#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnreinigung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnreinigung ?

Hallo,

ich habe ein Frage:

Weil ich an den hinteren Zähnen auf beiden Seiten schon eine längerdauernde Zahnfleischentzündung habe, die ich auch mit gründlicher Pflege (Zahnseide, elektrische Zahnbürste, mind. 3 Minuten putzen, Spülen mit Paroex) nicht wegbekomme, möchte mein Zahnarzt eine Zahnreinigung durchführen.

Hier will er dann die Beläge, die sich unter dem Zahnfleisch gesammelt haben gezielt rausholen.

Das ganze soll in drei Sitzungen passieren, damit das Zahnfleisch Zeit hat, sich zu regenerieren und damit man kontrollieren kann, ob auch alles wirklich weg ist.

Das Zahnfleisch ist bei einer Entzündung ja wohl geschwollen und diese Schwellung soll dann, nach Entfernen der Bakterien möglichst von alleine wieder abschwellen.

Desweiteren habe ich sehr schmerzempfindliche Zähne, da ich vor allem vorne schon rehct durchsichtige Zähne habe an den Spitzen, weil ich mir den Zahnschmelz abknirsche...
    Durch die Versieglung der Zähne nach der Behandlung soll das besser werden.

Der Haken an der Sache ist der Preis, der für 3 Sitzungen 270€ beträgt...

Meine Frage:
    Ist das zuviel für 3 Sitzungen?
    Wird die Entzündung danach wirklich weggehen?
    Kann man selbst hier noch irgendwas besseres machen, damit sie von alleine weggeht?
    Sind die Zähne nach so einer Behandlung wirklich schmerzunempfindlicher?

Viele Grüße
    Marie

• RE: Zahnreinigung ?

Ziemlich hoher Preis, Marie.

Dies um so mehr als es sich um eine Parodontitisbehandlung zu handeln scheint, die vollständig von der Krankenkasse bezahlt wird. Eine gründliche Zahnreinigung sollte nicht mehr als 100,- ¤ kosten (für eien Stunde) und auch in dieser Stunde vollständig erledigt sein.

Wie sich das so anhört, sollten Sie eine adjustierte Schiene tragen. Schlechte Gewohnheiten können auch der Grund dafür sein, dass die Entzündung trotz guter Mundhygiene nicht abklingt. Ein Hinweis ist, dass das Zahnfleisch blutet und geschwollen ist, ohne das harte und/oder weiche Beläge nachzuweisen wären.

Herzliche Grüße

Osswald
    www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort.
      Der Zahnarzt möchte, bevor er wegen einer neuen Schiene guckt, die besser die Gelenke entkoppelt, erst die Entzündung wegbekommen.

Allerdings scheint dies im Widerspruch zueinander zu stehen, wenn die Entzündung von den schlechten Gewohnheiten kommt und weggehen müsste, wenn diese durch eine andere Schiene eingedämmt werden.

Oder sehe ich das falsch?
      Ich möchte einfach nicht unnötig soviel Geld ausgeben

Die normale Zahnreinigung kostet wohl 90€, da es aber am Anfang drei Sitzungen sein sollen, sind es eben 270€..

Marie

Kommentar

hey marie,

also das ist ein heidengeld für eine zahnreinigung - überleg' dir das ganz einfach nochmal gut! hast du keine zahnklinik bei dir in der nähe? 'ne zahnreinigung macht dir da bestimmt so ziemlich jeder student gerne - und sicherlich sorgfältiger als so mancher niedergelassener!

gruß, susa.

Kommentar

Hallo,

also ich werde jetzt am Montag nochmal zu nem anderen Zahnarzt gehen und schauen was der mir sagt...

Ist mir lieber, als so viel Geld auszugeben, wenn es nicht notwendig wäre...

Gruß
          Marie

Kommentar

Hallo Frau Marie!
            Eine Zahnreinigung ist das Beste,welches sie Ihren Zähnen antun können.Der Preis richtet sich nach dem Schaden am Zahnfleisch.Auch dürfen Sie nicht vergessen,wo Sie die Behandlung durchführen Lassen.
            In einer sog.Top-Praxis mit schönster Ausstattung(Glaspalast!) in 1a-Lage wird es teurer sein als in einer "unscheinbareren"Praxis am Stadtrand.Wenn Sie vertrauen haben in das,was Ihr Zahnarzt machen möchte,dann investieren sie das Geld.

Mit freundlichen Grüßen

bussibärli

Kommentar

Hallo Marie,
              das ist eindeutig zu teuer, eine PZR (profesionelle Zahnreinigung kostet max. 90 Euro) und wird in der Regel in einer Stunde erledigt sein.
              Eine chirurg. Zahnfleischbehandlung (Kurettage) oder Parodontosebehandlung wird von der Kasse übernommen und braucht je nach Anzahl der zu behandelnden Quadranten mehrere Sitzungen.
              Hol dir eine Zweitmeinung ein.

Kommentar

Bei allg. Ärzten und Fachärzten habe ich den Eindruck gewonnen, daß die Preise einheitl. sind und nach einer Gebührenordnung abgerechnet werden (als ich noch Privatpatient war). Ist das bei Zahnärzten anders, wo jeder nehmen kann, was er will? Oder wird hier aus einer Sitzung 3 Sitzungen gemacht, damit der Zahnarzt mehr verdient?

mfg
                Quehl

Kommentar

hallo!
                  wieso wissen sie,daß dieser Preis zuviel ist.Man kann doch am PC nicht erkennen,was da wirklich gemacht!
                  Mit freundlichen grüßen

Bussibärli

Kommentar

Ganz einfach, weil ich es weiß! Bin vom Fach und soviele Arten von Zahnreinigung gibt es nicht.
                    Professionelle Zahnreinigung ist eine gründlichere Art der Zahnsteinentfernung. Alles andere wird chirurg. gemacht und das zahlt immer noch die Kasse.

Kommentar

Hallo
                      ich habe auch eine Zahnreinigung bekommen es ist richtig das es in 3 Sizungen ist aber das zahlt die Kasse
                      ich mußte nur für die Profisonellezahnreinug vor der Behandlung bezahlen und das ist nicht mehr wie 100 euro

Kommentar

Wieder hallo!
                        Für eine einfache Zahnreinigung ist der Preis von 100 Euro in Ordnung!Wenn aber mehr dahinter sich verbirgt,muß auch mehr bezahlt werden.Dies ist ganz einfach so.Ansonsten kann ich nur sagen,wenn Sie vom Fach sind,dann erleben einmal ein Prüfverfahren. Da geht einem schon der Allerwerteste auf Grundeis.Ich bin auch als Zahnarzt tätig und weiß ,wie das ist.

Mit freundlichen Grüßen
                        Bussibärli

P.S.Ich weiß,daß Prüfanträge wegen Wirtschaftlichkeit in Sachen Par-Behandlung nur bei uns in Berlin von den Kassen gestellt werden.Woanders nicht!

Kommentar

Und was verstehen sie unter mehr?
                          Lass' mich gerne aufklären!

Kommentar

Und wenn Sie dann Kollege sind, mein Lieber, warum schreiben Sie dann nicht unter Ihrem Namen sondern unter einem dermaßen albernen Pseudonym?

In Bayern prüfen die Kassen die Anträge vor der Genehmigung im Gutachterverfahren. Das macht wesentlich mehr Sinn, weil es Pseudobehandlungen ausschließt und dem Patienten die korrekte Diagnose sichert. Wenn gutachterlich festgestellt wird, dass keine Parodontitisbehandlung erforderlich ist, wird sich der Kollege schwer tun, ihm eine einfache Zahnreinigung für diesen abstrusen Preis, der hier zur debatte steht, aufzuschwatzen.

Osswald
                            www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo Dr.Osswald !
                              Ich gebe meinen Namen im Internet generell nicht Preis.Zum Thema Gutachterwesen:Auch in Berlin gibt es Par-gutachter.Wir leben nicht auf dem Mond!(soll ein Witz sein!). Selbst von Kassen bewilligte oder vom Gutachter befürwortete Pläne schützen einen nicht vor Wirtschaftslichkeitsprüfungen.Das habe ich schon erlebt! Das Ergebnis kostet Geld,aber für erbrachte Leistung.
                              Zum Aufschwatzen oder Abzocken:Ich habe ein Problem damit,daß ohne Befunde ein Behandlungsplan eines Kollegen mit einer Preisvorstellung von dritten am Schreibtisch negativ bewertet wird.Der Kollege wird schon wissen,was er tut.

Mit freundlichen Grüßen

bussbärli

Kommentar

Hallo!
                                Sind als zahnarzt Mit Zulassung tätig?
                                man muß leider dann immer einen Spagat zwischen Kassen richtlinien und zahnärztlich Möglichen tun.
                                Zum Thema:wenn einige wenige Zähne Taschen haben,dann kann man ohne Par-Behandlung,nur mit PZR das Geschehen in Griff kriegen.Jede ZMP wird bei der
                                PZR auch subgingival arbeiten.Sie darf dies zwar nicht,macht esund kann es auch.Dies ist eigentlich Aufgabe der DH.
                                Ich praktiziere dies so seit einigen Jahren in meiner Praxis.Es funktioniert auch gut so.Um Mißverständnisse vorzubeugen,dies sind meine eigenen Erfahrungen.
                                Zum Thema 270 Euro:Jeder ZA muß sein Preis selbst finden.Er hat diesen dann auch zu verantworten.
                                Am Ende entscheidet der Pat.,ob ein Preis für eine Behandlung zu realisieren ist.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

1. Bin seit 20 Jahren Zahnarzthelferin und seit 10 Jahren Zahntechnikerin.
                                  2. Es geht hier um den Betrag von 2700 Euro nicht um 270 Euro.

Kommentar

Ich denke zum einen, Herr Bussibärli, dass man "entre nous" die Titiel weglässt, zum anderen, dass ich Umfang (nicht Quailität) von Leistung und Preis schon beurteilen kann, zum dritten genau wie Sie, dass der Kollege schon weiß, was er tut, und zum 4., dass man als Zahnarzt hier unter seinem vollen Namen beraten sollte oder gar nicht.

In diesem Sinne

Osswald
                                    www.tarzahn.de

Kommentar

Hallo!
                                      Sie haben Recht!
                                      Ich halte mich zurück.Dies ist ja auch ein Patientenforum.

Auf Wiedersehen

Kommentar

hallo!
                                        Lesen sie die Mail von Marie22 noch einmal.Es geht um 270 euro.
                                        Ansonsten wünsche ich viel Spaß noch in ihrem Job.
                                        Ich habe tolle Mitarbeiterinnen,die mich immer tatkräftig unterstützen.Ich hoffe,sie können dies von ihrem chef oder Chefin auch sagen.
                                        Als zahnarzt halte ich mich jetzt aber raus,denn dies ist ein Patientenforum!

mit freundlichen Grüßen
                                        Bussibärli

Kommentar

Das Quadrat habe ich fälschlicherweise als 0 gelesen!
                                          Danke der Info!

Kommentar

Das Quadrat habe ich fälschlicherweise als 0 gelesen!
                                            Danke der Info!

Kommentar

Hallo,

was genau wurde bei dir gemacht?
                                              Wieso hat es die Kasse gezahlt?
                                              War es eine Paradontitisbehandlung?

Gruß
                                              Marie

Kommentar

Habe meine Kollegin gefragt, bei uns kostet die professionelle Zahnreinigung 49 Euro. Das als Anhaltspunkt.

Kommentar

Lädt...
                                                X