#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

entzündete Wurzelspitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entzündete Wurzelspitzen

    Hallo an Alle,

    ich habe mich schon mal quer durchs Forum gelesen leider noch keine Lösung für meinen "Fall" gefunden.

    Folgendes: 46 und 47 solten eine Krone bekommen, sind auch bereits beschliffen und provisorisch versorgt. Nach einem (umzugsbedingten) Zahnarztwechsel stellte sich nun heraus, daß 46 eine kräftige Entzündung der Wurzelspitzen aufweist (im Röntgenbild erkenntlich). 46 hat eine alte Wurzelfüllung, die Kanäle sehen nicht so aus, als wären sie damals (vor ca. 10 Jahren) komplett gefüllt worden.
    Nun stehe ich vor der Entscheidung a) Resektion der Wurzelspitzen, b) Revision der Wurzeln oder c) Entsorgung dieses Zahnes. Hierbei muß ich noch anmerken, daß auch 45 bereits eine Krone hat, die ich ungern verlieren würde. Lösung a und c wären Kassenleistung, Lösung b wurde vom ZA mit ca. 700,00 EUR veranschlagt.

    Wer kann mir hierzu den ein oder anderen Rat geben ?

    Danke im Voraus !


  • RE: entzündete Wurzelspitzen


    Hallo Mawi

    Um die Zähne zu erhalten, wäre hier eine Revision der WB anzuraten.
    Eine WSR dürfte kaum erfolgreich sein, falls hier die Entzündung nach wie vor aus den Kanälen unterhalten wird, was zumeist der Fall ist.
    Nach"gründlichster Sanierung" macht eine WSR insofern Sinn, das damit die feinen Seitenkanäle am Ende der Wurzelspitze ( sind sehr schwer zu bereinigen, da mit Instrument nicht erreichbar), entfernt werden u. eine Reinfektion dadurch vermieden werden kann, wobei natürlich die Keimfreiheit der Hauptkanäle gesichert sein muß.
    Die einzige sichere Methode ist die Extraktion.

    700 Euro für eine einzelne WB-Revision plus anschließende Endversorgung (Krone)? Oder nur WB-Revision?
    Würde mich hier mal direkt mit der KK kurzschließen, inwieweit gewisse Kosten nicht doch noch übernommen werden.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: entzündete Wurzelspitzen


      Lösung b) ist die einzig richtige, wenn die Zahnsubstanz noch ok ist.

      Wenn der ZA zusätzlich zu Kassenleistungen Geld haben möchte, dann muss er das begründen.

      Nach sorgfältiger WKB und Desinfektion (beide Zähne !)und Ausheilung der Entzündung können dann beide Zähne überkront werden.

      Viele Grüße,
      T.Adam
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: entzündete Wurzelspitzen


        Hallo und Danke für die Beiträge !

        Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß die Kasse Lösung b) tatsächlich nicht bezuschußt. Wäre es der erste Versuch einer Wurzelbehandlung, dann wäre es Kassenleistung, aber da es sich um eine Revision handelt, ist es mein "Privatvergnügen". Ich finde es zwar auch relativ unsinnig, daß eine (chirurgische) Resektion gezahlt würde, eien Revision allerdings nicht, aber.....
        Was wäre denn, wenn ich das gute Stück ziehen lassen würde, müßte dann eien Brücke gesetzt werden ? Kann diese auch nur an 47 angehängt werden ? 45 hat auch bereits eine Krone mit der ich seit vielen Jahren sehr glücklich bin und die ich eigentlich auch nicht verlieren möchte.

        Ein schönes zahnschmerzfreies Wochenende an Alle !

        Kommentar



        • RE: entzündete Wurzelspitzen


          guten tag,
          ich stimme tarzahn zu,
          das beste ist ,rein fachlich betrachtet,immer zu versuchen die eigenen zähne zu behalten !
          brücken und impantate haben nämlich auch nachteile.
          letzendlich muss immer der patient abwägen,welche lösung,vom geld mal abgesehen,ihm oder ihr sympathischer erscheint.
          eine sogenannte freiendbrücke mit ausschlieslicher überkronung von 47 und anhänger 46 würde ich nicht empfehlen - das geht nicht lange gut und ist übrigens auch keine kassenleistung.
          apropo kassenleistung : 700 euro für eine ordentliche revision sind absolut angemessen.
          gehen sie einfach mal davon aus,daß sie im regelfall zu kassensätzen auch keine wirklich gute behandlung bekommen.
          ist schlimm -ist aber so.
          za g.schwalm
          www.endo-schwalm.de

          Kommentar

          Lädt...
          X