#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelbehandlung

    Hallo,
    ich hatte im April 2005 eine WB am 6er links oben. Auf diesen Zahn konnte ich seitdem eine neue Füllung im April 2004 gesetzt wurde nicht mehr beissen. Der Zahn wurde dann im Mai 2004 mit einer Teilkrone versorgt, ein Beissen war jedoch immer noch nicht möglich. Habe fast ein Jahr damit gelebt, wahrscheinlich wurde der Nerv beim Bohren verletzt. Im April 2005 wurde der Zahn allergisch gegen Kälte, mein neuer Zahnarzt hat dann eine WB durchgeführt. Eine Entzündung war während der WB nicht feststellbar (weder beim Behandeln noch auf dem Röntgenbild). Der Zahn hat danach noch ca. 2 Wochen beim Beissen geschmerzt, dananach war dann absolute Ruhe.
    Nun reagiert der Zahn seit ca. 2 Wochen auf Hitze. Nicht immer, nur manchmal. Er wird dann ganz empfindlich, dies hört jedoch dann sofort auf. Mein Zahnarzt meint, das kann nicht sein, da der Zahn ja keine Nerven mehr hat. Er tippt auf die Zähne davor und dahinter (Amalgamgefüllt). Ich habe nun Angst, dass die Wurzelspitze entzündet ist, hatte das Gleiche auf der rechten Seite am 6er oben. Allerdings folgten dort auf die Hitzeempfindlichkeit zwei Tage später starke Schmerzen. Diesmal sind die Beschwerden jedoch manchmal ganz weg, manchmal nur kurz. Der Zahn wird also bei Hitze (z.B. Kaffee) kurz ganz empfindlich, wie elektrisiert. Kann es sich hier um eine gereizte Zahnumgebung handeln? Oder steht mir eine Entzündung bevor, die sich ganz langsam aufbaut?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • RE: Wurzelbehandlung


    Hallo Tanne,eine Wurzelentzündung dürfte eigentlich bei optimaler Versorgung nicht entstanden sein. Vielleicht liegt auch der Zahnhals frei? Dies könnte auch eine Ursache für Kälte- und Hitzeempfindlichkeit sein.

    Liebe Grüße Gabi

    Kommentar


    • RE: Wurzelbehandlung


      Hallo Gabi,
      leider dürfte der Zahn mausetot sein, da er ja
      keinen Nerv mehr hat. Reagiert so ein Zahn dann trotzdem bei freiem Zahnhals?
      Danke

      Kommentar


      • RE: Wurzelbehandlung


        Die Amalgamfüllungen neben dem behandelten Zahn können auch Wärme-Hitze leiten. Da könnte der ZA schon recht haben.
        Aber ich frage mich, warum er eine WB na einem Zahn ohne Entzündungsherd macht?

        Kommentar



        • RE: Wurzelbehandlung


          Herauszufinden welcher Zahn für die Hitzeempfindlichkeit verantwortlich ist, Frau Tanne, sollte für einen Zahnarzt kein unüberwindliches Hindernis darstellen.

          Es ist schon möglich, dass es sich um den wurzelgefüllten Zahn handelt. Eindeutig nachgewiesene Wärmeempfindlichkeit an einem wurzelbehandelten Zahn weist manchmal auf einen zusätzlichen, nicht abgefüllten Kanal hin.

          Als erste Maßnahme sollten Sie sich diesen Zahn einmal sorgfältig außer Kontakt schleifen lassen, insbesondere bei den Seitwärtsbewegungen.

          Herzliche Grüße

          Osswald

          Kommentar


          • RE: Wurzelbehandlung


            Vielen Dank für Ihre Antwort.
            Mein ZA sagte damals, dieser Zahn hat nachweislich nur 3 Kanäle, die alles korrekt bis unten hin abgefüllt sind. Er wurde auch ausser Kontakt geschliffen, da ich nachts fleissig mit den Zähnen arbeite und von daher auch eine Schiene trage. Die Hitzeempfindlichkeit ist nicht immer vorhanden. Mal ganz weg, mal schlimm, als ob sich etwas entlädt, danach ist dann Ruhe. Ich kenne Hitzeempfindlichkeit von einer richtigen Entzündung am rechten 6er. Das wurde jedoch innerhalb von wenigen Tagen richtig schlimm mit Schmerzen etc. Vielleicht setze ich mich auch unter Druck, da wir am Freitag in Urlaub fahren.
            Kann es sein, dass eventuell der Zahnhalteapparat empfindlich reagiert?
            Danke für Ihre Antwort.

            Kommentar


            • RE: Wurzelbehandlung


              Beim Zahn wurde wohl vor einem Jahr bei einer Neufüllung der Nerv angebohrt. Ich hatte ein Jahr Schmerzen beim Kauen von "knusprigen" Sachen und dann mehrere Tage lang immense Schmerzen bei allen Sachen, die kälter als Mundtemperatur waren. Es handelte sich wohl um eine reine Nervensache, ohne bakterielle Entzündung. War bei mir schon öfter der Fall.

              Kommentar


              Lädt...
              X