#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schiene, Dr. Osswald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schiene, Dr. Osswald

    Lieber Dr. Osswald,
    danke für ihren Tipp und ihre Mühe. Mein ZA wird mir eine Schiene für oben anfertigen und auch nicht mehr berechnen. Gibt es sonst noch einen Ratschlag, wie man eine solche Zungenfixierung/ schlechte Angewohnheit ggü. einem Zahn wieder ablegen kann? 3 Monate sind mir jetzt echt schon zu lange. Weil der Zahn ja wurzelreseziert ist, habe ich totale Angst, dass ich ihm mit dieser schlechten Angewohnheit schade/ oder schon geschadet habe. (Mein ZA meint aber, der sei so fest wie die anderen.) Ich bekomme jetzt die neue Krone (die auch wieder zu bauchig war und meine schlechte Angewoheit weiter förderte)nochmal im Labor nachgebessert, abgeschliffen, verbreitert, neu glasiert usw, und hoffe, dass ich dann damit zurecht komme. Herzlichen Dank für ihre Zeit! Lisa


  • RE: Schiene, Dr. Osswald


    Hallo LisaXX

    Betreff deiner Zunge wirst du vemutlich etwas Sebstbeherschung üben müssen.
    Gravierende Veränderungen in der Mundhöhle u. Kiefer haben mitunter reflexartige Reaktionen zur Folge.
    Das fängt schon an mit Zahnbeschwerden (abtasten welcher Zahn kann es sein), geht weiter über neue Füllungen (viell. erst mal anderer Geschmack), bei Zahnersatz wird es schon etwas mehr (Krone etc.).
    Eigentlich ist es nicht viel anders, als wenn Speisereste zwischen den Zähnen hängen bleiben, sie sind Fremdkörper u. man versucht sie mit der Zunge zu entfernen, weil dieses fremde Gefühl einfach lästig ist u. man keine Möglichkeit hat, zur Bürste od. Anderem zu greifen.
    Die Zunge erfüllt auch eine Schutzfunktion. Mit Ihrer Geschmacks- u. Tastsensibilität, kann sie größeren Schaden verhindern.
    Meine erste Krone im hinteren Backenzahnbereich Oberkiefer, hat dazu geführt, das ich mir anfangs immer wieder auf die Zunge gebissen habe, glücklicherweise ohne größere Folgen, sie war nur etwas wund.
    Das Ganze hat sich gegeben, nachdem ich mir Gedanken machte u. versucht habe, diesen Reflex des Abtastens zu kontrollieren.
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Schiene, Dr. Osswald


      Sie sind ja bereits auf einem guten Wege, LIsa, da Sie es bemerken. Schlechte Gewohnheiten werden ja in der Regel unbewusst ausgeführt, so das das erste Ziel immer ist, über Feed-Back-Methoden zu erreichen, dass man sich dessen bewusst wird. Was man bemerkt, kann man kontrollieren.

      Ansosnsten tragen Sie einfach die Schiene so viel wie möglich bis diese Phase in Ihrem Leben vorbei ist.

      Herzliche Grüße

      Osswald
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Frage an: Dr. Osswald


        Hallo Dr. Dr. Rüdiger Osswald

        Interessieren würde mich Ihre Einstellung od. Erfahrung zu meinem Beitrag.
        Tatsächlich hat Lisa richtig erkannt, mit einer schlechten Angewohnheit zu leben.
        Was kann aber die Ursache dafür sein?
        Gruß Minou





        Kommentar


        Lädt...
        X