Ich leide trotz sehr guter Mundygiene seit Jahren an Paradontose.
und mein ZA meinte, das die auch erblich bedingt sein könnte. Alle Familienmitglieder aus der mütterlichen Linie haben schon in jungen Jahren fast alle Zähne verloren.
Nunja, ich bin relativ spät dran (37) aber vor 3 Jahren fing mein Gebiss sich an zu verändern, zwischen den vorderen oberen Schneidezähnen bildete sich ziemlich schnell eine Lücke, Zähne verschoben sich gegeneinander und fingen an locker zu werden.
Mein vorheriger Zahnarzt meinte nur, das er was tun kann, wenn die Zähne draussen sind.
So schleppe ich mich jetzt schon seit 2 Jahren mit Schmerzen beim Kauen rum, inzwischen sind einige Vorderzähne bereits so locker, das ich damit gar nicht mehr beissen kann. Raus wollen sie aber trotzdem noch nicht.
Da mein vorheriger ZA überhaupt nicht mehr auf mich einging, hatte ich letzte Woche zu einem anderen gewechselt, der sich die Hände über dem Kopf zusammenschlug. Teilweise hatt sich in den Taschen Eiter manifestiert, zum anderen hätte ich schon bei Beginn der Probleme eine Paradontosebehandlung bekommen sollen.
Dies hatte mir mein ZA nicht gesagt, obwohl ich mindestens 2 mal im Jahr zur Kontrolle kam. Wie ich jetzt auch erfahren habe, übernimmt die Krankenkasse die Behandlungskosten seit einem Jahr (?) nicht mehr. Prima Zahnarzt!!!
Jetzt habe ich ein echtes Problem, denn mindestens 5 Zähne im vorderen Bereich sind demnächst futsch.
Was kostet ein Zahnersatz i.d.R.? Mein Bonusheft habe ich seit 12 Jahren abgestempelt, trotzdem fürchte ich, das ich es mir schlichtweg nicht leisten kann. Ich verdiene zuviel zum Sterben, zuwenig zum Leben, einen Kredit würde mir bei dem Einkommen keine Bank geben.
Gibt es auch Zahnersatz für einzelne Zähne? Irgendwie ist ja zu befürchen, das in den nächsten Jahren noch mehr Zähne nachkommen und bei einer normalen Prothese wäre das ja ein Fass ohne Boden, wenn diese jedesmal neu angefertigt werden müsste.
Andre
Kommentar