinum toxin in den Massetermuskel. 50-70IU= Mauseinheiten pro Seite führen zu schnellem Verschwinden des Bruxismus für 2-3 Monate."

    Botulinum ist ja zur Zeit ein, nicht unumstrittenes, Wundermittel. Den Muskel Lähmen um nicht die Zähne kaputt zu machen??? Über Risiken und Nebenwirkungen stand da nichts...

    Über Antwort freut sich

    Ingrid



  • RE: Botulinum bei Bruxismus?


    hallo Ingrid,
    glauben sie so etwas bloß nicht. Botulinum toxin lähmt ihre Kaumuskeln. Das kann nicht gut sein.Beim Pressen und Knirschen sind Muskeln aktiv,die ihre Zähne es ermöglichen Nahrungsmittel zu zerkleinern.Mit Botox können sie vielleicht nur noch mit der Schnabeltasse Nahrung zu sich nehmen.Also Finger weg!Lieber zum zahnarzt und danach Schiene tragen!Dazu Ursache bekämpfen,z.B.Streß jeglicher Art vermeiden!

    Kommentar


    • RE: Botulinum bei Bruxismus?


      Dummes Zeug.
      Die Ursache muss möglichst beseitigt werden (Bisskontrolle, ggf.Einschelifen, anschließend Ausbissschiene ).

      Der Masseter ist nicht der einzige Kaumuskel, der beim Knirschen beschäftigt wird

      Manchmal Krankengymnastik, vielleicht ergänzend Psychoanalyse.

      T.Adam
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Botulinum bei Bruxismus?


        Es ist das Hobby des Kollegen Wagner, der dies veröffentlicht, den Patienten eine Depression einzureden und ihnen ähnlichen Blödsinn zu erzählen, wie dann eben auch diese Sache mit dem Botox.

        Das ist nun wirklich das Mittel der allerletzen Wahl für eine extreme Minderheit von austherapierten Patienten mit orofazialem Schmerzsyndrom, die vor Schmerzen nicht mehr wissen, wie sie weiterleben sollen. Es gibt selbstverständlich auch solche Patienten, es handelt sich aber um eine ganz extreme Ausnahmesituation. Und diese Patienten gehören in die Hände von sehr erfahrenen Spezialisten für Schmerzbehandlung und mit Sicherheit nicht in die Hände von Zahnärzten.

        Und genau so wenig gehört ein solcher Beitrag auf die Homepage eines Zahnarztes.

        Immer wieder auffällig ist in diesem Zusammenhang, dass Herr Wagner zwar (aus gutem Grunde) zu diesem Thema viel liest (leider nur Abstracts). Genau so auffällig ist aber auch, dass es ihm nicht gelingt, das Gelesene zu verstehen und in klinische Zusammenhänge richtig einzuorden.

        Herzliche Grüße

        Osswald
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: Botulinum bei Bruxismus?


          Vielen Dank für ihre hilfreichen Antworten.

          Bei der Antifalten-Behandlung mit Botox wird auch nicht die Minik komplett gelähmt, nur deswegen habe ich überhaupt die Möglichkeit interessant gefunden. Als Laie bin ich froh über jede zusätzliche Information und Meinung. Das Internet bietet die auch nicht immer. Sind doch viele Infoseiten immer dann, wenn etwas neues in Erfahrung gebracht werden könnte "nur für Fachkreise" mit einloggen. Ein Forum wie hier, bei dem ich gefundene Info´s nachfragen kann, ist sehr wichtig für mich.

          Dr. Osswald: ich habe wechselnde Zahnschmerzen, falle natürlich nicht unter die erwähnten Schwerstfälle. Die Möglichkeit, mir einen Zahn nach dem anderen Totzubeißen, lässt mich nach ALLEM suchen.

          Danke für die ehrlichen, offenen Antworten!

          Ingrid

          Kommentar

          Lädt...
          X