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WB und Sinusitis?

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  • WB und Sinusitis?

    Im Dezember 2004 habe ich einen WB Zahn nochmal behandeln lassen da eine weitere Wurzel sich entzündet hat die mein ZA zuvor nicht erkennen konnte. Allerdings gibt der Zahn keine richtige Ruhe.....er schmerzt jetzt nicht unbedingt und reagiert nicht auf Kälte oder Hitze, aber er pockert ab und zu und es entzündet sich des öfteren das Zahnfleisch rund um den Zahn.
    Desweiteren habe ich seit der Behandlung verstärkt Probleme mit Allergien und auch mit Entzündungen im HNO-Bereich, und immer nur auf der rechten Seite wo der behandelte Zahn sitzt.
    Frage: kann das eine mit dem anderen zusammenhängen? Mein HNO-Arzt meint ich solle aufjedenfalls zum ZA gehen zur Kontrolle. Aber der kann keine Entzündung feststellen. ....und auf gut Glück mal nen Zahn aufmachen, nein danke.
    Kommt das vielleicht öfter vor???
    Gruß I.


  • RE: WB und Sinusitis?


    Hört sich so an, als sei der Zahn vor dem endgültigen Verschluss nicht keimfrei gewesen. Möglicherweise (Entzündung des Zahnfleisches) ist er auch nur zu hoch und muss einmal deutlich außer Kontakt geschliffen werden, insbesondere bei den Seitwärtsbewegungen. Entzündungen der Kieferhöhle haben sehr häufig ihre Ursache in schlecht wurzelbehandelten Zähnen des Oberkieferseitenzahnbereiches.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

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    • RE: WB und Sinusitis?


      kann das vielleicht bedeuten das der Zahn evtl. wieder aufgemacht werden muss wenn es mit der Abschleifung nicht klappt? Oder könnte man eine Entzündung irgendwie auch von außen behandeln.......??

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      • RE: WB und Sinusitis?


        kann das vielleicht bedeuten das der Zahn evtl. wieder aufgemacht werden muss wenn es mit der Abschleifung nicht klappt? Oder könnte man eine Entzündung irgendwie auch von außen behandeln.......??

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        • RE: WB und Sinusitis?


          Hallo I.

          Es bedeutet genau DAS .

          Eine Behandlung v. außen mag vorübergehend Linderung am Zahnfleisch bringen, med. Spülungen. Der HNO könnte ein antiseptisches Mdedikament in die betroffene Kieferhöhle einbringen, ca 3 mal wöchentlich, um die Sinusitis einzudämmen.
          Was bringt das alles, wenn der eigentliche Faktor bekannt ist? Hier muß an der Ursache gehandelt werden.

          Eine andere Behandlung wäre ein Fass ohne Boden.
          In diesem Falle möchte ich schon fast eine Extraktion nahelegen, die einzige Möglichkeit, auf NR. Sicher zu gehen u. selbst bei guter WB mit Symptombeseitigung eine dauerhafte Beteiligung der Kieferhöhlen od. angrenzenden Schleimhäute zu vermeiden. Hier können trotz scheinbarer örtlicher Beschwerdefreiheit unterschwellig Herdgeschehen stattfinden, welche zu gänzlich unklaren Krankheitssymptomen führen.
          Das Pockern u. die Reaktion des Zahnfleisches sind schon deutliche Hinweise.
          Eine Entzündung im Knochen am Bereich der Wurzelspitze macht sich im RÖ recht spät bemerkbar.
          Ohne Einsicht des akt. RÖ kann hier keine Einschchätzung im weiteren Sinne gestellt werden.
          Gruß Minou


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