#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnbehandlungsangst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zahnbehandlungsangst

Ich habe ein großes Problem: ich hab fürchterliche Angst vorm Zahnarzt! Schon seit einer Weile quälen mich Zahnschmerzen, aber ich kann mich nicht überwinden zum Zahnarzt zu gehen. Ich habe schon einige Termine bei verschiedenen Zahnärzten platzen lassen, weil ich vorher sogar mit Magenschmerzen rumgelaufen bin.

Ich war im letzten Jahr kurzfristig wegen meiner nun nicht mehr vorhandenen Weisheitszähne in einer zahnärztlichen Tagesklinik, die sich auf Dentalphobiker spezialisiert hat. Mit der Behandlung dort war ich auch sehr zufrieden. Allerdings kann ich aus Zeitgründen nicht für jede Behandlung mit dem Zug durch's halbe Ruhrgebiet fahren.

Nun meine Frage: wenn ich zu einem "normalen" Zahnarzt gehe, kann ich mir dort eine Behandlung unter Vollnarkose wünschen bzw darauf bestehen? Ich habe gehört, dass bei Dentalphobie häufig eine psychologische Behandlung voraus geht. Nur glaube ich, dass bei meinen Zähnen wirklich die Zeit drängt.

Kann mir jemand weiterhelfen???

• RE: Zahnbehandlungsangst

Hallo Ohrwurm,

nicht jeder Zahnarzt kann diese Art der Behandlung durchführen, doch gibt es einige, welche du über die Zahnärztekammer erfahren kannst.

Jedoch mußt du die Kosten direser Vollnarkose (welche nicht unerheblich sind) selbst tragen.

Kommentar

• @trulla

Danke erstmal. Bin für jede Info dankbar.

Kommentar

• RE: @trulla

hallo ohrwurm,

eine vollnarkose wird mit ungefähr 200,-€ berechnet.
        wenn du solche angst hast, und bei deinen zähnen so viel zu machen ist, ist es eine lohnende investition.
        bedenke aber daß eine vollnarkose immer auch risiken birgt.

alles gute
        leaven

Kommentar

• RE: @trulla

Mit Vollnarkose wirst du deine Angst nie beheben können. Ich hatte auch Angst, ich suchte mir einen ZA, mAChte mit ihm Gespräche ( die mich zwar was kosteten) , aber danach wuste er wovor ich Angst habe und er ging auf mich ein. Langsam mit kleinen Schritten, fingen wir die Behandlung an und er sagte ich kann jederzeit abbrechen und dies Gewissheit lies es mich schaffen. Und wenn du keine Angst vor Spritzen hast, dann lass dich zusätzlich betäuben. ich habe Angst vor dem Taubwerden der Spritze, also muste ich es so schaffen.
          ABER du bist trotzdem mutig. Die OP mit Vollnarkose!! Ich habe daPanik davor. Wie lange dauerte die Op, wie ging es dir hinter her? Schreibe mir mal

Kommentar

Hallo ohrwurm

smith70 hat nicht unrecht.
            Es gibt sicherlich auch ZA´S in der näheren Umgebung, welche sich auf Angstpatienten eingestellt od. spezialisiert haben.
            Du mußt dich auch trauen, darauf hinzuweisen u. das ernste Gespräch zu suchen. Es macht keinen Sinn, für den Austausch einer Füllung eine Vollnarkose zu geben.

Solltest du mit einer nachweisbaren schweren Dentalphobie zu tun haben, übernimmt eventuell in Absprache die Krankenkasse die Kosten einer Vollnarkose. sicherlich ein weg, der auch nicht v. heute auf morgen erledigt ist.
            Ein Arztbesuch zur Untersuchung muß auch nicht gleich eine Behandlung nach sich ziehen. Hier kann zuvor sinnvoll, in die Problematik eingehend geplant werden u. eventuell eine vorangehende Beruhigung versucht werden.
            Dieses bitte mit dem ZA absprechen. Falls dabei Probleme entstehen unbedingt Rücksprache halten.
            Vielfach kann man im Zweifelsfalle während einer Behandlung auch telephonisch Rücksprache mit dembehandelnden Arzt halten, wenn es zu Komplikationen kommt.
            Gruß Minou

Kommentar

Dass die Kosten einer Vollnarkose die Krankenkassen übernehmen könnten, kann ich nicht nachvollziehen.
              Die Kosten im Gesundheitswesen steigen und steigen. Wirklich (!) kranke Leute müssen immer tiefer in die eigenen Taschen greifen. Da sollten Patienten, die sich nicht selbst unter Kontrolle haben bzw. ziemlich wehleidig sind, für diese Kosten bitte schön selbst aufkommen.

Kommentar

Hallo Einspruch

Ich hatte darauf hingewiesen, das bei Nachweiß einer echten Dentalphobie, welche ja betreut werden sollte, eine Kostenübernahme eventuell möglich ist.
                Solltest vielleicht mal genauer lesen.
                Gruß Minou

Kommentar

Hallo Einspruch,

vielen Dank für deinen herzlichen Beitrag. Zur Info: ich arbeite selber in der Leistungsabteilung einer Krankenkasse und weiß daher wohl am besten, wie es um die Kostensituation im Gesundheitswesen bestellt ist.
                  Trotzdem danke ich dir für deine Meinung.

Kommentar

Vielen Dank für Dein "Mitgefühl" für Angstpatienten und Deine doch recht deutliche Aussage, dass man sich halt mal zusammenreißen solle.

Genau so wenig, wie beispielsweise ein Kopfschmerzgeplagter die Kontrolle über seine Schmerzen hat und diese über seinen Willen einfach abschalten kann, genau so wenig kann dies ein wirklicher Angstpatient. Es handelt sich hierbei um eine Krankheit und nicht um eine Laune, bei der man sich halt mal "zusammenreißt"!

Kommentar

• @Angstpatient

Vielen Dank, der Meinung bin ich auch!

Kommentar

• RE: @Angstpatient

Sorry, aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich als Erwachsener so zimperlich anstellen kann. Es geht doch schließlich nicht um Leben oder Tod, sondern nur um ein paar Unannehmlichkeiten oder auch mal Schmerzen, die aber mit Sicherheit nicht von Dauer sind.

"Angst vorm ZA zu haben" als Krankheit einzustufen, ist doch wohl eher lächerlich. Solche Patienten sollten sich mal Filme über Kinder mit Krebsleiden ansehen, die tapfer mit den Schläuchen im Körper ihr Leiden ertragen. Wie würdet ihr mit solcher Situation klar kommen wollen, wenn ihr euch schon beim ZA so anstellt?

Kommentar

• RE: @Angstpatient

Hallo Einspruch

Angst v. Mäusen zu haben u. kreischend davonzulaufen ist ebenso lächerlich, wie die Panik vor krauchendem Getier z.B.der Ekel v. Spinnen. Keine dieser Kreaturen schadet jemandem persönlich, bereitet Schmerzen od. anderes Leid. Trotzdem gibt es Menschen, welche unter extremen Ängsten leiden, wenn sie mit solchen Situationen zu tun haben. Passt nicht ganz z. Thema, ist aber mal ein anderes Beispiel f. Extreme.

Angst v. dem ZA dürfte fast jeder haben, nur kann nicht jeder gut damit umgehen u. diese Angst kontrollieren, sie auch verwalten. Schlechte Erfahrungen (wie auch immer), fördern diese Angst , setzen sich im Unterbewustsein fest u. können zu noch heftigeren Reaktionen führen.
                          Schmerzen u. Schmerzen sind auch nicht das Gleiche. Zudem hat jeder ein anderes Schmerzempfinden, eine andere Schmerzgrenze. Es gibt Patienten, die können keine Spritze bekommen (kenne selbst einen solchen Fall, der Za hatte damit ein kleineres Problem), sie fallen einfach um, andere können kein Blut sehen.

Zahnschmerzen (auch Behandlungsschmerzen) können einen Wahnsinnig machen(wenn man es drauf ankommen lassen würde). Über nachgewiesene historische Experimente in diesem Bereich möchte ich mich nicht auslassen.

De Facto geht es hier nicht nur um den Schmerz am od. im Zahn, sondern -- besonders auch um die Beteiligung der Hauptnerven, welche den Zahnnerv versorgen.--Hier handelt es sich meißtens um einen Hirnnerv.
                          Daraus kann durchaus ein Einfluß auf die Sensibilität entstehen, der einer Phobie gleichkommen könnte.
                          Eine echte Phobie ist eine ernstzunehmende Krankheit, welche psychologisch betreut werden sollte.
                          Angst- od. Panikpatienten bedürfen auch der angepassten Versorgung, damit eines Arztes, welcher sich in dieser Richtung orientiert od. spezialisiert hat. Manche Patienten schaffen es mit Tipps (wie im Forum), für sich selbst die Lösung zu finden.

Deine anderen Argument sind auch nicht v. der Hand zu weisen.
                          Deinem Bericht entnehme ich, das du noch keine wirklich ungünstigen Erfahrungen gemacht hast u. dich mit dem Zusammenwirken der Zähne in ihre direkte Umgebung nicht wirklich auseinandergesetzt hast, v. der Fernwirkung will ich hier gar nicht erst sprechen.
                          Gruß Minou

Kommentar

• @Minou, @Einspruch

Danke für deine klaren Worte.

Möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich persönlich es nicht nachempfinden kann, wenn jemand Angst vor Spritzen, Blutabnehmen, OPs etc. hat. Was aber nicht heisst, dass ich derartige mehr oder weniger ausgeprägte Phobien nicht akzeptiere bzw. Leute dafür auslachen oder dumm anmachen würde. Jeder hat mit Ängsten zu kämpfen und niemand muss sich deswegen runterputzen lassen.

@ Einspruch: wenn du / Sie nur hier bist/sind, um Leute wie mich runterzufegen bzw. für blöd zu erklären, bist du hier meiner Meinung nach falsch! In so einem Forum geht es doch darum, sich gegenseitig zu helfen und mit Ratschlägen zur Seite zu stehen. Denk mal drüber nach!

Kommentar

• RE: @Minou, @Einspruch

Hallo ohrwurm

Angst vor Spritzen (z.B,)? Ich kenne dieses Problem, seid Kindheit. Da sind ein paar seltsame Dinge abgelaufen.
                              Habe diese Angst inzwischen voll unter Kontrolle.
                              Eines sollte man jedoch nie vergessen: bei aller Kontrolle gibt es unterschwellig immer noch etwas. Sowie Störungen im System entstehen, kann diese Kontrolle verloren gehen, man hat keinen Einfluß mehr darauf.
                              Das kann sich auch auf deine Panik beziehen.
                              Gruß Minou

Kommentar

Hallo,
                                wüsste gerne, wo die zahnärztliche TAgesklinik ist.

Kommentar

Lädt...
                                X